Zum Inhalt springen
Registrieren

Fichtlmeierseminar in Lünen, mein Eindruck


gast

Empfohlene Beiträge

Danke Renate!

Schlegel bildet doch auch mit Signalleine aus!

Wird dann aber glaub' ich mal herzhaft verwendet!

Link zu diesem Kommentar

Das Leinensignal beim "Sitz" wäre z.B., dass die Leine leicht mit zwei Fingern nach oben gehalten wird und der Hund somit nicht weg kann. Anfangs steht er da wie angewurzelt und dann sieht man, dass er an zu denken fängt. Sobald er auch nur den Ansatz zum "Sitz" zeigt, wird die Leine fallen gelassen.

Es ist kein Rucken und kein Zerren sondern ein gleichmäßiges ruhiges und vorsichtiges Festhalten, welches durch das "SItz" direkt beendet wird.

Link zu diesem Kommentar

ich bin nun auf Seite 50 des Buches angekommen und bisher wirklich angenehm überrascht. Ich habe den Namen Fichtelmeier bisher, wenn überhaupt eher negativ besetzt gehabt, aus div. Beiträgen und aus einem Fernsehbeitrag, der mir wieder ins Gedächtnis kam, als ich sein Bild im Buch sah, ein solches Buch hätte ich von ihm auf jeden Fall nicht erwartet.

Achso Sabine, ich würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen, was das andere Buch von H. F. angeht. Hat irgend jemand die DVD und würde sie ggf. gegen Übernahme der Portokosten verleihen?

Link zu diesem Kommentar

Da ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich hier noch eine Frage hatte zu den Leinensignalen.

Funktioniert das nur, wenn die Leine am Halsband angemacht ist? Oder kann dieses "vorsichtige Festhalten" auch bei Geschirr oder Gentelleader angewand werden.

Macht es einen Unterschied, wo die Leine am Halsband angemacht ist? ZB Nacken oder Gurgel oder seitlich vom Kopf? Bei uns rotiert das Halsband kaum, was beim lockeren laufen wohl keinen Unterschied macht, aber wenn ich nun versuche Signale zu senden ...Hmm.

Nicht dass ich mir vorstellen kann soetwas anzuwenden, ohne es vorher gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Elisabeth!

Ich habe Fanja auch das Sitz-Leinensignal nach Fichtlmeier mit Geschirr beigebracht. Es funktioniert, dauert allerdings etwas länger als mit einem Halsband. Beim Halsband ist das Signal vermutlich klarer, aber mit etwas Geduld hat es auch beim Geschirr geklappt.

Im Buch ist das Leinensignal übrigens sehr gut erklärt, weswegen ich keine Bedenken hatte, es auszuprobieren, ohne es vorher gesehen zu haben!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...