Zum Inhalt springen
Registrieren

Kuscheln bei Ängsten erlaubt!


gast

Empfohlene Beiträge

Schön, dass das auch bei Tierärzten verbreitet wird :)

 

 

Manche Tierhalter sind der festen Überzeugung es würde helfen sein verängstigtes Tier zu ignorieren. Es existiert wohl kein Tipp, der sich so hartnäckig hält, und gleichzeitig so falsch ist. Dieser häufig erteilte Ratschlag ist aus zweierlei Gründen falsch.

Zum einen entzieht es einem ängstlichen Tier seinen letzten emotionalen Anker in einer für Ihn beängstigenden Situation, zum anderen sorgt es häufig dafür, dass sich der Besitzer ebenso elendig fühlt, da er das Gefühl hat seinen geliebten Vierbeiner "im Stich zu lassen".

 

Wieso hält sich dieser Ratschlag also so hartnäckig? Vermutlich weil es in der Hundeerziehung weit verbreitet ist, ungewünschtes Verhalten zu ignorieren und gewünschtes Verhalten zu bestärken. An sich ist an diesem Ansatz nicht viel auszusetzen, nur haben wir bei ängstlichen Patienten nun ein großes Problem:

Angst ist kein Verhalten, Angst ist eine Emotion.

Emotionen werden nicht besser oder schlechter, wenn man sie ignoriert. Im ungünstigsten Fall können sich negative Emotionen sogar noch verstärken.

Zögern Sie also keine Sekunde Ihrem Hund bei deutlichen Angstanzeichen zur Seite zu stehen. Sie brauchen keine Panik zu haben diese noch zu verstärken.

https://www.facebook.com/tierarztbotterweck/photos/a.139087022929421.1073741829.138797122958411/544649009039885/?type=3&theater

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein zweiter Hund hat mich auch davon überzeugt, dass es sehr wohl möglich ist einen verängstigten Hund zu beruhigen. Er hatte große Angst vor Sylvesterböllern, und auf meinem Arm und meinem guten Zureden hat er sich tatsächlich entspannt und beruhigt. 

Link zu diesem Kommentar

Fengari hatte unglaublich viele Ängste, sie wäre vermutlich völlig den Bach runter gegangen, hätte ich ihre Ängste ignoriert :(
Bei dieser Hündin konnte man am Puls fühlen, wie gut ihr die Zuwendung tat ;)

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Mit Linus genau das gleiche! Silvester schön auf dem Sofa sitzen, Fernseh schauen und den Hund fest im Arm halten...

Leni braucht das auch, aber mehr das 'Hand auflegen' und gaaanz nah an mir dran sein (aber nicht Arm halten) Oder ich gehe zur Ursache der Angst und zeige ihr, dass es nichts Gefährliches ist und ich alles im Griff haben. Und dazu noch ein paar aufmunternde Worte nach dem Motto 'alles ok'. Ihre Angst (zum Glück nicht so oft) ignoriere ich NIE, weil sie sich sehr an mir und meinem Verhalten orientiert und mir vertrauensvoll folgt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, ganz furchtbar, was dieser Ignorier-Wahn angerichtet hat und noch anrichtet! Bei Facebook gab es kürzlich eine Diskussion zu dem Thema, bei dem eine Hundebesitzerin unendlich erleichtert war, dass sie endlich ihren Hund trösten und in den Arm nehmen kann. Der hat wohl in bestimmten Situationen fürchterliche Angst und dann immer verzweifelt versucht, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Sie hat ihn stets komplett ignoriert, über viele Jahre hinweg, und fand das selbst ganz furchtbar.

 

Man muss schauen, was dem Hund hilft. Aber das steht ja auch in dem schön knappen und verständlichen Text! :)

 

Super Idee, dass die Thundershirts zum Auspobieren anbieten! Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass die Teile auch bei reizüberfluteten Hunden helfen können. Bei Kindern hilft das oft!

 

edit: Also nicht das Thundershirt, sondern taktile Reize. Schade eigentlich, dass es sowas nicht für Kinder gibt. Oder gibt es das? Aber ist jetzt auch off topic.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Im Moment habe ich ja auch einen Hund der diverse Ängste /Unsicherheiten hat.

Sie hat vor allem Angst vor Händen sucht aber trotzdem Nähe.

Ich bin da ,allerdings beachte ich sie ,nicht den Angstauslöser.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was ist denn der Angstauslöser und warum beachtest du ihn nicht?

Link zu diesem Kommentar
devito

Das ist für mich auch kompletter Humbug.

 

Peppino hat Angst vor Gewitter, wenn ich ihn in der Zeit ganz fest an mich drücke, beruhigt er sich schnell und das Gewitter ist zum aushalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ylvi hat Angst vor Wind, die war so süß neulich, auch wenn es mich zwei Nächte Schlaf gekostet hat..

 

Nein, natürlich tut sie mir leid, wenn sie Angst hat, aber Ylvi ist nunmal immer total süß. Sie schläft ja normalerweise am Fußende, aber wenn es windig ist, kommt sie zum Kopfende. Und wenn es ganz schlimmer ist, dann kuschelt sie sich immer weiter ran, legt sich irgendwann halb auf mich drauf. Das macht sie normalerweise überhaupt nicht.

Und sie will gestreichelt werden, wenn man aufhört, haut sie einen so lange mit den Pfoten, bis man weitermacht. Mein Freund verzieht sich spätestens dann ins Arbeitszimmer, damit er überhaupt noch etwas Schlaf bekommt.

Also, Ylvi will alles andere als ignoriert werden, wenn sie Angst hat. Sie will vielmehr ununterbrochen Aufmerksamkeit!

 

Meist beruhigt sie sich erst, wenn ich ihr die Decke über den Kopf ziehe, so dass nur noch die Nase rausguckt, und sie fest einpacke. Dann sieht und hört sie nichts mehr, jedenfalls nicht viel.

Kann ich nur nicht bei 30° C machen.

Link zu diesem Kommentar

Hände, Menschen zb machen Angst sind aber auch ganz toll irgendwie würde sie gerne traut sich aber nicht.

Akku vom Tablet ist leer.

Kerstin ich bin echt schlecht es zu beschreiben.

Sie hatte ja auch Panik vor dem Geschirr ohne ging es aber nicht raus.

Ich habe es ihr in totaler Ruhe angezogen, mich auf den Boden gesetzt,mit ihr geredet (übers Wetter nicht über die Angst)

Anfänglich hat sie versucht im Boden zu verschwinden aber ich habe es ihr einfach angezogen.

Inzwischen steht sie :)

Das meine ich,sie zu stärken, für sie bin ich da,es gibt aber Dinge die sind unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...