Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund auf der Couch (wenn allein)


Sanryse

Empfohlene Beiträge

Das ist bei meinen nicht zu übersehen :) würden sie es machen.

Ich sag ja, ich glaube bei Esquad haben wir anfänglich Wäschekörbe hochgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist eher, das der Hund (in Anwesenheit der Halter ) auf die Couch darf und nun nicht versteht, warum das, wenn er alleine ist, nicht erlaubt ist.

Also, entweder ist die Couch immer ein "Tabubereich" oder erlaubt.

 

Ich würde ( wie schon oft hier erwähnt ) den Zugang zum Wohnzimmer blockieren. Kindergitter in die Tür oder Tür zu.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe eigentlich nicht, warum es so ein Problem ist, wenn ein Hund mal aufs Sofa darf und mal nicht.

 

Hunde sind doch nicht dumm.

 

Wenn ein Hund schmutzig oder nass ist, darf er ja auch nicht rauf - auch wenn er sonst darf.

 

Oder wenn vll Besuch da ist usw.

 

Mein Hund wälzt sich z.B. gerne im Gras - wenn allerdings gerade gedüngt wurde, darf er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Hund schmutzig oder nass ist, darf er ja auch nicht rauf - auch wenn er sonst darf.

 

Genau das ist der Unterschied. Verbietest du es ihm, sieht er es ein.

 

Ist jedoch niemand zu Hause ( und genau das ist ja der Grund des Threads ) fehlt dieses "Verbot".

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Es geht sogar so, dass Hund von Sofa zu Sofa unterscheidet.

 

Minos darf im Wohnzimmer mit mir auf das Sofa (Fly interessiert sowas nicht). Da geht er auch wirklich nur drauf, wenn ich ihm sage: "Aufsteigen". 

Er darf im Arbeitszimmer auch auf das Sofa. Auch wieder nur, wenn ich ihm sage "Aufsteigen". Das Wohnzimmer ist für die Hunde immer frei zugänglich, da geht Minos aber niemals ohne mich auf das Sofa.

 

Die Tür im Arbeitszimmer ist normalerweise zu. 

 

Wenn ich jetzt beispielsweise nach oben ins Bad gehe und die Tür im Arbeitszimmer ist mal nur angelehnt, geht er dort aufs Sofa, sobald er weiß, dass ich oben bin, komme ich aber wieder nach unten, kommt er mir mit einem "lalala-Gesicht", aus dem Raum entgegen. ;)

 

Und ich weiß, dass er weiß, dass er da normalerweise nicht drauf soll und umgekehrt. :D

 

Das Wohnzimmer-Sofa ist völlig uninteressant, was ich auch daher weiß, weil da niemals Haare drauf sind.

 

Hilft hier beim Verbieten nicht wirklich weiter, mein Beitrag, aber so kann es auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Sanryse

Nochmal zum Verdeutlichen. Nouba darf nicht immer auf das Sofa wenn ich da bin.

Sie darf nur nach Aufforderung auf Sofa und ins Bett. Und in diesen Fällen liegt dann da noch ihre Decke um das zu verdeutlichen.

Und so wie sie abends ins Bett schielt ob endlich das Kommando kommt, weiß sie auch dass es so ist!

Klar, am Anfang ist sie auch mal so reingehüpft, aber dann wurde sie wieder weggeschickt.

Ich denke es ist wie bei einigen die es hier geschrieben haben, sie erteilt sich die Erlaubnis eben selber,

wenn niemand da ist ;) Sie macht es übrigens bisher nur morgens wenn ich einige Stunde außer Haus bin.

Wenn ich mal mittags kurz in den Keller gehe o.ä. dann macht sie es nicht.

 

Da wir nur einen großen Wohnbereich/Küche/Diele haben, funktioniert dass leider mit dem Tür abschließen nicht.

Von daher bliebe nur die komplette Couch ungemütlich machen. Und da muss wirklich jeder Zentimeter bedeckt

sein, dass hat sie mich ja gelehrt (sonst quetscht sie sich dazwischen).

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits erwähnt, kann es auch sein, dass sie dich vermist und sich deshalb da hinlegt.................

und nochmal: ich habe dir 2 Mal geschildert, wie du trainieren müsstest..........



Warum soll sie nicht auf dem Sofa liegen?

Link zu diesem Kommentar

Richtig Astrid !

 

Hunde sind doch nicht dumm.

 

Nee, sind sie nicht. Etwas überspitzt dargestellt.....

 

Kein Besuch ? Nein , abgehakt

Kein Verbot   ?  Ich warte mal... keiner sagt was ,  abgehakt

Kann einer was sehen und mich erwischen ?  Nein , fertig

 

Sprung und mein Schlafplatz

 

Kann man natürlich trainieren, steht ja hier auch einiges . Ob es hilft, ausprobieren.

Das Problem ist halt die Kontrolle. Ich kann nicht in der Situation zeitgerecht reagieren. Komme ich rein, Hund kommt mir entgegen und freut sich nen Ast, ist jedes Meckern zu spät. Belohnen wenn er nicht drauf war ? Wird eher ne Belohnung fürs Begrüßen und nen Ast freuen.




Warum soll sie nicht auf dem Sofa liegen?

 

Richtig, das wäre die Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Meinen beiden früheren Hündinnen war das Liegen auf dem Sofa verboten.

Natürlich ist die Ältere draufgelegen, wenn wir nicht da waren.

Den jetzigen ist das Liegen auf dem Sofa erlaubt.

Auch sie liegen drauf, wenn wir nicht da sind.

 

Ergo:

ob man es verbietet oder erlaubt, das Ergebnis ist dasselbe.

Hund liegt auf Sofa wenn man nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Sanryse

Wie bereits erwähnt, kann es auch sein, dass sie dich vermist und sich deshalb da hinlegt.................

und nochmal: ich habe dir 2 Mal geschildert, wie du trainieren müsstest..........

Warum soll sie nicht auf dem Sofa liegen?

 

Ja hab ich verstanden, vielen Dank :)

 

Aber, wie ich heute morgen schon geschrieben habe, ich habe beschlossen dass es in Ordnung für mich ist.

Die Hundedecke kommt aufs Sofa und der restliche Teil wir vorerst verstellt. Fertig.

Wenn es ihr dort besser gefällt (ich glaube das Vermissen spielt schon eine Rolle) dann ist das i.O.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...