Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfungen bei alter Katze - immer noch wichtig oder unnötig?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Nun mal ein Katzenthema von mir.

 

Freunde haben eine alte, bald 16 Jahre alte Katze.

 

Und lassen diese immer noch regelmäßig impfen - das ganze Programm.

 

Mein Poldi ist jetzt 9 geworden und ich habe beschlossen, er bekommt nur noch seine 3-jährige Tollwutimpfung (wegen Urlaub im Ausland) uns sonst nix mehr.

 

Wie ist das bei Katzen?

 

Kann man da auch sagen, die hat in ihrem Leben genug Impfungen bekommen oder gibt es da Krankheiten, da muss man bis ins hohe Alter weiter impfen?

 

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Infos.

Link zu diesem Kommentar

Alte Katzen (so ab 15 Jahren) lasse ich nicht mehr impfen. Ebenso einen alten Hund nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Mit neun wûrde ich noch impfen. Das finde ich etwas früh (nehme mal an er ist freigänger) aber halt auch nicht jährlich. Wir haben dann immer so im 3,4 jahresrythmus geimpft. Als unser kater 12 oder 13 war, far nicht mehr. Er ist fast 18 geworden und an cni gestorben.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Mein Kater (Freigänger) hatte mit 10 oder 11 seine letzten Impfungen.

Ich hab dann aufgehört.

 

Er starb mit 15 an einem Tumor im Rücken, der in die Lunge gestreut hatte.

Link zu diesem Kommentar

Meine Katze wurde ab 10 oder 11 Jahren auch nur noch unregelmäßig geimpft. Das Ömchen ist jetzt 17 und ihr tue ich Impfungen nicht mehr an. Die Jüngere mit ihren 11 Jahren wird wohl noch einmal geimpft und das wird es dann auch gewesen sein.

 

Also mit 16 würde ich - wenn überhaupt - noch Tollwut (3-Jahres-Impfung) machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Warum noch Tollwutimpfing? Die gibt es doch bei uns nicht mehr.

Und gerade hier im Forum habe ich schon so oft gehört, dass nach so vielen Impfungen der Hund/ die Katze genügend Schutz haben.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Genau kann man das ja durch eine Titerbestimmung auch feststellen lassen.

Da wäre eher die meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ist eine Möglichkeit.

Euren Antworten entnehme ich, dass es bei Katzen keine Impfung gibt, die unbedingt auch bei sehr alten Tieren durchgeführt werden sollte.

Ich dachte dabei an Katzen Aids.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Jährlich? Du liebe Güte und gegen was denn alles?

Schon mal was von Impfsarkom (bzw. zumindest Injektionssarkom) bei Katzen gehört?

Ist denn diese Katze Freigänger? Dann würde ich sie gar nicht mehr impfen lassen.

Ist sie Freigänger höchstens noch alle 3 Jahre gegen Tollwut.

Impft der TA tatsächlich jedes Jahr gegen alles, was man bei der Katze so impfen kann?

Dann würde ich ihm mal die neuen (wobei die eher auch schon gar nicht mehr so neu sind) Impfempfehlungen der STIKO für Kleintiere ausdrucken und mitbringen oder den TA wechseln.

Und mir als Halter das mal durchlesen:

http://www.katzenschutzbund-wuppertal.de/sonstiges-nuetzliches-impfung.php

Hatte mich eigentlich zum Post von Gerhard âussern wollen, aber ihr ward schon wieder so schnell!

Auch Tollwut würde ich nur deshalb noch impfen lassen, weil es sein KÖNNTE, dass so ein Freigänger in Verdacht gerät, mit einem vermutet infizierten anderen Tier in Kontakt gekommen zu sein und dann kann von Quarantäne bis Einschläferung alles angeordnet werden.

Wobei es dann egal ist, dass auch die Tollwutimpfung viel länger wirkt, als 3 Jahre. Ist halt das Gesetz.

3 Jahre, wenn das vom Impfhersteller so angegeben ist und der TA das auch freundlicherweise so in den Impfpass einträgt!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...