Zum Inhalt springen
Registrieren

Frühkastration bei Rüden (mal wieder)


gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

heisst aber nicht, dass es stimmt.

Ich sähe gern mal solche Experten, die zb 8 jährige Hund beurteilen sollen, ob sie intakt, frühkastriert oder spätkastriert sind.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Na dann lies mal meinen "Fritz wird seit der Kastration angepinkelt" Thread. 

Da gab es sogar noch die Aussage, mein Hund habe jetzt keine Identität mehr.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Na dann lies mal meinen "Fritz wird seit der Kastration angepinkelt" Thread. 

Da gab es sogar noch die Aussage, mein Hund habe jetzt keine Identität mehr.  :ph34r:

 

Finde ich eine echte Bosheit, das über jemanden zu sagen!

Weshalb das mit Fritz ist kann ich so nicht sagen. Vielleicht hängt es damit zusammen, vielleicht aber auch nicht.

Ich kenne jedenfalls viele kastrierte Hunde, und keiner wird angepinkelt und jeder hat eine Identität und ist eine eigene Persönlichkeit!

Also ich muss sagen ich würde einen Rüden (also eigentlich würde ich es ohnehin nicht mehr machen lassen) erst kastrieren

lassen wenn er wirklich völlig ausgewachsen ist. Erst Recht einen, von großer Rasse.

Ja, finde ich gut

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich nicht drüber geärgert, es auch nicht wirklich ernst genommen.

Fritz war ja bereits ausgewachsen.

Ich frag mich eben bloß, wie sehr die Endgröße des Hundes da ins Gewicht fällt.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Probleme durch die frühe Kastration kann ich bei ihm nicht sehen. Weder körperlich noch vom Verhalten.

Ich kenne einen Pitbull, der wegen seines Hodenhochstandes mit 5 Monaten kastriert wurde, da sagte die Halterin er würde nicht mehr wachsen. Leider hab ich die beiden nie wieder gesehen.

Evtl. ist er manchmal etwas albern bei anderen Hunden

Kannst du das sicher mit der Frühkastration in Zusammenhang bringen oder vermutest du es?

 

Ich vermute das. Ich weiß ja nicht wie er sich ohne diese Kastration verhalten würde. In seiner Entwicklung stehen geblieben ist er auf jeden Fall nicht. Absolut nicht. Er war die ersten 2 Jahre sehr verspielt, wollte zu jedem fremden Hund hin usw. Jetzt wirkt er erwachsen. Er hat übrigens mit 2 Jahren noch fast immer im Sitzen gepieselt. Jetzt hebt er immer das Bein.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

An sich kommt es für dich und deinen Hund ja nicht mehr drauf an, die Sache ist durch nicht mehr zu ändern.

Du solltest ihn, meines Erachtens, so nehmen wie er ist und nicht immer überlegen, was wäre wenn damals etwas anders gewesen wäre.

Das Leben ist heute und morgen, nicht gestern ;)

Link zu diesem Kommentar

Das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Ich grübel nicht darüber, ob die Kastration falsch war. Das bereue ich nicht, er hat sich auch negativ verändert seitdem. 

Mir kam die Frage einfach nur in den Kopf, weil in dem Pinkel-Thread so vehement behauptet wurde, er sei jetzt in seiner geistigen Entwicklung stehen geblieben (dass das nicht so ist, merke ich ja selbst am besten) und dann gestern oder vorgestern in dem Thread über sein Gekläffe kam als Grund die 2. Pubertät dafür in Frage.

Da hat es mich verwundert, wie ein geistig stehengebliebener Hund ein halbes Jahr später in die 2. Pubertät gekommen sein kann.  B)

Link zu diesem Kommentar

@Wilde Meute, was sagst du denn dann dazu?


Ich sähe gern mal solche Experten, die zb 8 jährige Hund beurteilen sollen, ob sie intakt, frühkastriert oder spätkastriert sind.

Link zu diesem Kommentar

Aber wie erkennst du das denn, vor allem bei einem kleinen Hund, am Körperbau?  :o

 

und wie du es am Verhalten erkennen kannst, interessiert mich auch sehr, darum geht's ja hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn es nur ein absoluter Experte erkennen kann, ist der Unterschied wohl nicht sehr gross. Wenn man vorher weiss, der ist zb frühkastriert, findet man immer Anhaltspunkte.

Aber es würde mich wirklich interssieren, zb 20-30 langhaarige Rassehunde in etwa dem selben Alter, in Alltagssituationen, natürlich nicht wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist.

Bei Weibchen dürften es natürlich auch kurzhaarige sein :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...