Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund nach der Arbeit aussuchen!


schafscheucher

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Wobei im Schnee ein leichterer Hund als ein DSH oder Labrador durchaus vorteilhaft wäre.

Lassen sich die Leute von dem Rettungsteam nicht umstimmen?

Toller wären wirklich toll, wir haben einen in der Nachbarschaft, aber leider ist der auch sehr krank.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Bergwacht Bayrischer Wald arbeitet zB ein Labi als Lawinensuchhund.

Spock ist Geländegängig für Skitouren ,

Ich würde eher vermuten das Verhältnis Kraft-Masse spielt eine Rolle .

Link zu diesem Kommentar

:lol:

Ja, das bin ich. Friederike - Freddy :) Ich weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam dass mich einige Langzeituser "Freddy" nennen - manche nennen mich auch Fritzi. Aber danke auf jeden Fall :)

Das war ich .... seit dem du meine Wichtelmama warst. Jetzt bin ich ruhig.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Frag doch mal, welche Argumente gegen einen Border sprechen. Könnte ja sein, dass Dich das irgendwie überzeugt.

Also sind es eher anatomische Themen (zu schmale Pfoten, zu langes Haar, nicht für die Temperaturen geeignet, zu sehr mit Augen / Gehör arbeitend oder was weiß ich) oder haben sie schlechte Erfahrungen gemacht (vielleicht zu nervöse, hibbelige Border erlebt?). Einiges könnte man ja entkräften, anderes halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß nicht wirklich wie ich mein Dilemma beschreiben soll. Aber ich versuche es einfach mal.

 

Also ich habe derzeit meinen 2.  Border Collie und eigentlich bin ich dieser Rasse ganz verfallen.

 

Da ich aber auch bei der Bergrettung bin und immer zur Hundestaffel wollte, und meine Lilly leider nicht geeignet ist und die Staffel zu der ich möchte, keine Border Collies ausbilden möchte (sind eher Schäferhunde und Labradore) habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Rasse gemacht. Und bin dann auf den Duck Toller Retriever gestoßen. Grundsätzlich gefällt mir diese Rasse, von dem was ich bisher gesehen habe sehr gut. Und ich bin auch davon überzeugt, dass sich diese Hunde sehr gut für die Rettung eignen.

 

ABER und jetzt kommt mein Dilemma, ich weiß einfach nicht ob ich das wirklich machen soll, eine Hunderasse nur nach der Verwendung aussuchen. Vorallem irgendwie kann ich mich nicht darüber freuen, dass es ja schon bald (Winter) so weit sein wird.

 

Eigentlich schlägt mein Herz für die Hütehunde. Wie würdet ihr entscheiden?

Und mit welchen Argumenten wollen die keinen Border ausbilden? Entweder haben die alle wenig bis gar keine Ahnung, oder sie sind schlichtweg gegen dich als Person und schieben den Hund vor.

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Naja es gibt doch genug andere Hütehunde, welche sich für die Rettungshundearbeit leisten.

Link zu diesem Kommentar
schafscheucher

Gerhard, du wirst es nicht glauben, aber der Gedanke ist mir auch schon gekommen und das ist auch ein Grund warum ich mich schlecht fühle bzw. ein schlechtes Gefühl

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dieses Gefühl hast, dann bitte suchd ir keinen hund aus, den du nicht willst. Am Ende schieben sie andere Gründe vor, warum du es auch mit dieser Rasse nicht kannst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...