Zum Inhalt springen
Registrieren

Fichtlmeierseminar in Lünen, mein Eindruck


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Sabine!

Super Bericht! =)=)=) Vielen Dank dafür!

Schön, dass mal jemand aus eigener Erfahrung bestätigt, dass man von Fichtlmeier beim Seminar nicht aufgefressen wird! ;)

Sollte er mal in meine Reichweite kommen und es zeitlich passen, werde ich mich, glaub ich, auch mal in die Höhle des Löwen begeben!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Sehr Interessant weil bei den Fernsehbeiträgen wo ich ihn gesehen habe war ich echt entsetzt wie er mit den Leuten umgeht aber das ist halt Fernseh.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Birgit, er spricht Klartext und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Das ist nicht jedermanns Sache zumal er sehr direkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Birgit, er spricht Klartext und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Das ist nicht jedermanns Sache zumal er sehr direkt ist.

fällt Dir dazu grad ein Beispiel ein? Weil es ja sehr relativ ist, was man so als Klartext versteht. Klartext der darauf abzielt, dem Gegenüber deutlich zu machen, was Sache ist, finde ich gut und wichtig. Klartext der dazu dient möglichst viele Lacher auf Kosten des "Kritisierten" zu erhaschen finde ich grauselig. Deine Schilderung klingt nach Ersterem, aber Beispiele würden mich trotzdem interessieren. Man findet in allen Sparten Solche und Solche. Ich habe Herrn F. noch nie live erlebt und auch im Fernsehen habe ich ihn nur mal flüchtig vor ewigen Zeiten wahrgenommen.

Und könntest Du zu der Körpersprache etwas mehr schreiben, das finde ich das interessanteste Thema überhaupt. Damit meine ich jetzt nicht die CS sondern, das, von dem ich annehme, dass es das Thema war, wie agiere ich als Mensch mit meinem Körper verständlich für meinen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das schlecht schriftlich erklären, ohne dass es falsch rüberkommt....eine Frau war so überfordert, die war nicht in der Lage die Anweisung: Nehmen sie die Handschlaufe in die linke Hand! zu befolgen.

Erst hatte sie Probleme mit links und rechts, dann hatte sie permanent beide Hände an der Leine, dann wieder nur eine, aber sie wußte wieder nicht mehr, wo links und rechts ist.... diese Situation zog sich bestimmt über gut 5 Minuten hin...

Ich wäre jetzt als Trainer hingegangen und hätte ihr z.B. direkt gesagt, nehmen sie die rechte Hand auf den Rücken..oder sonstwo hin, damit die schonmal stillgelegt ist, Fichtlmeier sitzt das aus und das kann so manchen dann noch mehr verunsichern....Im Prinzip genau das, was er auch bei den Hunden macht, er will, dass sie nachdenken und eine Lösung finden, dass sie selbstständig aus einem Konflikt herausfinden....

Körpersprache...Sabine, das muß man gesehen haben, sowas kann man wirklich nur schlecht beschreiben, es fängt an damit deutliche Signale für`s Losgehen, für`s Vorbereiten zum Stehenbleiben, dann dem Hund Zeit geben, sich nach dem Stehenbleiben zu entspannen, um dann ein Körpersignal zum Sitzen zu geben, deutliche Zeichen für Stop und Bleib, Tempowechsel, manche Hunde bringt man völlig aus dem Konzept, wenn man sie anschaut, dem Hund beim Richtungswechsel und beim Losgehen Leine/Zeit geben, blitzschnelles Reagieren, wenn ein anderer Hund meinen stört, wenn mein Hund Kommandos missachtet, wenn mein Hund mit Leinensignal ins Sitz geht, direkt im Anmsatz die Leine wieder fallen lassen....es hat eben auch viel mit Timing und einem Wahnsinnsweitblick zu tuen.

Starre Körpersignale werden von Hunden nicht so gut verstanden, wie bewegte....wenn ich ein Körpersignal zum Sitz gebe z.B. Zeigefinger heben, unterstütze ich es durch eine Art langsame Kniebeuge, dabei geht der Zeigefinger automatisch von unten nach oben....

Man kann das wirklich nur schwer beschreiben, ich hatte mir vor dem Seminar das entsprechende Buch zum Thema gekauft und konnte jetzt im Seminar sehen und erleben, wie er was genau meint.

Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hab nur ne kurze Frage: Wurden alle Kommandos für Sitz, Platz, stehen bleiben usw. nur mit Körpersprache oder auch verbal gegeben?

Link zu diesem Kommentar

Es wurden lediglich Körpersignale gegeben, die bei Nichtbeachtung durch Leinensignale unterstützt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...