Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfungen bei alter Katze - immer noch wichtig oder unnötig?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Ich hatte nicht geschrieben, dass die Katze der Bekannten jährlich geimpft wird sondern nur, DASS sie immer noch regelmäßig geimpft wird trotz ihres hohen Alters.

 

Danke für die Links, ich werde später alles lesen.

Link zu diesem Kommentar

Gerade fiv (aids) ist im alter unwahrscheinlicher. Da ist das andere wichtiger. Sexualkontakte wird dein senior wohl hoffentlich nicht haben und die zeiten der prügelein sind dann auch vorbei. Aber wie gesagt, noch nicht mit 9, im fortgrschritteten seniorenalter.

Das war auf gerhard/ninchen bezogen. ☺

Link zu diesem Kommentar
caronna

der Impfschutz hält eh länger als angegeben! Wenn das Tier regelmäßig geimpft wurde reicht das dicke bis ans Lebensende.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eva1960

Von unseren 3 Wohnungskatern wird einer wenig bis gar nicht geimpft. Warum? Es ist für alle Beteiligten ein Riesenstress ihn zuerst in den Kennel und anschliessend zum Tierarzt zu verfrachten. Das mache ich nur wenn ihm offensichtlich was fehlt.

Die anderen beiden werden jährlich geimpft und auch untersucht.

 

Der Nicht-geimpfte ist jetzt 11 Jahre alt.

Die anderen beiden sind 11 und 6 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich habe nur gefragt, ob diese Katze jährlich geimpft wird, weil Gerhard eine jährliche Impfung wohl selbst bei einer 16 jährigen Katze noch für angebracht hält.

Persönlich würde ich gerade auch bei Katzen sehr vorsichtig sein mit der Impferei, eben auch wegen der Fibrosarkome und eine so alte Katze würde ICH gar nicht mehr impfen lassen.

Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, "grundimmunisiert" , 1 bis 2 mal nach geimpft und jetzt seit Jahren nicht mehr. (Sind jetzt 16 und 14 Jahre alt)

Natürlich kann man das mit einem Freigänger nicht vergleichen, aber auch da sollte man sich kritisch damit beschäftigen, welche Impfungen überhaupt sinnvoll sind, in welchen Abständen und bis zu welchem Alter!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Also einrn hund würde ich alle 3 jahre alles übliche impfen. Die gefahr die durch auslandshunde besteht ist nicht zu unterschätzen. Eine freundin von mir arbeitet bei einem tierbestatter. Vor einigen jahren hat sie mal 2 hundechinterrinander abgeholt. Den neuen welpen, mitgebracht von irgendwo, und dann später den vorhandenen, ungeimpften hund. Beide an staupe eingegangen. Auch gab es bei uns in der gegend fälle von lepto. Einen 15 jährigen hund mit allerlei problemrn würde ich dann auch nicht mehrvimpfen, aber vorher schon. Mit verstand halt. Tollwut impfe ich auch, 1. Weil die fledermaustollwut nicht ausgerottet ist, 2. Durch die gefahr der illegal importierten hunde.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

ok, lag ich mit meinem Bauchgefühl was die Katze angeht, gar nicht so daneben.

 

Bei Poldi wären die nächsten Impfungen 2017 fällig, dann ist er fast 10 (Alter nur geschätzt) - ich denke ich überlege mir das noch mal und lasse vielleicht nächstes Jahr nochmal alles was fällig ist impfen - und dann ist Schluss.

 

Denn das nächste Mal wäre er dann 13 und dann muss wirklich nicht mehr geimpft werden.

 

Ich habe ja auch immer das ungute Gefühl im Hinterkopf wegen der Auslandshunde - andererseits werden wir Menschen ja auch nicht so oft aufgefrischt - und wir leben viel länger somit wäre es eher notwendig.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...