Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Frühkastration bei Rüden (mal wieder)

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sind es drei Jahre, wenn Hunde "erwachsen "sind.

Der Gedanke ist ja man greift in die Entwicklung ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Testosteron hat aber eindeutig einen eingluss auf die muskulatur. Bei pferden sieht man es sehr deutlich und bei vielen bodybuildern

Dennoch gibt es, soviel ich weiss, viele Wallache als Turnierpferde

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, die meisten. Hengsthaltung bietet auch kaum einer an. Wir hatten im nachbarstall einen isi der erst mit 5 gelegt wurde, da sah man den unterschied drutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das scheint wohl eher Typsache zu sein als mit der Kastration zusammen zu hängen.

Oh, ich glaube aber durchaus, dass es eine Frage des Typs UND der Kastration ist, wie der HUnd sich weiter entwickelt. Mag sein, dass es auch damit zusammen hängt, dass einem (früh) Kastraten die anderen Hunde weniger oft die Meinung geigen und ihn somit "zwingen", sich altersangepasst zu benehmen - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Welpenähnliches Verhalten bei Kastraten länger geduldet wird als bei unkastrierten Hunden - und somit auch länger angewendet wird von dem Kastraten. Reine Theorie

Ich denke auch, dass es immer (!) Hunde gibt, die trotz Kastration in frühen Jahren zu "erwachsenen" Persönlichkeiten werden -  wer weiß schon, was das für Hunde geworden wären hätten sie ihre Hoden behalten. Aber es gibt eben auch Hunde, die generell weniger "Macho" (auch weibliche Machos meine ich damit) sind, und wenn hier bei ohnehin schon sensiblen, eher unterwürfigen Hunden auch noch das Testosteron entfernt wird, so halte ich das unter Umständen für eine Katatstrophe für den Hund.

Das heißt zusammengefasst: nicht nur Alter und Größe spielen eine Rolle bei den Auswirkungen einer Kastration, sondern auch die persönliche Typfrage der Hunde.

Das heißt aber auch, dass man - wenn man wirklich sicher gehen will und negative Auswirkungen der Kastra möglichst ausschalten möchte - warten sollte, bis man den Typ des Hundes auch sicher erkennen kann. Was mich wieder dazu bringt, eine Kastration nicht vor der geistigen Reife durchführen zu lassen! Und die mag variieren bei unterschiedlichen Rassen, aber lässt sich in der Regel gut am Verhalten mit anderen Hunden ablesen.

Testosteron hat aber eindeutig einen eingluss auf die muskulatur. Bei pferden sieht man es sehr deutlich und bei vielen bodybuildern

Eben. Kastraten fehlt das Testosteron, folglich ist der AUfbau von Muskelmasse anders/geringer. Dass auch Kastraten gute Muskeln haben können, spricht ja keiner ab - aber was glaubst du, wie sie aussähen wenn sie noch kastriert wären? ;)

Funktion von Testosteron laut Wikipedia:

Testosteron hat verschiedene Wirkungen auf diverse Organe. Es bewirkt z. B. die Entstehung des männlichen Phänotyps, ist für das Wachstum (insbesondere den Aufbau von Muskelmasse und Fettspeicher) mit verantwortlich und sorgt für die Spermienproduktion.

[...]
Außerhalb der Geschlechtsorgane fördert das Hormon das Wachstum der Körperbehaarung und der Barthaare (aber nicht der Kopfhauptbehaarung; siehe auch Haarausfall) und besitzt eine anabole, das heißt muskelaufbauende Wirkung. Des Weiteren verstärkt Testosteron die Knorpel- und Knochenneubildung, ähnlich wie Thyroxin. Ein hoher Testosteronspiegel fördert das Entstehen bzw. die Steigerung sexuellen Verlangens (Libido) und generell Antrieb, Ausdauer und „Lebenslust“ sowie dominante und aggressive Verhaltensweisen. Schließlich kommt es durch Testosteronwirkung zu einer Vermehrung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch die Stimulation der Freisetzung von Erythropoetin in der Niere und die Aktivierung des Knochenmarks.[6][7]

[...]

Als verhaltensbiologische Wirkungen bei Tieren wurden Imponiergehabe, Kampfverhalten sowie Begattungsdrang erforscht und beobachtet. Dies wurde u. a. durch Kastration und anschließende Hormonzufuhr an Tieren (mächtige, aggressive Hengste werden zu sanften, angepassten Wallachen) nachgewiesen.

Heißt also, dass der Wegfall von Testosteron (ein kleiner Teil wird ja auch bei Männchen in der Nebenierenrinde gebildet, also komplett weg ist es nicht) auch eine Auswirkung auf all diese Faktoren haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein negativ Beispiel habe ich auch noch Labrador Setter mittlerweile ca. 2,5. Er wurde mit 6 Monaten circa kastriert und dieser Hund ist grausam. Da kommen 40 Kg auf einen zugesprungen die sich benehmen wie ein Welpe egal wie häufig meine beiden gedeckelt haben er hat weiter geschleimt und damit noch mehr Unmut auf sich gezogen. Naik hat ihn direkt zur Begrüßung immer auf dem Boden festgetackert. Blocken ohne Chance dabei ist er immer an mir hochgesprungen und hat mich mehr als einmal hinfliegen lassen.  Hat Naik ihn sich nicht von Anfang an gekrallt hockten wir alle drei früher oder später auf dem Boden weil wir schlicht überrannt wurden und von liebe überschüttet. Sehr angenehm wenn 40 Kg dann auch noch über einem drüber stampfen sich auf den Rücken rollen und einem durchs Gesicht lecken.

Frauchen ist sehr wohl in der Lage Hunde zu erziehen und viel mir vor diesem Kandidaten immer auf weil sie selbst ihren hibbel Vizsla wirklich hervorragend erzogen hat und auch der Vorgänger Dalmi hörte aufs Wort. Tja aber dieser rosa Schmetterlinge pupsende Hund bringt sie an den Rand des Wahnsinns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, sorry -

Dass auch Kastraten gute Muskeln haben können, spricht ja keiner ab - aber was glaubst du, wie sie aussähen wenn sie noch kastriert wären? ;)

Das muss natürlich "Wenn sie nicht kastriert wären" heißen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Film "Die Rüden"

Findet ihr das Okay oder nicht?    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tiere-suchen-ein-zuhause/video-die-rueden---bissige-begegnungen-der-film-100.html      

in Aggressionsverhalten

• Kläffen bei Begegnung mit anderen unkastrierten Rüden

Hallo,   aus unserem kleinen Terrier ist inzwischen ein toller Hund geworden, der sowohl im Freilauf wie auch in Haus und Garten meistens sehr gut hört. Er verträgt sich auch mit den meisten Hunden - nur Welpen und sehr junge Hunde kann er nicht leiden und auch mit mehreren unkastrierten Rüden hat er Probleme. Das äußert sich so, daß er an der Leine ziehend kläffend in Richtung des anderen Hundes springt.  Wenn wir dann an den anderen ein paar Meter vorbei sind, ist er wieder der

in Aggressionsverhalten

• Durchfall nach herumtollen bei älterem Rüden?

Hallo. Bin neu hier und brauche mal eure Erfahrungen. Habe die Foren zwar schon durchsucht, aber keine wirklich passenden Erfahrungen zu älteren Hunden, sondern nur zu Welpen gefunden. Unser kastrierter Rüde Wotan (10 Jahre, Schäferhundmischling) hat am Samstag Nachmittag mal wieder mit seiner Freundin (2 Jahre, American Staffordshire) gespielt. Er ist so auch noch absolut fit, und wollte auch mit ihr spielen. Haben sie auch schon eine Weile nicht mehr getroffen gehabt, sodass es seit einer We

in Gesundheit

• Rüden an Welpen gewöhnen

Hallo,  ich stelle mir folgende Frage: Ist es möglich, einen sehr dominanten Rüden an einen Welpen (ebenfalls ein Rüde) zu gewöhnen?  Ich wohne nicht mehr Zuhause aber meine Familie hat einen recht dominanten Jack-Russel Zuhause und ich möchte natürlich, dass sich mein zukünftiger Hund mit dem Hund meiner Eltern versteht.  An der Leine zeigt ihr Hund eine gewisse Aggressivität, die aber damit zusammenhängt, dass er bei einem Spaziergang gebissen wurde. Im Garten meiner Eltern bellt er di

in Hundeerziehung & Probleme

• Border Collie Mix Rüden suchen ein Zuhause geb. 19.01.19

Hallöle, lange war ich nicht mehr online, hatte ewig kein Internet und dann auch keine Forumslust.   Nun bin ich wieder da, Lissi wurde ja super gut vermittelt und für Speedy ist es Zeit einen neuen Kumpel zu bekommen.    Und per Zufall bin ich auf einen unverhofften Wurf aufmerksam geworden. Die Besitzerin hat die Hündin aufgenommen, sie wurde ausgesetzt.  10 Tage später hat sie 5 Welpen auf die Welt gebracht.  1 Welpe bleibt bei der Besitzerin der Hundemama u

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.