Zum Inhalt springen
Registrieren

Angsthund, was kann ich tun?


Melanie2016

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Zur Flexi an einem ängstlichen Hund muss ich Folgendes schreiben: 

 

Eine Flexi, die einem aus der Hand fällt, auf den Boden knallt, sich anschließend in irrem Tempo an den Hund heran zieht, ihm dabei in die Füße schießt und ihn bei jeder Ausweichbewegung scheppernd verfolgt, bringt sogar gelassene Hunde aus der Ruhe und treibt sie in die Flucht. Ein ohnehin schon ängstlicher Hund gerät dabei in Panik

und wird einfach nur noch kopflos rennen, rennen, rennen bis die Leine sich irgendwo aufhängt oder er unter einem Auto landet. 

 

Bitte eine Flexi- Leine am ängstlichen Hund unbedingt durch eine Extraschlaufe am eigenen Körper (Handschlaufe durch den Griff oder mit langer Schlaufe am Taillengurt) gegen Entgleiten absichern! 

 

Ich habe es gerade wieder erlebt, kleiner JRT mit Flexi, die dem Frauchen aus der Hand gerutscht war, schoss blind vor Panik über eine befahrene Kreuzung, GsD hatten gerade noch alle Richtungen Rot, die Flexi schleuderte unerbittlich hinter ihm her. Ich habe hinter ihm die Straße blockiert und ein geistesgegenwärtiger Passant trat auf die Leine und fing den armen Kerl so ein. Diese Dinger sind für Paniker der absolute Horror!  

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch eine Hündin übernommen die nichts kannte auch auch sehr ängstlich war

Das wichtigste ist Ruhe, Konsequenz, Routine und viel Geduld

 

Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Hund in solchen Situationen die ihr nicht geheuer sind hört würde ich sie erstmal an der Leine lassen

Cartolina hat es schon gut erklärt und so kann ich es dir auch nur empfehlen

Ich hatte damals das Glück das Hunde dabei waren die ganz natürlich und neugierig durchs Leben gegangen sind, davon hat sich meine Hündin sehr viel abschauen können

 

Dräng sie zu nicht und versuch sie nicht zu bestechen oder abzulenken wenn sie panisch ist weil das bringt nichts

 

Du schreibst sie hat Angst vor Männern, betrifft das auch deinen Verblobten ?

Link zu diesem Kommentar
Melanie2016

Luna ist ein Golden Retriever/Labrador Mischling,

Ich merke, dass sie wenn wir fast bei der Hauptstraße ist, vermehrt den Blickkontakt sucht. Und wenn wir aus der "Gefahrenzone" raus sind, hört sie auf an der Leine zu ziehen. Das sind die Anzeichen, die ziemlich leicht zu bemerken sind.

 

Wegen Hundevereinen werde ich mal gucken, gute Idee, danke. :)

 

Aber von Flexileinen mag ich gar nicht und würde ich auch nicht benutzen wollen.

 

Sie hat Angst vor fremden Menschen. Wenn sie die Leute kennt, Freunde zB, dann freut sie sich, sie bellt (auch) vor Freude. Da ist es auch egal ob die Person männlich oder weiblich ist, solange sie nur bekannt ist. Vor meinem Verlobten hat sie also keine Angst, im Gegenteil, sie freut sich immer wahnsinnig.

Bei (fremden) Männern reagiert sie aber extremer, braucht mehr Zeit um sich zu beruhigen. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie direkt zu einer fremden Frau hingegangen ist und hat sich da streicheln lassen. Das kommt aber eher selten vor. Meistens geht sie erstmal auf Abstand.

Bei Männern dauert das länger, wenn sich ihr jemand nähert, zieht sie sich zurück und bellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...