Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen? Ja, vielleicht, aber wie?


gast

Empfohlene Beiträge

Mit 2-3% des Körpergewichtes bei erwachsenen Hunden anzufangen ist nicht verkehrt, man wird sehen, ob man mehr oder weniger geben muss. Und ob mam 50/50 oder 60/40 oder 70/30 oder 80/ 20 oder auch mal 100/0 (Fleisch/Gemüse, Obst, KH) geben will, ist fast schon Glaubenssache.

Man kann da auch sehr gut variieren solange man Abwechslung im Napf hat.

Barfen ist nichts anderes als einen Hund zu füttern. Man kann eine Wissenschaft draus machen - muss man aber nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Juline

WAS? 1,50 Euro am Tag.

@kareki

Ich kaufe viel im Schlachthof, da hab ich einen sehr niedrigen Kilo-Preis, z.B. ein grüner Pansen (8-10kg) kostet dort 5,-, Herz, Leber, Kopffleisch ist ebenfalls sehr günstig.

Das senkt den Durchschnittspreis des Fleisches natürlich.

Zur Fleischmenge:

 

würde ich immer den Bedarf an verdaulichem Rohprotein (Eiweiß) im Auge behalten.

Laut Meyer/Zentek gibt es eine Faustregel:

vRP (verdauliches Rohprotein):

Es gibt eine recht simple Faustregel, nämlich, dass ein kleiner Hund, hiermit sind Hunde mit einem Körpergewicht bis zu 15 kg gemeint, nicht mehr als 6 g, mittelgroße Hunde (bis 25 kg) nicht mehr als 5 g und große Hunde (bis 50 kg) nicht mehr als 4 g verdauliches Rohprotein pro Tag und kg Körpergewicht bekommen sollen.

Die optimale Zufuhr an Proteinen für einen erwachsenen Hund unter Normalbedingungen liegt aber noch deutlich darunter, und zwar zwischen 3,3 g für einen 5 kg schweren Hund, über 2,5 g für einen 15 kg schweren Hund, 2,2 g für einen 25 kg schweren Hund, 2,1 g für einen bis zu 35 kg schweren Hund und nur noch 1,8 g für einen 60 kg schweren Hund pro kg Körpergewicht und Tag.

(Quelle: Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 5. Aufl., S. 62)

Beispiel:

Für einen Hund mit 30 kg Körpergewicht liegt das Optimum bei 2,1g vRP /kg Körpergewicht

= 63g vRP ………enthalten in etwa 350 bis 400g Fleisch je nach Sorte

 

Link zu diesem Kommentar

Gute vRP-Quellen für Hunde, die nicht Muskelfleisch sind: Milch(produkte), Eier und Soja (was man auch immer davon halten mag).
Weswegen es bei mir jeden Tag Milchprodukte und relativ viele Eier gibt, Fleisch ja eher wenig und Bindegwebe so gut wie gar nicht.

Wobei es Hunde gibt, die mit Hülsenfrüchten udn Getreide weniger Probleme haben und es ganz gut verdauen und verwerten können.

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Ich füttere Sammy 5 Prozent des Körpergewichts da er sehr aktiv ist und auch kein großer Hund ist. Angefangen hab ich mit 3 Prozent und schnell gemerkt das es zuwenig ist. Also man merkt das schon ob zuwenig oder zuviel.

Ich fütter 6 Fleischsorten im Wechsel und ich fütter 70/30 bei Gemüse halte ich mich an die Saison. Ansonsten fütter ich noch Kohlenhydrate in Form von Psyeudogetreide und Dinkel. Zusätze verwende ich Bierhefe,Öle, Knochenmehl,ab und an Barfers Best und Seealgenpulver,Kräuter nur Kurmässig

Ob man Kohlenhydrate füttern will muss man selbst entscheiden da unsere Fleischsorten alle sehr wenig Fett enthalten und Sammy auch zuviel Fett nicht verträgt. Es kommt halt auch individuell auf den Hund an.

Was die Kosten angeht fallen wir aus der Norm da ich nur exotisch füttern kann da Sammy Allergiker ist. Ich bin mir aber sicher das man damit 2 Hunde ernähren könnte.

Wenn du dich genau einliest dann ist das alles nicht so schwer einen Hund zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hallo :)

 

ich überlege, ob ich meine Hündin barfen möchte.

Ich bin mir aber unsicher, weil ich nicht weiß wie. :D

 

Wie viel es kosten würde,

wie viel sie braucht,

was sie braucht.. Und so weiter...

 

Ich überlege, mal meinen Tierarzt anzurufen und dort nachzufragen.

Aber auch hier mal...

Meine Hündin wiegt fast 30kg.

(Allerdings hat sie vielleicht auch ein bisschen mehr Gewicht als sie sollte. Keine Ahnung, kann das leider gar nicht einschätzen. :huh::wacko:)

Sie ist ca. 58 cm groß und ein Labrador/Golden Retriever-Mischling. :D

 

Wie viel brauchen eure ähnlich großen Hunde?

Und warum habt ihr euch fürs Barfen entschieden?

Wart ihr vorher beim Tierarzt und habt euch beraten lassen oder es einfach selbst versucht?

 

Nein,  von  einem  Tierarzt  hab  ich  mich  was  die  Ernährung  angeht noch  nie  beraten lassen. Die  Meisten  raten  doch  eher  zu  Futtersorten  die  sie  selbst  verkaufen,  bzw  raten  von  Selbstzubereitung  ab .

 

Ich  fütter seit  2003  frisch,  eingelesen  hab ich mich  damals hauptsächlich  bei  barfers.de,  im gh-forum  und  bei  barf.de.ms (gibt  es  glaub  ich  nicht mehr,  war  ne  Übersetzung  zu  Dr  Billinghurst),  ne  Zeitlang  war  ich  auch mal  bei  dubarfst.de   und  behalte seitdem  die  Barf-Entwicklung im  Auge...

 

Ich    war   lange  als  Pflegestelle  für  den Tierschutz tätig  und  hab  direkt  jeden   umgestellt.

Ich  fange   immer  mit  2%  an und  gucke  dann  wie  Hund  sich entwickelt und  passe  dann an.   sind  halt  Lebewesen  und jeder  reagiert/verwertet  anders .  Meine  6kg  Hündin(16)  bekommt  zB  genauso  viel  wie  mein 13kg  Rüde (14) .   Bei  ihr  muss ich  trotzdem  gucken,  dass  sie  nicht abnimmt, während  man  bei  ihm gucken  muss,  das  er  nicht  anfängt  zu rollen...

 

Futterplan  hab  ich nicht.... Ich  versuche  abwechslungsreich  alles  zu  füttern  was  es  vom  BeuteTier  gibt ,  dazu  gibt  es  Tischreste  oder  mal  nen  gutes Dosenfutter,  Trofu  als  Leckerchen....

Man  kann  sich  aber bei  verschiedenen  BarfRechnern  auch  was  ausrechnen lassen.....

 

Kosten: Tja,  die  sind  leider  in  den letzten  Jahren  ziemlich  explodiert. Vor  ein paar  Jahren  war  ich durchschnittlich  bei  1€/kg,  hatte  da  aber  noch andere  Fleischquellen. Mittlerweile  bestelle  ich  fast  nur  noch  im Internet,  hauptsächlich  Tierhotel  und  bin  bei  2,50-3€/kg.   Wenn  man  genug  Kühlkapazitäten  frei  hat   und  Angebote  nutzen  kann,  kann  man  das  noch  ein  bischen  drücken zb  Karkassen vom Geflügelhof:  0,80€/kg,  Blättermagen  vom  Fleischshop Plauen 0,99€/kg ,  und  auf  Vorrat  kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Wenn ihr Euch nicht daran stört, wenn ein Tier Halal geschlachtet wird gibts im türkischen Markt oft Knochen gratis. Ich hätte sogar ganze Ziegenschädel haben können - aber das war mir n bisschen zu ekelig :P

Es gibt günstige Alternativen man muss sich zwar ein bisschen durchfragen aber manchmal führts zum Erfolg.

Bei meinem Fischhändler vom Markt bekomme ich zB 3 riesige (so groß, wie ne kräftige Männerfaust) Lachsköpfe für 1.50€ - da weiss ich wo es herkommt und sehe im Gegensatz zu dem ganzen gewolften Zeug was es ist. Auch eine beliebte Sache ist hier der Ross Schlachter. Das Fleisch ist zwar recht teuer aber Innereien, Zunge und Knochen gibts da zB auch sehr günstig. Mein Obstmann kennt mich mittlerweile und hat häufig schon eine Hundetüte parat stehen bevor ich überhaupt meinen Einkauf gemacht habe ;)

 

Klingt ein bisschen so als wär ich n Schnorrer, haha. Nein, aber ich habe noch nie eine Abfuhr bekommen, wenn ich irgendwo nachgefragt habe ob sie günstig irgendwas zum abgeben haben. Das meiste bestelle ich auch Online. Da kommt dann alle 1-2 Monate ne große Lieferung. Ab in die große Eistruhe und fertig.

 

Zum berechnen. Da gibts einige gute 'vorrechner' im Internet zu finden. Wenn mans ganz genau nimmt kann man auch zum Hundeernährungsberater der einem mit dem berechnen hilft. Ob man sich hinterher 100% dran hält ist auch immer so eine Sache - man muss ja keine Religion draus machen ^^

Hier gibts zwar n grob 'festen' Plan aber das kann auch schonmal variieren. Zusätze haben wir verschiedene Öle, Seealgenmehl, Grünlippenmuschel und Kräutermix

 

Was ich speziell bei unserem Hund erkennen konnte an Veränderung seit wir barfen

1. Kein Mundgeruch mehr

2. Kein 'sterbt an meinem Pups' mehr

3. Fellqualität (sagt man das so?) hat sich verbessert. Nichtmehr so struppig und matt

4. Die Kotmenge hat sich sehr reduziert, weil es halt so gut wie komplett verwertet wird

das einzige was uns am Anfang irritiert hat ist das sie ihren Wassernapf so gut, wie garnicht mehr angerührt hat. Ist aber normal.

 

Was ich dir nur noch empfehlen kann, wenn du Gemüse und Obst selbst pürieren möchtest statt Flöckchen aufzuweichen. Schaff dir einen guten Mixstab an :)

Link zu diesem Kommentar

(Gerade den Kotabsatz finde ich nun nicht so positiv... Fleisch ist besteht aus sehr viel Wasser, ein bisschen was braucht der Darm auch zu tun. Knochen hingegen werden nicht so gut "verwertet", werden aber auch meist nicht täglich gefüttert.)

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Wir hatten vorher 4-5x am Tag einfach n dicken stinkenden Haufen (mit Haufen meine ich wirklich n Haufen) und jetzt max 2x am Tag n ordentliches Kackwürstchen. ^_^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...