Zum Inhalt springen
Registrieren

Eier(schale) - Gefährlich?!


gast

Empfohlene Beiträge

Max2013

Zurück zu den Eierschalen ...

Max ist eigentlich keine diebische Elster, aber nachdem er sich 3x die Eierschalen vom Sonntagsei aus dem Komposteimer geklaut hatte, gab´s die dann freiwillig von uns :D Ob er sie verwertet? Ich glaub eher nicht. Im Output sind die Schalen deutlich zu erkennen, aber er verträgt auch keine Knochen = Knochenkot.

 

Er bekommt seine Schalen also nur weil sie ihm wohl schmecken :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde bekommen Eierschalen in Pulverform aber nur, weil sie es so nicht fressen würden und damit es besser aufgenommen werden kann.

An ein Verletzungsrisiko der "Speisekarte" :D , habe ich ehrlich geagt noch nicht gedacht. *schäm* :ph34r:

 

Ich habe die immer mit dem Wiegemesser ganz fein pulverisiert. Geht ganz fix :)

Link zu diesem Kommentar
Max2013
Da würde ich dann schon fast eher vermuten dass er sie braucht. Welche Calciumquellen hat er denn ansonsten?

 

Zu der Zeit, wo er das Klauen angefangen hat, hat er noch Trockenfutter bekommen. Jetzt muss ich ihn ja mit Fleisch/Gemüse/Obst füttern wegen der Allergie. Er bekommt jetzt Knochenmehl, aber die Schalen werden trotzdem seeeeehr gerne genommen.

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben,

hier noch mal der Grund, warum ich frage. Falls es irgendwie interessant ist.

 

http://www.talkteria.de/forum/topic-128885.html

(Ups, gelogen, war doch kein richtiges Hundeforum)

 

Wahrscheinlich ist es ziemlich unnötig, sich da Sorgen zu machen.

Wenn ihr meint, dass da keine Gefahr besteht, glaub ich euch das.

Im Zweifel aber für den Hund. Also werde ich Eierschalten zumindestens verkleinern. :D

 

Allerdings frage ich lieber auch scheinbar dämliche Sachen nach, bevor mir am Ende irgendwas leid tun muss, wenn es dann zu spät ist.

 

 


An ein Verletzungsrisiko der "Speisekarte" :D , habe ich ehrlich geagt noch nicht gedacht. *schäm* :ph34r:

 

 

Tja, glaub mir, ich auch nicht. Bevor ich auf den vorher verlinkten Text gestoßen bin.

 

 

Je mehr Meinung ich höre, desto verunsicherter bin ich im Bezug auf die Ernährung meines Hundes.

 

Ich hab mir überlegt, dem Hund jeden Tag 300g Fleisch zu füttern + Gemüse/Obst/KH. Jeden zweiten Tag vielleicht einen fleischigen Knochen. Zu viel, zu wenig?
Oder vielleicht jeden zweiten Tag Fleisch und an den anderen Tagen nur KH/Gemüse/Obst + nen Knochen am Ende?
Oder ganz anders?
*seufz*

 

Ich hab ne Fütterungsempfehlung bekommen, die wollte mir dann gleich mal 80% Fleisch andrehen.

Verdammt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Heißt das, dass es im Grunde total sinnlos ist Gemüse zu verfüttern?

Ich lese mich gerade beim Barfen ein und umso mehr ich lese, umso verwirrender wird es.

Nicht zu viel Fleisch, nicht zu wenig.

Genug Gemüse oder gar kein Gemüse....

Vielleicht Ei, vielleicht nicht.

Wie macht man es denn nun richtig? :/

 

Diese Homepage ist die beste Seite, die ich kenne zum Thema Barf.

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/12/wie-wichtig-sind-obst-gemuse-beim-barfen.html

 

Nadine Wolf ist als Ernährungsberaterin ausgebildet und immer auf dem aktuellen Stand.

Du solltest alle Themen auf der rechten Seite mal anklicken und gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar

Da hast Speisekarte geschrieben, meinst aber Speiseröhre, oder? :)

Link zu diesem Kommentar

 

Im Allgemeinen.. ich überlege gerade ob die Schale sich durchs kochen verändert? Ist sie dann härter oder weicher?

 

An ein Verletzungsrisiko der "Speisekarte" :D , habe ich ehrlich geagt noch nicht gedacht. *schäm* :ph34r:

 

Ja, die Schale wird härter durch das Kochen. Und hat dann wirklich scharfe Kanten.

Ich bin jetzt auch nicht panisch. Aber gekochte Eierschalen, harte Brotkanten, spitze Knochenkanten haben schon mal zu Verletzungen am Zahnfleisch geführt.

Darum halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie auch in der Speiseröhre oder im Darm zu Verletzungen führen können.

 

Ich füttere solche scharfkantigen Sachen nicht, weil mir der Gedanke an Zahnfleischverletzungen nicht gefällt.

Große Angst habe ich aber nicht. Meine Hunde haben auch schon alles mögliche gefressen.

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben,

hier noch mal der Grund, warum ich frage. Falls es irgendwie interessant ist.

 

http://www.talkteria.de/forum/topic-128885.html

(Ups, gelogen, war doch kein richtiges Hundeforum)

 

Die Frage wurde 2010 gestellt. Ich glaube, zwischenzeitlich hat man auch die Speisekarte auch etwas entschärft :P  :D  :D

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe hier , wegen dem "Knochenkot---verträgt keine Knochen"

Natürlich produzieren meine Hunde so richtig deutlich weißen, harten Knochenkot, wenn sie Knochen fressen.

Aber dass ist doch natürlich! und mit Quark/Naturjoghurt sind alle Darmhärten zu regeln.

Und die Zähne meiner knochenkauenden Hunde sind auch nach 6 Jahren noch ohne jeglichen Belag.

Ich verstehe diese Angst nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...