Jump to content
Hundeforum Der Hund
Moni75

Kopf schief, taumelt, Zunge hängt raus und schwach....

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hole mal etwas weiter aus...

mein Liebling ist ein 2 jähriger Aussie. Vor 4 Wochen fing er an mit brechen und Übelkeit. Durchfall und Fieber hatte er nicht. Der TA hat ihn mit Antibiotika und einem Medikament gegen die Übelkeit behandelt und meinte es wären ein Magen/Darm Virus. Es wurde leider nicht besser. Ich war alle 3 Tage beim TA. weil Neo immer mehr an Gewicht verlor und es ihm nicht besser ging.Er speichelt auch sehr doll. Vor zwei Wochen bin ich dann zur Tierklinik gefahren. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, Röntgenbilder und Ultraschall. Ergebnis: Kein Fremdkörper, kein Krebs, keine Tumore, beste Blutwerte, Gift konnten wir ausschließen. Ich habe ein spezieles Futter mitbekommen um eine Futtermittelallergie auszuschließen. von diesem Futter hat er noch mehr gebrochen und ich bin wieder auf Schonkost umgestiegen. Medikamente bekam er Omeprazol und Emeprid. Ganz langsam erholte sich Neo und es ging ihm langsam besser. Das Futter blieb drin. Er war nur immernoch ziemlich schlapp und lustlos. Vor ein paar Tagen hielt er plötzlich seinen Kopf schief, taumelt, hat Gleichgewichtsstörungen und im Auge vielen mir drei dunkel Bereiche auf, die vorher nicht da waren. Ich bin am Abend noch zum TA um in die Ohren gucken zu lassen. Dem TA gefiel Neo gar nicht, in den Ohren war nichts zu sehen und er verwies mich wieder auf die Tierklinik. Er sagte irgendetwas stimmt nicht und es könnte etwas neurologisches sein. Am nächsten Morgen bin ich gleich wieder zur Tierklinik. Ich hatte Neo vorsichtshalber nüchtern gelassen falls ein MRT gemacht werden muss. Der Arzt hat eine neurologische Untersuchung gemacht. Die Kopfnerven sind in Ordnung und Neo reagierte gut. Es wurde nochmal ein Blutbild im nüchternen Zustand gemacht um Lebershunt auszuschließen. Die Blutwerte waren wieder bestens. Leberwerte, Bauchspeicheldrüse und Galle wurden getestete wenn ich es richtig verstanden habe. Der Arzt meinte es wäre nichts schlimmes und wir sollten alle Medikamente (vielleicht Nebenwirkungen) absetzen und weiter beobachten.

Heute hängt Neo wieder total in den Seilen. Er ist schwach, taumelt, hält den Kopf schief und hat schleimigen Speichel.. Im Garten verhält er sich komischerweise anders. Er fängt sogar seinen Ball wenn ich ihn werfe und wirkt wesentlich fitter.

Er will seit gestern icht mehr trinken. Sein Futter mische ich mit ganz viel Wasser und er nimmt es restlos auf. Also Flüssigkeit bekommt er genug. Ach ja, Kot ist auch unauffällig und wurde schon untersucht.

Ich habe langsam keine Idee mehr... was fehlt meinem Schatz nur ?

Das brechen ist weg und er hat guten Appetit. Aber warum taumelt er so, hält den Kopf schief, speichelt sehr,die Zunge immer draußen....da stimmt doch irgendetwas mit dem Gleichgewicht nicht :-( er läuft auch immer ganz geduckt... Und was haben die dunklen Beriche im Age zu sagen? Beide Ärzte hielten die Augen für unauffällig. Nystagmus (Augenzittern) hat Neo auch nicht.

Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht?

Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen...

Viele Grüße

Moni

post-33933-0-28308400-1468150854_thumb.jpg

post-33933-0-30699300-1468150910_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieht das etwa so wie auf dem Video aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt wirklich nach Vestibularsyndrom, hat dazu der Tierarzt nichts gesagt oder hat er das ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlaganfall könnte es auch sein, ist zwar selten, gerade bei einem jungen Hund, aber gibt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Einige Symptome würden auf eine Tetanus-Infektion passen.

Ich würde nicht zögern und den Hund heute nochmal in eine Tierklinik bringen.

Hast Du noch eine andere Klinik zur Auswahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann könnte es das Vestibular-Syndrom sein

http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/vestibularsyndrom.php

Was meinst du mit dunklen Stellen in den Augen? dieses Strahlenartige?

sieht das etwa so wie auf dem Video aus?

Hallo, ja... so ähnlich ist das Gangbild von Neo auch. Ich habe dieses Syndrom auch schon gegoogelt. Allerdings spricht das Alter dagegen und das Augenzittern welches beschrieben wird hat Neo auch nicht. Kann atürlich trotzdem sein, das es Vestibular Syndrom ist. Ja diese Strahlen meine ich im Auge. Es ist auch nur im linken Auge und war vorher nicht da :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, in der Nähe haben wir noch eine weitere Tierklinik. Ich werde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Morgen fahre ich nochmal in die Tierklinik und lasse ihn auf Vestibular-Syndrom checken. Der Arzt hat Neo ja nur auf dem Tisch liegen/sitzen gesehen. Das taumeln habe ich nur mündlich beschrieben. Der Arzt soll sich Neo draußen mal anschauen wenn er läuft... Tetanus-Infektion werde ich gleich mal googeln, danke für den Tip ;-)

Klingt wirklich nach Vestibularsyndrom, hat dazu der Tierarzt nichts gesagt oder hat er das ausgeschlossen?

nein, leider nicht.... er hat reflexe geteste, die Augen und Ohren angeschaut und meinte da wäre nichts neurologisches. Ich spreche das morgen nochmal beim TA an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Krankheit müssen jeweils nicht alle beschriebenen Symptome auftreten.

auch das mit dem Alter ist halt eine Tendenz, kann auch anders sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Tetanus fiel mir auch sofort ein.

Wurde das schon in Erwägung gezogen?

Und auch ich würde unverzüglich eine TK aufsuchen.

Ich drück die Daumen für den Kerl :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.