Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lessa

Bayerischer Wald - Neuschönau - Baumwipfelpfad

Empfohlene Beiträge

Wir wollen Anfang August kurz entschlossen mal ein paar Tage in den Bayerischen Wald fahren. Der Baumwipfelpfad in Neuschönau klingt interessant. Hunde dürfen da allerdings nicht mit und sollen in Hundeboxen am Eingang "geparkt" werden. War schon mal jemand da und kann mir was dazu erzählen? Wie lange verbringt man denn auf dem Baumwipfelpfad so ungefähr, sprich wie lange wären die Hunde da allein? Kann man sie unbesorgt da unterbringen?

Dankeschön schonmal,
Angela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr mit dem Auto hinfahrt und sehr früh seit, kann man unter Bäumen am Rand parken und steht relativ lange im Schatten - so haben wir das damals gemacht, war aber noch nicht heiss und früher im Jahr.

(Wir haben allerdings auch einen VW Bus, bei dem man alle Rollos runter lassen kann, die Hunde sind innen nicht in Boxen).

Die Zeitspanne kann man relativ gut selbst bestimmen, man geht halt dann ein bisschen schneller. Es ist keine 1,5 km. Und man hält sich nicht unbedingt irgendwo länger auf.

Oder einer geht früher wieder um. Der Parkplatz ist direkt am Eingang.

Diese Hundeboxen würden ich meinen Hunden nur äußerst ungern zumuten. Sie hätten keine Ahnung, was das soll und würden all die Ausdünstungen  - Angst, Stress - der Hunde, die vorher in der Box waren, mitkriegen. Und die Stelle, wo die Boxen stehen, ist für alle zugänglich, das wäre mir zu gefährlich.

Das Auto kennen sie, geht aber wirklich nur, wenn die Witterung mitspielt und man den richtigen Platz hat. Ich denke, ihr kennt da eure Verantwortung bei der Entscheidung.

Beim selben Parkplatz ist auch das riesige Tierfreigehege, da kann man die Hunde mitnehmen. Da auch die Gehege sehr groß sind, sieht man aber oft nichts. Und muss sehr weit laufen, um alles zu sehen. Das geht nicht mal eben so, da muss man Zeit mitbringen.

Als wirkliche Alternative:

Sehr sehr schön ist der Seelensteig bei Spiegelau, ein Pfad durch den wildesten Wald, in erster Linie auf einem Steg - das war toll. Außer uns war da niemand und die Hunde waren frei. Das würde ich jeder Zeit wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hunde würde ich nicht dort in den Boxen lassen, denn jeder kann da hin. Und wie Gatil schon schreibt, die Gerüche von anderen Hunden bleiben ja in den Boxen.

Wir waren ohne Hunde schon vor langer Zeit.

Es gibt ja auch den Baum-Wipfel-Pfad in St. Englmar mit dem Haus, das auf dem Kopf steht. Soll auch sehr schön sein dort. Da möchte ich auch mal hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ähnlich dachte ich mir das schon. Also entweder wir gehen gestaffelt oder wir lassen's ganz weg. Daher danke, Julchen, für den Tipp mit St. Englmar. Das sieht auch sehr nett und interessant aus. Und dort dürfen Hunde mit. Klasse! Und den Seelensteig hab ich mir auch notiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Hitze ist auch eine Box unzumutbar euer Hunde, auf andere wieder ich mich da nicht verlassen, dass sie mit bekommen, dass es zu heiss wird. Wir werden im September eine Woche im Bayerischen Wald Urlaub machen und nur wenn es stark bewölkt bis regnerisch ist den Wipfelpfad gehen oder nur einzeln und der andere geht derweil mit den Hunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Hitze ist auch eine Box unzumutbar fuer Hunde, auf andere wieder ich mich da nicht verlassen, dass sie mit bekommen, dass es zu heiss wird. Wir werden im September eine Woche im Bayerischen Wald Urlaub machen und nur wenn es stark bewölkt bis regnerisch ist den Wipfelpfad gehen oder nur einzeln und der andere geht derweil mit den Hunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Achtung! Giftköder im Dorney Wald 58454 Witten und Umgebung

Das Gift ist wohl in Fleischstücke verpackt, Polizei und Vet-Amt sind informiert. Die Tierarztpraxis Möhrke und Rösch ist in direkter Nachbarschaft des Fundes, bitte beim Tierarztbesuch und Gassi-Gang dort aufpassen!

in Warnungen

• SOS - Bayerischer Gebirgsschweisshund in Pflege

Guten Abend, wir sind nach jetzt 26 Stunden ohne Schlaf soweit, uns hier anzumelden. Hoffentlich ist irgendjemand online, der Tipps geben kann. Ein bayerischer Gebirgsschweisshund ist seit gestern Abend unser Gast und treibt uns langsam in den Wahnsinn!  Wir waren heute sicher 4 Stunden mit ihm unterwegs und er fährt einfach nicht runter. Er hat auch seit 26 Stunden nicht geschlafen und es scheint so, als geht das diese Nacht so weiter. Wir hatten 11 Jahre einen Schäfer-Husky, der letztes J

in Hundebetreuung & Hundesitting

• Fundstück im Wald - weiteres Vorgehen

Suhna hat mal wieder Kadaverreste im Wald gefunden. Zwei Knochen inklusive Gelenk. Hab es erstmal eingepackt und mitgenommen, fand das sinnvoller als es ihr einfach abzunehmen, daraus würd sie ja nur lernen "Wenn Cheffe meine Funde bekommt sind die weg", da find ich "wenn ich was finde bring ich's zu Cheffe und der schleppt's dann für mich durch die Gegend" die bessere Alternative. Die Frage ist nun, wie geht man am sinnvollsten weiter vor? Einfach unauffällig verschwinden lassen? Hätt da s

in Lernverhalten

• Hunde, die einen alleine im Wald stehen lassen

Im Thread zu den Versteckspielen kam es zum "Umgang mit Hunden, welche ihre Menschen alleine im Wald stehen lassen. Dazu wurde empfohlen, sich einfach mal zu verstecken, damit der Hund aufmerksamer wird. Zu den Versteckspielen, Pro und Contra, kann man HIER nachlesen.   Ich finde, das Thema ist einen eigenen Thread wert, denn meines Erachtens, kann das Verhalten sehr unterschiedliche Ursachen haben und ist somit nicht immer mit " einfach mal sich Verstecken", gelöst.   A

in Hundeerziehung & Probleme

• 2016 - Blaze in Wald Feld und Flur

Schon lange habe ich keine Fotos mehr eingestellt, aber jetzt kommt mal wieder was von uns Zur Zeit haben wir einen Tagesgast: Joker, seines Zeichens Kurzhaarcollie. Blaze und Joki kennen sich von diversen Spaziergängen, und so ist das Zusammensein am Tag völlig problemlos. Draußen schnüffeln die beiden Kopf an Kopf. Bilder vom chillen nach dem Spazier guckt ihr hier

in Hundefotos & Videos

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.