Zum Inhalt springen
Registrieren

Dörrautomat für Leckerchen


gast

Empfohlene Beiträge

Ich hab den gleichen wie Flix, bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen von Westfalia, war billiger, hielt nicht solange, dörrte aber auch gut.

Ich mach hauptsächlich Putenfleisch vom Aldi, 1 kg ist grade eine Ladung. Ich dörre auf Stufe 3 und das dauert 6 Stunden,so wurde es mir empfohlen. Ich dörre auch gleich auf Vorrat, wenn's gut durchgedörrt ist hält das mehrere Monate. Ich bewahre sie in Dosen in einem kühlen Raum / Keller auf.

@ Lissy, eine Brühe mach ich mir auch selber: Gemüse, Kräuter sehr fein hacken, salzen, in Twistoffgläser füllen, hält sich im Kühlschrank bis zu einem Jahr - ist aber immer schnell aufgebraucht, hat meine Oma so gemacht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na dann mal ran. Hab grad Frauchen überzeugt und da sind für die Geräteauswahl Erfahrungsberichte aus erster Hand natürlich Gold wert.

Der von Flix hat auf jedenfall schon mal ziemlich gute Bewertungen bei A.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zur Überzeugungsarbeit!  :)  Schön daran ist einfach, dass du weißt, was in deinem Lecker drin ist: Fleisch, sonst nix! Gibt es ja auch zu kaufen aber da hast du mit Selbermachen ganz schnell das Geld für den Dörrautomaten wieder raus. 

 

Aber Achtung: das Geschnippel und Im-Gerät-Platzieren kostet Zeit. :huh:

 

Die Stücke sollten sich nicht berühren, muss Luft drumrum sein. Das Putenbrustkilo von Aldi oder Lidl zu 5,99  ist auch bei mir der Klassiker schlechthin. Machst du größere Streifen, geht es schneller, als Einzelleckers. Man kann die auch, wenn fertig, brechen in kleinere Stücke. Machst du, aus welchem Fleisch auch immer, direkt Leckergröße, ist das deutlich zeitaufwändiger...  :rolleyes: Aber wenn einer schnippelt und der andere einsortiert, kann es ganz flott von der Hand gehen.  :)  Ich nehme manchmal auch gewolftes Fleisch und mache Häufchen draus, funktioniert auch prima.  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps, Flix. Ich werd dann meinen Freund schnippeln lassen, hab mich noch immer nicht wirklich an den ständigen Kontakt mit (rohem) Fleisch gewöhnt, nachdem ich vor 21 Jahren aufgehört habe, welches zu essen. :D

Link zu diesem Kommentar

Ist sogar noch besser. Wir bekommen hier von unserem Metzger das Abschnittfleisch gratis.

Der friert das sogar extra ein. Sonst haben wir das immer gekocht und mit ins Futter gegeben und nen Teil als Leckerlie verwendet.

Aber Dörrfleisch ist als Leckerlie viel praktischer weils halt trocken ist und viel länger hält.

Link zu diesem Kommentar

Fürs Schnippeln und einlegen ist mein Mann zuständig, er schnippelt kleine Leckers. Ic h mach dann das Gerät wird wieder sauber

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Fürs Schnippeln und einlegen ist mein Mann zuständig, er schnippelt kleine Leckers. Ic h mach dann das Gerät wird wieder sauber

 

Hehehe so wirds hier auch laufen. Ich sau alles voll und Frauchen muss saubermachen.

....dann bin ich leider aufgewacht

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ok, Dörrautomat und Mann kommen mit auf die EInkaufsliste...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zur Überzeugungsarbeit!  :)  Schön daran ist einfach, dass du weißt, was in deinem Lecker drin ist: Fleisch, sonst nix! Gibt es ja auch zu kaufen aber da hast du mit Selbermachen ganz schnell das Geld für den Dörrautomaten wieder raus. 

 

Aber Achtung: das Geschnippel und Im-Gerät-Platzieren kostet Zeit. :huh:

 

Die Stücke sollten sich nicht berühren, muss Luft drumrum sein. Das Putenbrustkilo von Aldi oder Lidl zu 5,99  ist auch bei mir der Klassiker schlechthin. Machst du größere Streifen, geht es schneller, als Einzelleckers. Man kann die auch, wenn fertig, brechen in kleinere Stücke. Machst du, aus welchem Fleisch auch immer, direkt Leckergröße, ist das deutlich zeitaufwändiger...  :rolleyes: Aber wenn einer schnippelt und der andere einsortiert, kann es ganz flott von der Hand gehen.  :)  Ich nehme manchmal auch gewolftes Fleisch und mache Häufchen draus, funktioniert auch prima.  :)

Ah ja ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...