Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor dem Fressnapf


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Ich wollte es gerade schreiben, Zentrum der Gesundheit kann man kaum als zuverlässige Quelle für irgendwas, außer Unsinn nehmen.

Ist ratsam, die Quellen aus denen man sich Informationen zieht, mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Mikrowellen sind ganze einfach elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz, die zb Wasser zum Schwingen bringt, also erwärmt.

Das hat null und nichts mit bitterböser 'Atom'-Strahlung etc zu tun. Also absolut harmlos :)

 

Und woraus besteht der menschliche Körper überwiegend? Aus Wasser.

Mikrowellen sind für biologische Zellen schädlich, das ist unbestritten.

 

Es wird nur behauptet, dass die Geräte sicher abgeschirmt sind.

Jedes Gerät hat eine sogenannte Leckstrahlung, z. B. über die Fugen der Türen.

Für Mikrowellengeräte wurde ein willkürlicher Emissionsgrenzwert für diese Leckstrahlung festgelegt.

Was heute als Grenzwert noch als unbedenklich gilt, kann morgen schon als bedenklich angesehen werden.

 

Wenn ich in einem Restaurant essen gehe, kann ich Dir genau sagen, ob ein Essen in der Mikrowelle erhitzt wurde.

Das Mikrowellen-Essen kühlt auch im Magen noch lange nicht ab, sondern erzeugt dort eine sehr unangenehme Wärme.

Meine Nachfragen in der Küche haben dies bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es gerade schreiben, Zentrum der Gesundheit kann man kaum als zuverlässige Quelle für irgendwas, außer Unsinn nehmen.

Ist ratsam, die Quellen aus denen man sich Informationen zieht, mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Dort werden am Ende des Artikels die Quellen für die Aussage angegeben.

Hast Du diese Quellen mal gelesen? Wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nebelfrei, Du machst es Dir immer sehr einfach, indem Du Dich einfach nicht befasst mit solchen Problemen.

Du überlässt Deine Gesundheit der Regierung, der man ja immer trauen kann, was Grenzwerte und dergleichen angeht.

 

Hier ist mal eine seriöse Arbeit: (Ich habe wichtige Stellen fett und auch rot markiert)

 

19
5.2.2 Athermische Effekte (Langzeiteffekte)
Abgesehen von den besprochenen thermischen Effekten gibt es aber auch biologische
Effekte, die bei wesentlich kleineren SAR-Werten (‹ 0,01 W/kg) auftreten und nicht nur mit
der Erwärmung erklärt werden können. Man spricht von athermischen Effekten. Es handelt
sich meist um Langzeitexpositionen bei sehr geringer Leistung.
Welche Auswirkungen diese Effekte auf die Gesundheit haben können, ist noch nicht
genügend geklärt. Zum Teil liegen nur rein experimentelle Hinweise (in vitro oder bei
Versuchstieren) vor. Viele Forschungsergebnisse sind aber widersprüchlich.
Einige dieser Studien zeigten:
Veränderung der enzymatischen Aktivität von Ornithin-Decarboxylase (eine Aktivität
dieses Enzyms wird mit Tumoren assoziiert).
Beeinflussung des Kalziumhaushaltes der Zellen (Ionentransport in und aus der Zelle).
Veränderung der Zellmembranproteine und des Ionentransportes durch die
Zellmembran am Beispiel von Gehirnzellen.
Die genannten Effekte können zu Veränderungen der Zellfunktion führen. Die
Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind jedoch noch zu klären.
Die Wissenschaft konzentriert sich zur Zeit, wie bei anderen Umwelteinflüssen, deren
Wirkungsweise noch nicht genügend erforscht ist, auf die Klärung folgender Aspekte:
Möglicher Zusammenhang zwischen hochfrequenten und niederfrequenten (ELF) -
Feldern und verschiedenen Tumorarten, Fortpflanzungsstörungen, angeborenen
Missbildungen, Epilepsie, Kopfschmerzen und andere neurophysiologische Störungen
(Gedächtnisstörungen, Depression), Störungen des Immunsystems, Schädigung des
Augengewebes, erhöhtes Risiko bei Kindern, Schwangeren, älteren Menschen.
 
Bis jetzt sind keine eindeutigen Aussagen über gesundheitliche Auswirkungen durch nicht
thermische Effekte der nicht ionisierenden Strahlung möglich und deshalb kann man dies-
bezüglich keine „absolut sicheren” Grenzwerte setzen. Derzeit sind jedenfalls die interna-
tional festgelegten Sicherheitsgrenzwerte gültig , diese beziehen sich aber primär auf die
bekannten und dokumentierten thermischen Effekte.
 
Link zu diesem Kommentar

Dort werden am Ende des Artikels die Quellen für die Aussage angegeben.

Hast Du diese Quellen mal gelesen? Wahrscheinlich nicht.

 

Nein, weil ich gewohnheitsmäßig "Zentrum der Gesundheit" nicht öffne. Hast du dich mal über die Seite selbst informiert?

 

 

Habe übrigens noch nie eine Mikrowelle gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Leute - es ging/geht doch nur darum, das Hundefutter etwas aufzuwärmen. Wozu denn wieder dieser Glaubenskrieg? Herr im Himmel, man kann aus ALLEM ein Problem machen oder in ALLEM ein Problem sehen, wenn man denn möchte.

Leben und aufwärmen lassen... :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@bubuka

Hast du wlan? ist bei dir Radioempfang möglich? Drahtloses Telefon? Gar ein Handy? Einen Herd, der Sachen erwärmt? Allesfalls schon Sonnenstrahlung ausgesetzt gewesen? Eine Lampe im im Haus?

Alles bitterböse Strahlung

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...