Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Räude


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte eure Erfahrungen und Ideen für einen ganz speziellen Fall:

 

eine Freundin von mir hat Besitz in Rumänien an der Donau, sie lebt dort nicht, es gibt so eine Art Verwalter. Dort direkt leben insgesamt vier Hunde, die zum Besitz gehören. In der Nachbarschaft - nur ca 1 km entfern - leben nochmals, soweit ich es erinnere, mindestens 20 Hunde. Diese leben bei einem Hotel, sind aber eigentlich "frei". Zudem kommen immer wieder Schafherden vorbei, auch mit einigen Hunden.

Nun haben drei der vier Hunde, die zum Haus gehören, die rote Räude.

Dies ist nicht meine Diagnose, sie wurde von jemandem dort gegeben.

Und wie es natürlich so ist, ist sie wohl sehr weit fortgeschritten.

Meine Freundin wurde erst informiert, als nun der Sommer da war, umfassende und zahlreiche Besuche für August angekündigt. Die Besucher werden auch Hunde mitbringen. Man fragte nun, ob man die Hunde einschläfern sollte, weil sie krank seien und so schlimm aussehen und evtl. die Besucherhunde anstecken.

 

Nun will sie die Hunde natürlich nicht einschläfern, sie leben dort seit Jahren.

Aber ihr wisst, wie die Leute im Land solche Dinge sehen.

Zu einem Tierarzt geht dort sicherlich niemand, zu weit weg.

 

Es sollen nun Medikamente gekauft werden, die man dort mit hin nimmt und dann die Hunde behandelt. Zumindest, dass sie nicht mehr ansteckend sind.

Und schließlich auch die Plage los werden.

 

Wie groß ist die Chance, dass das funktioniert  oder dass sie sich bei den frei lebenden Hunden wieder anstecken? Ob die befallen sind, weiß ich nicht.

 

Habt ihr Tips, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann?

Was ist machbar, kann man die Probleme lösen?

 

Werde gerade noch mit meiner Tä telefonieren, was diese meint.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich tIppe mal auf Räude, also Grabmilben, die sich in die Haut graben und dort ihre Eier ablegen

Juckt furchtbar, Stellen entzünden sich (rot) und verkrusten.

Unbehandelt z. B. Beim Fuchs fällt dann auch das Fell aus die Haut ist extrem entzündet.

Kannst du Fotos zeigen?

Poldi hatte ja vor drei Jahren die Räude, er bekam ein Expot gegen die Milben und Cortison gegen den Juckreiz.

Aber das hat dir der TA sicher auch schon gesagt.

Ist super behandelbar und heilt komplett aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, das müssten Milben sein...

 

Um sicher zu sein wären Fotos nicht schlecht...

 

Wenn es welche sind, dann kann man sie ganz einfach mit einem Spot On behandeln :) Nix einschläfern ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Milben ist wohl sicher, die rote Räude heisst hier Scabies und es sind die Sarcoptes Milben.

 

Meine Tierärztin empfiehlt aufgrund der Situation dort den Wirkstoff Ivermectin (Tabletten).

 

Niemand wird dort alle Stellen, an denen die Hunde liegen, ansteckungsfrei bekommen, zwei sind an einer Laufkette (ich weiß ich weiß), die anderen leben frei, nicht im Haus.

 

 

Foto ist leider nicht, da sehr weit weg.......Und Internet ist auch nicht, weiss ich aus eigenen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wenn du willst, kann ich hier Bilder von Poldi einstellen, hat schlimm ausgesehen.

 

Sorry, er bekam nicht ein Expot, sondern ein Spot on - und zwar advocate von der Fa. Bayer - verschreibungspflichtig!

 

Das hat ziemlich schnell die aktiven Milben abgetötet, wir haben dann noch 2x in Abständen (ich meine es war jeweils 1 Woche) wiederholt, damit auch wirklich alle Milben, auch die Nachkommen aus den inzwischen abgelegten Eiern, absterben.

 

Poldi hatte die Räude am stark behaarten Schwanz, dieser musste komplett rasiert werden, damit man die heftig entzündeten Stellen noch zusätzlich behandeln konnte mit einer speziellen Salbe als Erstmaßnahme.

 

Und natürlich damit Luft an die Haut kam. Den Spot on bitte NICHT direkt auf die befallene Haut auftragen - sondern am besten zwischen die Schulterblätter.

 

Der Wirkstoff kommt trotzdem schnell dahin wo er wirken soll!

 

Wenn es die Räude ist, können sich die Hunde theoretisch bei jedem Kontakt mit einem erkrankten Tier wieder anstecken.

 

Also sollten wohl alle Hunde behandelt werden.

 

Im Anfangsstadium kann man die Räude unter dichtem Fell nämlich nicht sofort erkennen.

 

So war es bei Poldi. Er hat sich urplötzlich anfallsartig am Schwanz blutig gebissen und erst da sahen wir was los ist.

 

GSD hatte die TÄ erst ein paar Tage vorher einen Hund mit dem gleichen Hautbild und tippte sofort auf Milben.

 

In diesem Jahr waren auch die Füchse sehr stark davon betroffen, da hat sich wohl auch Poldi angesteckt. Quasi über Grünzeug, das vorher ein räudiger Fuchs gestreift hat.

 

Insgesamt weiß ich von 4 Hunden allein in unserem Dorf, die die Räude hatten.

 

In den ersten 2 Wochen der Behandlung habe ich auch keine Hundekontakte zugelassen, damit sich wirklich kein anderer Hund ansteckt bei Poldi.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das klingt doch gut. Kommt deine Freundin an diese Tbl. ran?

Link zu diesem Kommentar

Sarcoptes Milben (oder Milben generell) gibt es eigentlich immer und überall... aber bei einem normal funktionierendem Immunsystem und einer gesunden Haut haben sie keine Angriffsmöglichkeit...

 

Normal sollte das für den Hundebesuch nicht dramatisch sein :)

Link zu diesem Kommentar

Eine Mitarbeiterin wird wohl versuchen, die Tabletten oder ein vergleichbares Produkt in Bukarest zu bekommen und es dann allen Hunden dort geben. Bleiben aber immer noch die vom Hotel.

Mal abwarten, Anfang August können sich auch noch andere Leute ein Bild machen.

Wenn es jetzt offensichtlich schon ein sehr auffälliges Problem ist, haben die Hunde das schon länger. So eine unnütze Quälerei.

Wenn es dort nichts geben sollte, was ich nicht glaube, werden wir es von hier schicken.


Sarcoptes Milben (oder Milben generell) gibt es eigentlich immer und überall... aber bei einem normal funktionierendem Immunsystem und einer gesunden Haut haben sie keine Angriffsmöglichkeit...

 

Normal sollte das für den Hundebesuch nicht dramatisch sein :)

 

Hoffentlich sehen das die Besucherhundebesitzer auch so!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich hätte als Hundebesitzer sicher schon Angst, dass sich mein Hund bei einem "räudigen Hund" ansteckt.

 

Gerade auch, wenn die Räude fortgeschritten ist und der Hund echt übel aussieht.

 

Sorry, aber da wäre mir mein Hund wichtiger und ich würde mich nicht auf sein Immunsystem verlassen.

 

Allerdings haben wir Menschen uns damals bei Poldi auch nicht angesteckt.

 

Nur meine Tochter hat sich den gleichen Hautpilz eingefangen wie er - der hatte sich auf seine infizierte Haut obendrauf gesetzt.

 

Brrrr - mich juckt´s gerade.

Link zu diesem Kommentar

Hoffen wir das Beste!

 

Ich hoffe nur nicht, dass die Leute unten überreagieren und die Hunde doch entsorgen oder diese die drei Wochen lang einsperren.

ich schwanke noch zwischen lieber nichts sagen oder genauester Information. Kann beides nach hinten losgehen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...