Zum Inhalt springen
Registrieren

Zurück auf Start


Jensylon

Empfohlene Beiträge

Ist es wirklich schlimm wenn man mal wütend wird? Passiert mir auch wenn die Hunde den sonst wirklich gut sitzenden Rückruf mal  ignorieren und nen Fremdhund in Angst und Schrecken versetzen.

 

Der Hund hat einfach nur gemerkt "ohoh frauchen ist wütend" und hat beschwichtigt. Vertrauen geht mMn erst dann verloren wenn ich dann noch den Hund unsinnig bestrafe.

Bei mir wärs dann auch sofort danach wieder gut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Neeee, ist klar nicht schlimm, wenn Fraule wütend ist! Lieber mal klar zeigen, was Sache ist, dann ist wieder gut.

Das mit dem Beschwichtigen dachte ich auch...finde ich ein gutes Zeichen, um ehrlich zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Beim ersten mal wars auch das sie nicht gehört hat und ich nachm 5. mal rufen dann zu hier hin gestampft bin und bevor ich da war lag sie auch schon wieder halb.

Link zu diesem Kommentar

Ist es wirklich schlimm wenn man mal wütend wird? 

Das kommt drauf an, wie sich die Wut äußert, würde ich sagen. Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. :)

Ich bin ja auch schon einige Male wütend geworden. Bloß hat mein Hund dann nie beschwichtigt, weil ich die Wut runtergeschluckt habe und nicht-in welcher Form auch immer-an ihm ausgelassen habe.

Der Hund hat einfach nur gemerkt "ohoh frauchen ist wütend" und hat beschwichtigt. Vertrauen geht mMn erst dann verloren wenn ich dann noch den Hund unsinnig bestrafe.

Bei mir wärs dann auch sofort danach wieder gut gewesen.

Hab ich ja auch gar nicht gesagt, dass hier heute Vertrauen verloren gegangen ist.

Ich hab einfach als erstes gedacht "Oha, vielleicht gab es in der Vergangenheit mal ne Strafe, die dafür gesorgt hat, dass der Hund jetzt direkt beschwichtigt wenn Frauchen böse ist." Und ne geworfene Leine oder ein anderer, in Richtung Hund geworfener Gegenstand kann da schon ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

 

Lily schmeisst sich auf den Rücken, wenn sie ihren Bauch gekrault haben will.......

Das ist bei ihr ein Vertrauens- und Liebesbeweis....

 

Logisch! Aber man erkennt, ob der Hund sich beschwichtigend auf den Rücken dreht oder ob er gekrault werden will. 

Diese 2 Versionen von auf dem Rücken liegen sehen sich nicht ähnlich.

 

Und in einer aufgeheizten Situation, in der Hund und Halter beide gestresst sind, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es um's Bauchkraulen geht.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Beim ersten mal wars auch das sie nicht gehört hat und ich nachm 5. mal rufen dann zu hier hin gestampft bin und bevor ich da war lag sie auch schon wieder halb.

 

Ah, ok verstehe.......mach Dir nix draus. Die Trainierin wird Dir helfen, Du bist ja nicht alleine. du schaffst das .... :)

Link zu diesem Kommentar

Ist es wirklich schlimm wenn man mal wütend wird? Passiert mir auch wenn die Hunde den sonst wirklich gut sitzenden Rückruf mal  ignorieren und nen Fremdhund in Angst und Schrecken versetzen.

 

Der Hund hat einfach nur gemerkt "ohoh frauchen ist wütend" und hat beschwichtigt. Vertrauen geht mMn erst dann verloren wenn ich dann noch den Hund unsinnig bestrafe.

Bei mir wärs dann auch sofort danach wieder gut gewesen.

 

Genau.

Du hast aus dem Bauch raus reagiert, sie hat gemerkt, dass du böse warst und hat beschwichtigt.

Und das Wichtige: du hast sie nicht bestraft, sondern aus der Situation rausgenommen.

 

Finde ich, ist richtig gelaufen, nur wenn du sie bestraft hättest, hättest du in Augen des Hundes nicht richtig reagiert. Sie hat dir durch das Beschwichtigen ja gezeigt, das sie weiss, dass sie was falsch gemacht hat, das muss dann genügen.

 

Abgesehen davon-

es gibt beim Zusammentreffen von Hündinnen, die sich ein Gebiet teilen und sich nicht grün sind, wesentlich schlimmere Begegnungen.

Alles nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar

 

Ist es wirklich schlimm wenn man mal wütend wird? 

Das kommt drauf an, wie sich die Wut äußert, würde ich sagen. Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. :)

Ich bin ja auch schon einige Male wütend geworden. Bloß hat mein Hund dann nie beschwichtigt, weil ich die Wut runtergeschluckt habe und nicht-in welcher Form auch immer-an ihm ausgelassen habe.

Der Hund hat einfach nur gemerkt "ohoh frauchen ist wütend" und hat beschwichtigt. Vertrauen geht mMn erst dann verloren wenn ich dann noch den Hund unsinnig bestrafe.

Bei mir wärs dann auch sofort danach wieder gut gewesen.

Hab ich ja auch gar nicht gesagt, dass hier heute Vertrauen verloren gegangen ist.

Ich hab einfach als erstes gedacht "Oha, vielleicht gab es in der Vergangenheit mal ne Strafe, die dafür gesorgt hat, dass der Hund jetzt direkt beschwichtigt wenn Frauchen böse ist." Und ne geworfene Leine oder ein anderer, in Richtung Hund geworfener Gegenstand kann da schon ausreichen.

 

 

Das ist immer ein etwas "sensibler" Punkt deswegen mein "Ist es wirklich schlimm...". War jetzt nicht auf dich direkt bezogen oder auf deinen Beitrag.

Ich bin auch nicht dafür die Wut an dem Hund auzulassen. Das ist dann der große Fehler mMn. Hat die TE ja auch nicht gemacht (hoffe ich wenigstens)

 

Dein Einwand war ja  berechtigt...natürlich kann da sowas gut mit reinspielen.

Ist halt auch ein Nachteil eines Forums. Man liest etwas und dann kommt Kopfkino.

 

Wütend heisst bei mir z.B. nicht das ich die Hunde "zur Sau mache" oder "runterbrülle".

Ich merke z.B. auch sofort wenn meine Frau auf mich wütend ist ohne das die auch nur ein Wort sagt oder mich "bedroht"^^

Link zu diesem Kommentar

Egal welche Trainingsmethode man anwendet - menchliche Gefühle wie Frust oder Wut kommen immer wieder mal vor. Gerade auch wenn die Situation eh schon angespannt ist/war.

Ich selber habe Bolle auch schon angebrüllt, was völlig unpassend war. Ein normaler Tadel hätte gereicht. Wichtig ist, dass man a ) "Wutausbrüche" nicht zur Regel werden lässt (was du ganz bestimmt nicht tun wirst) und b ) sich einen Fehler auch selber verzeiht. Der Hund hat das schon längst gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bauch drehen ist massive Beschwichtigung, die hat schon mitbekommen, dass Frauchen stinkwütend war. Kein schönes Zeichen, finde ich ehrlich gesagt, denn es ist ja keine kleine Geste des Beschwichtigens.

Mein Hund ist nun wirklich eine totale Memme und König im Beschwichtigen, aber er ist wahrlich noch nie auf dem Bauch zu mir gekrochen oder hat sich auf den Rücken gedreht, eingepullert oder so - selbst wenn ich richtig wütend bin, erwartet er keine Schläge oder sonst beängstigendes. Das würde mir zu denken geben, denn da zeigt sich meiner Meinung nach möglicherweise ein Knacks in der Beziehung. (naja, es gibt auch Rassen, die ziemlich dazu neigen, mir fallen gerade Border ein, die anscheinend gerne mal übertreiben ;) - also einfach für Dich selbst mal überlegen, wieso Dein Hund wohl meint, so massiv beschwichtigen zu müssen.

An sich gehört ein Hund nach einem solchen Vorfall, wie ihr ihn erlebt habt, meiner Meinung nach gar nicht abgeleint. Ganz sicher nicht nach so kurzer Zeit und ohne intensives Training und / oder Ursachenforschung.

Auch nicht im Garten, wenn dort Menschen vorbei gehen. Ich jedenfalls würde nicht riskieren wollen, dass der nächste Angriff nicht auf mich, sondern einen vorbeilaufenden Passanten / Radfahrer / Schulkind gerichtet wird.

Es ist nicht schlimm, dass sie mal ausrastet, aber da Du damit rechnen musst, dass sie das tut, musst Du sie unter Kontrolle haben. Ganz ehrlich, da kann auch einfach mal wer vor Schreck vom Rad fallen oder so (ich hoffe, der Hund ist gut versichert). Für Dich scheint das ja "aus dem Nichts" zu kommen, und dann muss halt immer eine Leine dran sein. Später lernst Du wahrscheinlich, die Anzeichen schon vorher zu erkennen und kannst sie schon abrufen, ehe sie aufdreht.

Dass sie Euren Garten gegen eine ihr unsympathische Hündin verteidigt, finde ich an sich nicht schlimm, machen viele Hunde, aber da Du so erschrocken bist (und der arme Nachbar vermutlich auch), könntest Du solche Situationen im Voraus verhindern und ihr somit auch zeigen, dass das gar nicht notwendig ist.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...