Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund? Ja, aber welcher bloß?


Julkus

Empfohlene Beiträge

Julkus

Wow. So viel Input. Ich bin begeistert und hab jetzt viel zum lesen. Wir haben ja auch reichlich Zeit u.d keine Eile.

Zu den Nachbarn: wir wohnen hier in einer reinen Einfamilienhaussiedlung ohne Fluktuation und die Rüden sind alle drei noch sehr jung, von daher finde ich das schon beachtenswert.

Ich hab bei den meisten Hunden eher nicht die Sorge, dass sie zu unsportlich sein könnten. Eher umgekehrt. Vielleicht plane ich da aber auch zu viel und mache mir zu viele Sorgen. Zumindest wenn der zukünftige Hund ein für unsere Jungs händelbares Wesen und Größe hätte wäre die Sorge wohl unbegründet. Ein Mittelweg wäre wohl genau richtig.

Ich glaub ich brauche die eierlegende wollmilchsau. :-)

Gedanklich bin ich immernoch bei den deutschen oder nordischen Spitzen. Ich geh dann mal weiterlesen.

Falls ich mich nicht so schell wieder melde: hier tobt dieses Wochenende das wahre Leben.....

Link zu diesem Kommentar

Ich finde weder den Pudel noch den Cavalier King Charles Spaniel besonders geeignet als Familienhund, weil beide Hunde doch eher sehr ruhige Vertreter sind, welche keine große Hektik wünschen und doch eher empfindlich sind.

 

Der Elo würde meiner Meinung nach aber gut passen. Der ist auch deutlich weniger überzüchtet als Pudel und Cavalier.

Also bei Cavalier King Charles Spaniel kann ich DAS NICHT bestätigen, das sind tolle Anfänger und Familienhunde. Wir hatten selber 3 und kennen genügend.

Die brauchen nur nicht unbedingt andere Hunden neben sich, aber Menschen lieben sie (wenn sie nicht von Menschen versaut wurden ala Tierschutzhund)

Man sagte immer Cavaliere sind rassisten, die spielen nicht mit anderen Hunden, die bleiben lieber wenn dann unter sich.

Und die die wir hatten/haben oder kannten die haben alle Kinder geliebt.

Es gibt auch noch Cavalier King Charles Spaniel die nicht so überzüchtet sind, aber die sind auch schwer zu finden...nur die King Charles Spaniel würde ich nicht nehmen, wegen der kurzen Schnauze...alles was eine Plattnase hat da würde ich vorsichtig sein...

 

Das einzige was halt kritisch ist, wegen den Krankheiten die sie bekommen können.

Und im Winter mit den ganzen Eisbommeln...Fellpflege kann auch sehr  extrem sein....

Unsere Cavalier Rüden waren die Kuschler vor dem Herren, aber konnten auch mal richtig abgehen... :D

Aber wenn wir Besuch hatten auch mit Kindern blühten die richtig auf. Und sonst sind sie eher ruhiger gewesen auch keine Kläffer..

Unser Cavalier Mädel ist erst nach der Kastration ruhiger und gemütlicher geworden...aber wenn sie Menschen sieht oder Besuch kommt dann dreht auch sie wieder auf...

Wir haben immer gesagt, wenn wir den Cavalieren was gutes tun wollen gehen wir zum Kölner Hauptbahnhof, das wäre dann für die Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag :D;)

Soviel dazu das die keine große Hektik mögen ;) Wenn die viele Menschen um sich hatten kam man sich manchmal vor wie beim Karneval in Rio...so haben die sich gefreut, weil dann ja ganz viele Hände zum Streicheln und so da wären..und sie sind/waren im Wartezimmer beim TA immer das Highlight und haben den anderen Leuten die Wartezeit "versüßt" mit ihrer Freude...

 

Als Welpe auch Pflegeleicht gewesen, der Bruder von unserem Mädel kam mit einem halben Jahr zu uns und der andere Rüde kam mit 3 Jahren zu uns und alles war unproblematisch (außer als die Hündin läufig wurde da meinte der Bruder sie gegen jeden verteidigen zu müssen und wollte immer denn anderen Rüden anfallen).

Aber sonst eine tolle Rasse...aber auch da heißt es trotzdem, wenn es sein muss können die auch beissen.

Als mal eine kleines Mädel unsere geknuddelt hatte, war alles ok, man sagte aber auch das sie es nicht übertreiben sollte...aber als sie die Umarmung immer enger macht gab es da schon ein knurren und man pflückte das Kind da weg. Sonst weiß ich nicht was passiert wäre, aber nachtragend sind die Cavaliere auch nicht, sie sind dann direkt wieder zu dem Kind hin zum kuscheln...

Link zu diesem Kommentar

Sabine, so sehr ich Motsis Fell schätze, da ist fast keine Pflege nötig, Wasser und Schmutz abweisend, so sehr fehlt mir das lange Wuschelfell :)

Ich bin selber ganz gespannt, was für einer Rasse unser Baby und sein wird. Weihnachten werden wir es wissen :) deshalb lese ich in solchen Threads ja immer gerne mit :)

Ihr bekommt einen Welpen an Weihnachten, di weißt aber noch nicht, was für einen ?

Versteh ich nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Jupp :)

Wir haben uns bei drei Züchter von unterschiedlichen Rassen beworben und wenn was fällt, was zu uns passt, dann zieht es so um Weihnachten oder Januar bei uns ein :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Das sind halt immer einige wenns und abers dabei :)

Wird die Mama auch wirklich tragend, wenn ja, ist auch ein Bube dabei und wenn ja, möchte der dann auch zu uns ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Darf man erfahren, welche Rassen zur Auswahl stehen? Denke, dass da viel nordisches dabei ist :)

Link zu diesem Kommentar
Jannis

Mein erster Blick würde sich auf die Gesundheit und Langlebigkeit des Tieres richten, damit entfielen schon mal alle Hunde mit rassetypischen Zuchtschäden/Beeinträchtigungen. Wenn ich im Wald so mitbekomme, wie viele Rassehunde schon in jungem Lebensalter an teils schweren Krankheiten leiden, wird mir ganz anders. Damit entfielen dann m.E. alle derzeitigen "Modehunde", die ökonomischen Gesetzen folgend blindlings vermehrt werden. Ich würde wegen der leichteren Fellpflege immer wieder einen kurzhaarigen haben wollen. Charakterlich würde ich keinen Befehlsempfänger haben wollen, er sollte schon seinen eigenen Kopf haben, auch wenn es die Erziehung nicht gerade einfacher macht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Pudel (Klein oder Groß) perfekt - können Action machen, müssen aber nicht. Haaren tun sie auch nicht, müssen aber ab und an geschoren werden. Für mich sind das absoltue Allrounder. Großpudel neigen zur Jagd, die kleinen eher nicht.

Ansonsten: Ins Tierheim gehen und / oder einen netten Mischling nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Julkus

Da bin ich wieder.

 

Je mehr ich lese, desto mehr bleibe ich bei den deutschen Spitzen (vielleicht auch noch bei den nordischen). Die klingen bis auf die Bellerei perfekt für uns. Ich hab aber selber echt noch keinen Spitz bewusst erlebt.

 

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit Züchtern aus, meint ihr es ist möglich einfach mal mit einem in der Nähe Kontakt aufzunehmen und dem ein Ohr abzufragen? Oder gar ganz unverbindlich mal zu einem hinzufahren? Ein Züchter in der Nähe hat sogar gerade Welpen ich mir zur Auszugszeit am Liebsten mal anschauen würde. Jetzt, so bald schon einen Welpen möchten wir eigentlich eher nicht, eher im Winter oder Frühjahr dann. Machen Züchter sowas mit oder ist das unverschämt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...