Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration bei Rüden (mal wieder)


gast

Empfohlene Beiträge

Vor meinen eigentlichen Fragen noch mal vorab: Ich weiß, dass aus gutem Grund so ziemlich alle hier gegen Kastration (ohne medizinischen Grund) sind, vor allem gegen Frühkastration.

Nun ist es ja aber so, dass manche Hunde (zB aus dem Tierschutz. Ich weiß, da findet auch ein Umdenken statt, ist aber trotzdem meistens noch so) schon ziemlich früh kastriert werden. Oder mein Fritz, als anderes Beispiel, wurde auch mit 9 Monaten kastriert (und über den Sinn oder Unsinn davon soll jetzt bitte nicht noch mal diskutiert werden, das hatten wir ja bereits).

Es heißt ja, dass ein frühkastrierter Rüde in seiner Entwicklung stehen bleibt. Und jetzt, was mich beschäftigt:
 

Ist es ein Unterschied, ob ein kleiner oder ein großer Hund früh kastriert werden?

Zum Beispiel eine deutsche Dogge und ein Rehpinscher, die beide mit 8 Monaten kastriert werden, beides Rüden. Hat die Kastration die gleichen Auswirkungen, oder gibt es da Unterschiede?
(Denn die deutsche Dogge wird mit 8 Monaten ja noch lange nicht ausgewachsen sein, der Rehpinscher hingegen vielleicht schon.)

 

Ist gerade komisch formuliert, ich weiß, aber ich denke ihr könnt mich trotzdem verstehen. B)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein DSH ist mit 8 Monaten frühkastriert (TS)

Arvid mit knapp 1 1,5 Hodenhochstand .

Die TS Hündin vor der ersten Läufigkeit ,die war echt klein ,51 cm ca.

Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das höre ich von allen HH, die einen frühkastrierten Hund haben. Hmmm.  :think:

Wie groß ist Arvid denn ungefähr, war er bei der Kastration ausgewachsen?

Link zu diesem Kommentar

Ja ,er ist 73 cm.

Das war er zu dem Zeitpunkt. Der innenliegende Hoden war schon verwuchert.

Link zu diesem Kommentar

Einen Vergleich zwischen großem und kleinem Rüden habe ich nicht. Ich kann nur von meinen Jannis berichten den ich mit 10 Monaten kastriert habe. Er ist jetzt 5,5 Jahre und 74 cm Schulterhöhe. Der Grund warum ich ihn damals so früh kastriert habe war die Hoffnung dass er dann mit meinem auch kastrierten, damals 6-jährigen Rüden, auskommt. Da hat das Kastrieren aber auf Dauer nichts geholfen. Die zwei sind einfach nicht klar gekommen miteinander.

 

Probleme durch die frühe Kastration kann ich bei ihm nicht sehen. Weder körperlich noch vom Verhalten. Evtl. ist er manchmal etwas albern bei anderen Hunden, ist mir aber lieber als wenn er da irgendwelche Aggressionen hätte. Die anderen Hunde, sowohl fremde als auch meine Eigenen, respektieren ihn sehr. Körperlich war er zu diesem Zeitpunkt noch richtig langbeinig und schlaksig. Diese körperliche Entwicklung hat gedauert bis er ca. 3 Jahre war. Dann war er erst fertig.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Probleme durch die frühe Kastration kann ich bei ihm nicht sehen. Weder körperlich noch vom Verhalten.

Ich kenne einen Pitbull, der wegen seines Hodenhochstandes mit 5 Monaten kastriert wurde, da sagte die Halterin er würde nicht mehr wachsen. Leider hab ich die beiden nie wieder gesehen.

Evtl. ist er manchmal etwas albern bei anderen Hunden

Kannst du das sicher mit der Frühkastration in Zusammenhang bringen oder vermutest du es?

Link zu diesem Kommentar

Ich frage, weil ich jetzt schon öfter gehört habe, dass Fritz wohl gerade seine 2. Pubertät durchmache. Dabei dürfte das doch eigentlich gar nicht so sein, wenn er mit 9 Monaten kastriert wurde, da ja dann die geistige Entwicklung stehen bleiben soll?  :???

Link zu diesem Kommentar

2. Pubertät kenne ich mit ~zwei Jahren und nicht mit 9 Monaten... wieder was gelernt.

 Wurde unter anderem hier in einem von mir erstellten Thread erwähnt, hab ich mir nicht ausgedacht.  :ph34r:

Fritz ist jetzt auch 14 Monate alt und nicht mehr 9.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Weshalb sollte ein Hund nach einer Kastration geistig stehen bleiben?

Der lernt doch genau so, der macht Erfahrungen, wird älter...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na das ist doch überall nachzulesen, wo es um das Thema Frühkastra geht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...