Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Welche Fragen sollten bei Vermittlung über PS geklärt werden?

Empfohlene Beiträge

Als Antwort auf den ersten Beitrag:

Als Interessent würde ich vielleicht eine Liste von Dingen machen und nach Prioritäten einstufen. Also, was ist unabdingbar, was ist sehr gewünscht, was wäre toll, aber nicht unbedingt notwendig und so weiter. Und wirklich versuchen, an alles zu denken und das auch alles durchzugehen. Dabei auch daran denken und ehrlich damit sein, was man selbst bieten kann und was nicht geht, womit man sich überfordert fühlt oder was aus anderen Gründen nicht machbar ist (ich denke da z.B. an die Übelkeit beim Autofahren, wenn man aber auf das Auto angewiesen ist, oder die Überforderung bei dem Umgang mit Ängsten, Katzenverträglichkeit o.ä.).

Dabei mein Appell an die Pflegestellen, das nicht negativ zu sehen: Je besser der Hund zum späteren Besitzer passt und umgekehrt, desto besser für das Zusammenleben, ist meine Meinung. Ich finde es nicht sinnvoll, zu viele Kompromisse einzugehen, weil darunter über Kurz oder Lang beide, der Hund und der Mensch, leiden und nicht glücklich sind. Die Interessenten deswegen zu verurteilen fände ich unfair und unangebracht. Meine weitere Bitte an die Pflegestellen: Nicht für den Interessenten zu entscheiden, sondern ihn in die Entscheidung einbeziehen. Es steht einem anderen Menschen nicht zu, zu entscheiden, was für mich eventuell eine Lektion wäre. Und ich finde es auch nicht verwerflich, selbst zu entscheiden, welche Kompromisse ich eingehen kann und möchte, und welche nicht, wenn alles angesprochen wurde.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, einfach im Gespräch sich alles erzählen zu lassen und nachzufragen, wieso die Pflegestelle zu einer bestimmten Einschätzung gekommen ist, wie sich bestimmtes Verhalten oder Vorlieben gezeigt haben. Dann kann man selbst überlegen, ob man der Erklärung oder der Einschätzung folgen kann, ob das eventuell Nachfragen nötig macht oder ob versteckte Dinge dabei herauskommen, die die Pflegestelle so bewusst gar nicht erzählt hat und vielleicht auch falsch einschätzt. Das ist natürlich einfacher, wenn man sich selbst ganz gut auskennt. Und wenn das nicht der Fall ist, wäre das vielleicht sinnvoll, sich von jemandem begleiten zu lassen, der das Vertrauen genießt und das entsprechende Wissen hat. So kann man das eine oder andere vielleicht besser einordnen und fühlt sich den Erzählungen der Pflegestelle nicht allzu sehr ausgeliefert, sondern kann auch „zwischen den Zeilen“ lesen, und es gibt dadurch vielleicht weniger Überraschungen nach dem Einzug.

Umgekehrt kann das für die Pflegestelle natürlich genauso funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne keine Pflegestelle, die die Interessenten nicht in die Entscheidung mit einbezieht. Aber wenn man das Gefühl hat (aus Erfahrung), dass die die Sache falsch einschätzen, dann muss man ggf. auch dagegen entscheiden.

Denn eine Fehlentscheidung muss nicht nur der Interessent, sondern auch der Hund und nicht selten die PS ausbaden. Man hört nämlich durchaus mal: Der Hund bellt, er muss bis morgen wieder weg, sonst bringe ich ihn ins Tierheim!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

da fällt mir ein: natürlich war Katzenverträglichkeit ganz wichtig bei meinen zwei jetzigen Hunden. Ersthund "übers Internet bestellt", also sie kam direkt aus dem spanischen Tierheim. Man hat mir Fotos von ihr vorm Katzengehege geschickt und nur geschrieben, dass sie nicht total abgeht, quasi.

Joa, war ein bisschen Risiko. Andererseits habe ich zuhause bislang kaum Probleme zwischen Hund und Katz feststellen können. Zwei Samptpfoten finde ich problematischer. Sofern man sich nicht den Vollblutjäger-Hund ins Haus holt...

Das andere NoGo - aber verhandelbar je nach dem - war Aggressionen.

Einfach weil ich es schwierig finde und auch genug andere Fellnasen im Tierheim sitzen. Und auch wenn hier keine Kinder leben - Hund muss auch nicht den DHL-Menschen in einem unbeobachteten Moment zerfleischen.

Dafür wäre nicht-allein-bleiben-können kaum ein Problem.

Liebe Grüße

Lisa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde-App zur Vermittlung von Tierheimhunden

Ich habe vor kurzem eine App erstellt, die dabei helfen soll, Hunde aus Tierheimen zu vermitteln. Sie heißt „Adopt a Doggy Quiz“ und kann kostenlos im Google Play Sore runtergeladen werden. Es ist eine einfache Quiz App,  in der man die Rasse errät, die in einem Tierheimmischling stecken könnte. Anschließend erscheint ein Link zu der Vermittlungsseite, wo der Mischlingshund adoptiert werden kann. Mein Ziel ist es, auf Tierschutzorganisationen aufmerksam zu machen und die Vermittlungschancen von

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Tierheim Aixopluc: ELLIOT, 1 Jahr, Pitbull - Vermittlung in die Schweiz (je nach kanton), Österreich und die Niederlande

ELLIOT: Pitbull-Rüde, geb.: 05.2017, Höhe: 56 cm, Gewicht: 29 kg   ELLIOT kam als Fundhund zu uns und trotz aller Bemühungen, konnte der Besitzer nicht gefunden werden. Daher ist ELLIOT nun auf der Suche, nach einem neuen Zuhause. ELLIOT ist noch ein junger, verspielter Rüde, mit dem Charakter, eines Welpen, der noch ganz viel lernen muss. So ist er ab und an ein wenig stur und braucht eine liebevoll, konsequente Führung, ist aber wirklich ein guter Junge. ELLIOT zeigt sich hier i

in Hunde suchen ein Zuhause

• Lottis Schwester schon zweimal aus der Vermittlung zurück

Huhu leider musste ich die Tage erfahren, daß Lottis Schwester (ganz rot, etwas langnasiger, gesund) nun zum zweiten mal nach wenigen Tagen aus der Vermittlung zurückgekommen ist Sie hat ein paar Baustellen, zum einen die Reizarme Aufzucht und den Faktor daß es Flaschenaufzuchten sind ( sitzt seitder 16ten Woche allerdings auf PS) Leinenaggression mit Übersprung, und Futteraggression gg. andere Hunde, ohne Leine soll sie voll verträglich sein ( jetzt 7 1/2 Monate) Vom Tierheim aus werden sie al

in Hunde suchen ein Zuhause

• WICHTIG für alle, die Hunde in der Vermittlung haben!!

Huhu wie einige ja wissen, hab ich in der Vermittlungsrubrik mal aufgeräumt. Hat ziemlich viel Arbeit gemacht über 500 PN's und E-mail's rauszuschicken und Ordnung ins Chaos zu bringen Bitte seid alle so gut und meldet Euch, wenn ein eingestellter Hund vermittelt wurde. Hakt auch mal bei den Leuten nach, für die ihr die Hunde hier gepostet habt. Nicht das sich wieder soviel anhäuft und man dann nicht mehr durchblickt. P.S. Ich warte übrigens immer noch auf einige Rückmeldungen Vielen Dan

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Fragen bzgl. der Vermittlung von Hunden

Hallo allerseits, Ich hätte eine Frage an alle die sich hier mit der Vermittlung von Hunden beschäftigen. Die Frau von der ich meine kleine Maus vor einigen Monaten vermittelt bekommen habe, betreibt, wie sie es selber nennt, privaten Tierschutz. Sie wird von diversen Tierschutzvereinen aus dem Ausland (hauptsächlich Griechenland und Rumänien) angeschrieben und agiert hier als Pflegestelle. Sie bekommt auch sehr häufig Hunde jeden Alters und die werden sehr schnell, meist in die Umgebung,

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.