Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist mein Hund zu dünn?


Ramoni

Empfohlene Beiträge

Framework

Mein Mann und meine Tochter liegen mir seit einiger Zeit immer in den Ohren, dass unsere Hündin zu dünn ist.

Hi Ramoni,

Was veranlasst denn die beiden zu der Vermutung, dass sie zu dünn sei?

Beste Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramoni,

 

hm, ich finde sie vom Foto her nicht zu dünn. Allerdings ist es etwas unscharf und falls doch Rippen zu sehen wären...

Wie ist denn ihre Schulterhöhe?

Soweit ich auf dem Foto sehen kann, erinnert mich Deine sehr an meine Hündin. (60cm, bekommen mit 23kg, aber die 26kg stehen ihr nicht schlecht).

 

Mach doch noch mal paar Fotos und sag die Schulterhöhe - auch wenn das so allgemein nix sagt.

 

Einem dreijährigem Hund würde ich nicht allzu viel auf die Rippen füttern.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die meisten Menschen nehmen jede Kritik an ihrem Hund sehr persönlich, da ich mit einer Tierärztin befreundet bin, weiß ich, dass die teilweise das dann doch sehr schonend vermitteln und außerdem wissen sie, wenn sie einem HH sagen, 15 kg abspecken, dass die die Herausforderung erst gar nicht annehmen, wogegen man bei 2-3 kg schon den Mut hat, es anzupacken und dann kann man nach 3-4 Monaten ja wieder sagen, nochmal 3-4 kg. Ohnehin ist es immer besser, langsam abzunehmen auf ein Jahr gesehen, dann bleibt es auch eher stabil.

 

Bei jungen Hündinnen (1. Lebensjahr) ist Übergewicht/Fettauflagerungen übrigens ein Hauptfaktor für spätere Mammatumoren. Junge Hunde sollten schlank sein,meine Meinung, ist auch für das Knochenwachstum gesünder, später bin ich nicht mehr so pingelig und insbesondere im Alter hab ich die Erfahrung gemacht, dass man eher um jedes Gramm kämpft, weil die Hunde von selber abbauen, egal was man ihnen füttert, die Muskulatur schwindet einfach und natürlich gibt es auch eine Bandbreite, innerhalb der es sich mit ein paar hin oder her gut leben lässt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Ramoni

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Unsere Süsse ist total fit, spielt gerne und ist kaum müde zu bekommen.

Mein Mann und meine Tochter meinen, sie wäre zu dünn, weil sie wirklich sehr schlank wirkt und beim Streicheln die Rippen zu fühlen sind.

Was für ein Futter und wieviel würdet ihr empfehlen, damit sie nicht hungrig ist? 

Mengenmäßig müßte es doch reichen, was ich ihr gebe?

 

LG 

Ramoni

 

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Da muss man aber auch bedenken, dass so mancher Tierarzt seine Kundschaft nicht vergraulen will und eher sagen wird, der Hund ist top, so wie er ist, als das was er wirklich denkt.

 

 

Also, wenn man den Tierarzt schon fragt, dann sollte der schon in der Lage sein, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es nur die Wahrheit in seinen Augen ist.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Unsere Süsse ist total fit, spielt gerne und ist kaum müde zu bekommen.

Mein Mann und meine Tochter meinen, sie wäre zu dünn, weil sie wirklich sehr schlank wirkt und beim Streicheln die Rippen zu fühlen sind.

Was für ein Futter und wieviel würdet ihr empfehlen, damit sie nicht hungrig ist? 

Mengenmäßig müßte es doch reichen, was ich ihr gebe?

 

LG 

Ramoni

 

Ein Hund kann Unmengen vertilgen, bis er satt ist. Ich denke, das würde sich auch nicht großartig ändern, wenn du jetzt einfach mahr Rinti gibst. Wenn ein Hund so eine große Menge Futter frisst (das müssten ja 1400 g sein, oder meinst du die 400g-Dosen?) und trotzdem zu dünn ist, dann kann man davon ausgehen, dass er ein schlechter Futterverwerter ist. Wenn so ein Hund zunehmen muss, würde ich vermutlich entweder ein gehaltvolleres, gut verdauliches Futter füttern oder etwas Hochkalorisches dazufüttern (z. B. Fett).

 

Mal zum Vergleich: Meine Hunde (11 und 16 Kilo) bekommen 300 g Dosenfutter am Tag (plus ca. 10 Leckerlis und abends eine winzige Kleinigkeit zum Knabbern). Sind beide etwas moppelig, und ich krieg´s kaum runter, ich müsste sie wirklich hungern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Juline

@Kerstin

 

Naja auch bei den Tierärzten gibt`s solche und solche. Der Labbi war natürlich ein Extremfall, aber schon öfters hab ich gedacht, meine Güte, der Hund ist deutlich zu dick, und es kam die Aussage, der TA habe gesagt, der Hund sei richtig.

 

Dabei bin ich gar nicht mal sooo der Schlankheitsfanatiker. Ein Zwei Kilöchen zuviel bei einem erwachsenen Hund ist okay, wenn man sich dessen bewusst ist und es im Auge behält..."deutlich zu dick" bedeutet für mich, wenn das Tier auf irgendeine Weise eingeschränkt ist (Bewegung, Fitness)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Hunde meiner einen Tierärztin sind alle VIEL zu dick.

Sie übernimmt sie aus dem Tierschutz, sie kommen schon dick bei ihr an, aber sie nehmen auch nicht ab. Sie weiß das natürlich, aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Sie meint immer, sie sollte mir die Hunde mal für zwei Monate mitgeben, denn "Gewicht halten" lassen, das bekäme sie ja gut hin, aber das abnehmen lassen offensichtlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Ein junger Hund kann einfach auch sehr schlank sein (kann ).

Wenn sie das Gewicht gut hält ,würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Der eine so......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...