Zum Inhalt springen
Registrieren

Sozialkontakte - wie handhabt Ihr diese mit Euren Hunden?


Ludari

Empfohlene Beiträge

Meiner hat täglich Kontakt, mit bekannten und fremden, mit welchen, die er sehr mag und mit welchen, die er weniger mag, denen geht er halt aus dem Weg. Als Welpe / Junghund hat er ziemlich oft Dresche bekommen von anderen, warum auch immer, das hat dann mit zwei Jahren aufgehört, aber wir haben daraus kein Theater gemacht. Aufstehen, Krönchen richten, weiter geht's.

An der Leine ist er etwas weniger entspannt, vor allem mit zu viel Energie am Start, da habe ich vielleicht was falsch gemacht (oder er ist einfach zu selten an der Leine), ist halt ein bisschen doof, wenn die Hunde umeinander kreisen, da gucke ich ein bisserl, mit Hündinnen kann er Konatkt aufnehmen, mit Rüden auch, aber nicht mit allzu kleinen, da macht er seit kurzem ein bisserl den Chef. Wenn die anderen frei laufen, kann er mit allen Größen, Altersklassen und beiden Geschlechtern Kontakt haben, da ist er unproblematisch. Geht er den Mädels zu sehr an die Wäsche, muss er an die Leine, aber das ist jetzt nicht mehr so extrem, dem Himmel sei Dank.

Alles in allem bin ich ziemlich entspannt und auch wenn es mal Stunk gibt, dann ist das halt so, bisher blieb es bei meinem immer bei viel Lärm und einem tüchtigen Schrecken, ernsthaft verletzt wurde er noch nicht (und andere sowieso nicht). Und auch seine Vorgänger nicht, nur der Mix, der musste gelegentlich mal geflickt werden, aber auch ohne Drama.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch so eine hohe hundedichte. Wohne halt in einer für d. Großstadt. Alleine auf der hundewiese waren es heute 11, dann haben wir bestimmt noch 5-8 getroffen. Kann gut sein. Für meine sind hundebegegnungen halt nichts besonderes.

Link zu diesem Kommentar

Akuma wird es zu viel hier, deshalb suche ich mir meist Zeiten raus, wo ich das minimieren kann und nee, er gewöhnt sich nicht so einfach dran. Nicht ohne Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar

Eine Kollegin hat eine junge Hündin bekommen und nimmt diese mit zur Arbeit. Die Kleine wurde irgendwo in einer Mülltonne gefunden (genauen Lebenslauf weiß ich noch nicht ;) ) und ist sehr menschenbezogen, mit Hunden aber... neee. Oder doch? Sie scheint Hunde gar nicht zu kennen!

 

Ich glaube, würde man die Kleine jetzt ständig irgendwo hin mitnehmen, wo viele Hunde sind würde es sehr davon abhängen, wie die Besitzerin es handhabt - aber indestens fifty-fifty dass sie dabei bleibt und Hunde doof findet!

 

Einmal hatte ich Butch mitgenommen, und da der nun wirklich der ideale "Kennenlernhund" ist für so ein Mädel (die Hündin ist glaube ich 13 wochen alt, oder so) lief es echt prima.

Erst bellte sie ihn an, grummelte und machte Bürste+Rute runter. Aber da Butch ja nix hört, und auhc kein gesteigertes Interesse an ihr hatte (eigentlich eher gar keins), wurde sie bald doch neugierig. Butch tat nüscht. Stand nur um, schnüffelte mal eben hier und da, ignorierte die Hündin völlig.

Also hatte sie Zeit, sich dieses unbekannte Wesen genauer anzusehen. Und gegen Ende (ich musste dann leider arbeiten) schnüffelte sie sehr interessiert an seinem Hinterteil, und als Butch dann doch auch mal gucken wollte was das ist, wurde das (etwas mißtrauisch) auch erlaubt.

 

Ich denke mir also, wenn dieses Kleinteil nun irgendwo in Feld und Flur nur solche Juheißa-Hunde trifft, die alles erstmal bespielen wollen - oder sogar eher aggressive Hunde... dann ist das sicher nicht  gut für ihre weitere Entwicklung. Für diesen Hund wäre mein Weg absolut der, nur sehr ausgewählte Kontakte zu suchen.

 

Mal sehen, ob ich sie Sonntag nochmal wieder seh :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, wenn ein Hund so gar nichts kennt, wäre ich auch vorsichtig.

Wega kannte ja genug Hunde, ist in der Famile aufgewachsen, hatte hier auch welche, aber sie waren ihr nicht wichtig, und je weniger sie welche traf, desto abweisender wurde sie. Ich wär mir ihr auch nicht wohin, wo sich gleich x Hunde auf sie gestürzt hätten, auch nicht in freudiger Absicht. Aber eben Begegnungen.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Also wir haben beim Gassi gehen verschiedene Ausgangssituationen, von denen Lenis Hundekontakte abhängen. Läuft sie angeleint am Kinderwagen, sind Hunde tabu und ich bitte auch andere HH, ihre Hunde anzuleinen oder zu sich zu rufen. Notfalls blocke ich die TutNixe auch ab. Zum einen haben fremde Hunde eh nix am Wagen verloren, zum anderen nimmt Leni ihren 'Job' sehr ernst und wird dann echt zickig bei zudringlichen Hunden. Anders ist die Situation, wenn sie offline ist. Bei uns im Park kennt man sich und die Hundebegegnungen sind recht gechilled. Leni hat alte Bekannte, die sie begrüßen geht, die meisten Hunde ignoriert sie. Bei mir unbekannten Hunden rufe ich Sie prinzipiell ran und stimme mich mit dem anderen HH ab. Bin ich mit Leni alleine unterwegs und sie ist angeleint, darf sie je nach Interesse und vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Besitzer auch andere angeleinte Hunde beschnuppern. Meistens hat sie eh null Interesse und holt sich lieber ein Leckerchen für den Blickkontakt zu mir ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...