Zum Inhalt springen
Registrieren

Illegale Einfuhr von Welpen


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

In einer Berliner Hundegruppe fragte kürzlich jemand nach Erfahrungen beim Thema "Vereinsgründung". Sie will in Polen, nahe der Grenze zu Deutschland, auf dem Hof ihrer Tante eine Welpenauffangstation einrichten, von wo aus die Welpen innerhalb von Polen, aber auch nach Deutschland vermittelt werden sollen.

Ich habe ein bisschen was dazu geschrieben, rechtliche Grundlagen, §11, dass sie unbedingt darür sorgen muss, dass keine Vermehrerei unterstützt wird, dass sie das polnische Tierschutzgesetz beachten muss und bla bla bla.

 

Soweit so gut.

 

Nun stellt sich heraus, dass diese Person bereits Welpen vermittelt. Schlauerweise berichtete sie von einem Welpen, den sie an eine Tierärztin vermittelt habe, der nun diverse Krankheiten haben soll, weswegen die Adoptantin einen Teil der Schutzgebühr zurückverlange. Alles etwas dubios und undurchsichtig, aber: Der Welpe kommt aus Polen und ist 12 Wochen alt. Also illegal eingeführt, wie wohl auch die Geschwistertiere.

Und vermutlich macht sie das schon länger so. Dabei will ich ihr gar nicht unterstellen, dass sie das aus Profitgründen tut. Ist auch zweitrangig.

 

Nachdem ich ihr meine Meinung gesagt habe, hat sie alles gelöscht. Ich hatte das hier geschrieben:

Ich fasse es nicht. Du führst einen Welpen illegal ein, ohne Tollwutimpfung (was absolut nicht egal ist [Anmerkung: sie schrieb zuvor, dass es doch egal sei, woher der Welpe komme]), verkaufst ihn an eine Tierärztin, die es besser wissen sollte und ihn gar nicht hätte kaufen dürfen? Gehst das Risiko ein, dass der Welpe für lange Zeit allein in Quarantäne muss?
Bringst damit seriöse Tierschützer mit in Verruf, die darauf bedacht sind, dass alles seine Richtigkeit hat (die Auslandshundegegner warten ja nur auf solche Geschichten)?
Verkaufst den Welpen ohne Schutzvertrag und ohne Vorkontrolle?
Und dann machst du dir Sorgen, dass die Frau dir Märchen erzählt?

 

Nunja, kein Meisterwerk, aber ich war und bin wirklich sauer. Aber ist das sachlich richtig (Quarantäne)? Wir hatten doch hier im Forum so einen Fall.

 

Worum es mir nun geht: Ich möchte das nicht unter den Tisch fallen lassen und das in dieser Gruppe nochmal auf den Tisch bringen. Es gab nämlich einige, die sie auf ihren ersten Aufruf hin unterstützen wollten. Die haben diese Wendung vielleicht gar nicht mitbekommen.

Ich will das nicht als Anschwärzen machen, sondern als Warnung, worauf man doch bitte beim "Tierschutz"welpenkauf achten sollte!

 

Und da ich ja nun in Welpendingen auch nicht so die Ahnung habe, wollte ich euch bitten, mit mir zusammen Punkte zu sammeln, die Welpenkäufer beachten müssen, um keine Vermehrerei zu unterstützen.

Bei Welpen ist das ja nochmal etwas heikler als bei erwachsenen Tieren.

 

Also:

- eingetragener Verein (?)

- § 11 (zeigen lassen?)

- Welpen nicht jünger als 15 Wochen

- ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Das was die Dame da vor hat bzw. schon macht hat nichts mit Tierschutz zu tun, sondern ist kommerzieller Welpenhandel. Die Kontrollen sind so gering, dass sie sich von Gesetzen nicht abschrecken lassen wird. Wenn du aber ihren Namen weißt würde ich sie beim Veterinäramt melden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

 

Danke! Aber da geht es hauptsächlich um Welpen vom Züchter. Da sind ja größtenteils ganz andere Dinge wichtig.

 

Die große Gefahr bei Tierschutzwelpen besteht ja darin, dass Vermehrer unterstützt werden und/oder die Hunde illegal eingeführt werden. Worauf muss man da achten? Bzw. gibt es überhaupt noch etwas, was ich in meiner Mini-Liste noch nicht angeführt habe?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Fusselnase

Ich versuch´s nochmal - vielleicht hätte ich die überschrift anders wählen sollen.

 

Also, im Grunde geht es mir darum, Menschen eine Hilfe an die Hand zu geben, wie sie Vermehrerwelpen von Tierschutzwelpen unterscheiden können (was sicher nicht einfach ist) und worauf sie achten müssen, um halbwegs sicher zu sein, dass Welpen legal aus dem Ausland eingeführt werden (das ist einfacher).

 

Habt ihr dazu Ideen?

 

Oder kennt ihr schon eine gute Zusammenstellung solcher Kriterien?

Link zu diesem Kommentar
Estray

Ein wichtiger Punkt ist schonmal: Beim Tierschutz finden Vor-und Nachkontrollen statt und die Hunde werden mit einem Schutzvertrag vermittelt.

 

Und wenn der Welpe legal eingeführt wurde, beginnt gerade der Zahnwechsel. 

Link zu diesem Kommentar
Estray
- Welpen nicht jünger als 15 Wochen
16 Wochen.....12 Wochen puls 30 Tage ;)
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nee, plus 21, meine ich! Oder ist das bei Welpen anders als bei erwachsenen Tieren?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es sind 21 Tage Wartezeit. Egal ob bei einem Welpen oder erwachsenen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...