Zum Inhalt springen
Registrieren

Frodo (8 Wochen) zieht ein


XxBulliLadyXx

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, aber sag mal..auf der Züchterseite sind ja nun so gar keine Infos zu den Hunden selber zu finden, nichtmal zu den Würfen.

 

Ansonsten..mach dich nicht kirre,ließ am besten nicht so viel im Buch/Forum, hör auf den Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand :-)

Wenn so ein Zwerg frisch da, ist sollte man keine Wissenschaft draus machen..der stressige Teil (aka Pupertät) kommt eh erst noch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Die Seite war glaube ich nur als Beispiel, was Alternative Bulldogs sind. Ich glaube nicht dass es der Züchter von Frodo ist (?)

Link zu diesem Kommentar

-> Ab wann kann ich mit der Erziehung (Sitz, Platz...) anfangen? (Lese überall was anderes... die einen sagen direkt am Tag an dem er einzieht, andere sagen erst am Tag drauf...)

 

 

Sitz, Platz, Fuß hat mit Erziehung nichts zu tun. Das sind Tricks, die ein Welpe ganz sicher noch nicht können muss.

Ein Welpe sollte erstmal Welpe sein und seinen Tag mit Fressen, Pinkeln, Schlafen, Spielen und Erkunden verbringen.

Er muss sich selbst kennenlernen, seine neue Familie und Umwelt kennenlernen, die ersten Regeln in der Familie lernen.

 

Wenn Du einen tollen Lebensbegleiter aus ihm machen möchtest, dann erfülle seine Bedürfnisse nach Sicherheit und Geborgenheit.

Gib ihm viel Gelegenheit zum Spielen (auch mit anderen Welpen) und Erkunden der Natur.

Hab viel Spaß mit ihm, so dass Du der Mittelpunkt seines Lebens wirst. Zeige ihm die Welt mit Gelassenheit und Humor.

 

Du hast jetzt die unwiederbringliche Chance, die Weichen für ein tolles Miteinander zu stellen.

Versau die Chance nicht mit zu früher "Erziehung".

Erziehung im ursprünglichen Sinne hat nichts mit der üblichen Hundeerziehung zu tun.

 

Erziehung bedeutet: Ein junges Lebewesen in seiner Entwicklung zu fördern, damit es voller Selbstvertrauen ins Leben geht.

Ihm Sicherheit und Freiraum zu geben und in das neue soziale Umfeld einzugliedern.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
XxBulliLadyXx

Nali - ne is nich die  seite von frodo's züchter ;)

hab da ehrlich gesagt noch gar nich gefragt, ob die ne HP haben :D

 

bei frodo ist es z.bsp. so, dass er kreuzung zwischen Franz. Bulli und Old English Bulldogg ist... er wird ausgewachsen um die 42cm groß, bekommt die ohren vom frenchi...

körperbau mal abwarten - auf jeden fall muskulös aber sportlich (:

und er ist freiatmend - genauso wie seine eltern (:

 

 

Bubuka - okay... verstehe... kann ich denn auch kurze strecken mit dem bus fahren? z.bsp. von der haltestelle wo ich wohne an die nächste? und das dann immer steigern?? wohne in der stadt und da ich kein auto hab, komm ich hier nur mit bus weg ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link -

 

wieder was dazu gelernt.

 

Geht mir auch so. Gut das einige versuchen gesunde Bulldogs zu züchten  :)

 

Viel Spass mit Deinem Welpen. 

Link zu diesem Kommentar
XxBulliLadyXx

Susa - danke werd ich haben... nur noch 2 Tage ♥

bin momentan dabei, meine jetzt noch 'freien tage' mit feiern zu genießen^^ das wird ja die nächsten monate nix ;)

 

aber für so 'ne kleine knutschkugel verzichte ich gern drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

 

 

bei frodo ist es z.bsp. so, dass er kreuzung zwischen Franz. Bulli und Old English Bulldogg ist... er wird ausgewachsen um die 42cm groß, bekommt die ohren vom frenchi...

körperbau mal abwarten - auf jeden fall muskulös aber sportlich (:

und er ist freiatmend - genauso wie seine eltern (:

 

----------------

 

Sind seine Eltern auch schon solche Mixe?

 

Ich frage deshalb, weil die OEB ist ja bereits eine Form der Verbesserung der Bulldogge - während die Französische Bulldogge bekanntermaßen sehr überzüchtet ist und ähnliche Probleme aufweist wie ihre englische Verwandtschaft.

 

Einen Frenchi nun mit einer OEB zu mixen - das ist nach meiner Meinung keine Verbesserung der Rasse sondern Schaffung eines neuen  "Rasse-Mix" -

 

aber das muss jeder selber wissen.

 

Das soll auch deine Vorfreude in keinster Weise schmälern.

 

Und wenn dein Hund gesünder ist als seine Vorfahren - um so besser.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

ich hoff, dass ich bei dem kleinen nix falsch mach

 

Da kann ich dich beruhigen: Man macht nie alles richtig :D Nein quatsch, aber wer soll dir denn sagen, dass das alles falsch ist was du machst?

Jeder Mensch ist anders, dementsprechend erzieht auch jeder den Hund anders, deshalb muss es aber nicht falsch sein. (es seidenn es kommt Gewalt ins Spiel, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus)

 

Ansonsten rate ich dir auch, dich nicht so verrückt zu machen. Bücher zu lesen und sich Ratschläge/Ideen zu holen ist ja vollkommen ok und richtig. Ich selber habe meinen Sam zwar nicht als Welpe bekommen,

aber dennoch gilt in dem Fall ziemlich das gleiche: bei vielen Dingen habe ich einfach Intuitiv gehandelt und bisher läuft das so scheinbar ganz gut :)

Als blödes Beispiel: Es hieß ja immer, wenn der Hund Angst hat, soll man ihn nicht streicheln, weil ihn das nur bestärkt in dem Angstgefühl (gab es glaube ich erst neulich hier einen Thread dazu? ).

Natürlich habe ich anfangs angenommen, dass da ja was dran sein könnte, denn irgendwer muss sich ja was bei der Aussage gedacht haben. Aber dennoch erging es mir nicht gut dabei, wenn Sam Angst hatte oder sich erschreckt

hat und ich hätte ihn dem ganzen selbst überlassen. Nein, ich hab in diesen Momenten immer Intuitiv gehandelt, habe ihn dann mit meiner Stimme beruhigt, mich zu ihm runter gehockt, er hat das sofort angenommen und fast immer

direkt seinen Kopf an mich geschmiegt. Vorallem wenn es aufgrund von lauten Geräuschen war (Z.B. LKW oder Traktor, kannte er halt alles vorher nicht) konnte ich ihm so immer noch etwas die Ohren zu halten und er hat sich entspannt.

Seitdem hat er absolut keine Angst mehr davor. Er läuft ganz entspannt an sowas vorbei. Wenn es doch mal sehr nah oder extrem laut ist, bleibt er einfach stehen und wartet bis es vorbei ist, was vollkommen in Ordnung für mich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...