Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund auf der Couch (wenn allein)


Sanryse

Empfohlene Beiträge

 

Wenn wir ausnahmsweise mal am Sofa essen - dann möchte ich nicht, dass der Hund direkt neben mir sitzt und mir quasi mein Brot aus der Hand holen könnte.

Ja, das ist eine andere Situation und die würde ich auch nicht wollen.

Und wenn man dem Hund beibringt, dass man das grade nicht will, dass er einem auf der Pelle sitzt, finde ich das in Ordnung, machen meine auch.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Aragorn hat auch gelernt, nur auf Einladung aufs Sofa zu gehen. Wen er dann alleine zu Hause war und ich wiederkam lag er brav auf seinem Platz - und das Sofa war noch ganz warm :D

 

Pack ne Decke drauf und laß ihn da schlafen, oder pack Dein Sofa komplett voll mit Wäschekörben oder ähnlichem. Ich fürchte nur, daß Dein Hund wieder draufgehen wird sobald das Sofa wieder frei bleibt...

Link zu diesem Kommentar

Unser Collie durfte prinzipiell nicht auf´s Sofa.

Sie ist in unserer Abwesenheit gerne drauf gelegen, hat sich aber nicht ein einziges mal erwischen lassen. Also konnten wir ihr es auch nicht abgewöhnen und haben 9 Jahre damit gelebt - die Couch hat´s überstanden ;)

Du könntest also versuchen es grundsätzlich zum Tabu zu erklären...ob dein Hund drauf eingeht, nachdem er Geschmack dran gefunden hat...mehr als fraglich.

Vielleicht ein Sessel extra nur für ihn ? und gleichzeitig die Couch zustellen - vielleicht gewöhnt er sich an die Alternative....

 

Wär mir persönlich zu viel Act...aber wir haben mittlerweile professionelle Couch- und Bett-Potatoes und bei uns sind schon längst sämtliche Hemmungen und Schranken in dieser Hinsicht gefallen :rolleyes:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde einfach eine decke drauf legen. Sonst würde mir nur einfallen die couch zu zu stellen oder sehr negativ zu verknüpfen. Muss ja nicht sein.... ganz am anfang durften unsere hunde nicht ins bett.(verstehe aber vollkommen wenn jrmand das nicht will!) Meine 1. Hündin hat sich zwar auch dran gehalten, aber morgens kam sie oft. Es war do goldig. Sie legte dann ihren kopf neben meinen (neben dem bett) um zu übetprüfen ob ich wach bin. Wenn der test negativ aussfiel (oder sie das dachte) kroch sie vom fußende ganz vorsichtig ins bett.

Link zu diesem Kommentar

Meiner darf nicht auf's Sofa, weder in meiner An- noch in meiner Abwesenheit und macht auch gar keine Anstalten, da drauf zu wollen (auch als Welpe/Junghund nicht), wenn er alleine ist, liegt er vor dem Sofa (sehe ich per Video), wie auch, wenn wir da sind. Wenn er es aber täte und da glücklich und entspannt wäre, dann würde ich es zulassen. Ist halt nicht mein Wunsch, zumal er haart wie die Pest und auch Decken da nicht ausreichend helfen würden, aber nun gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann auch nichts dazu beitragen, unsere dürfen liegen wo sie wollen. Und mir ist es lieber die liegen entspannt auf der Couch als das sie was aus langeweile oder so kaputt machen :D;)

Kann aber verstehen das es nicht jeder mag...

 

Aber es ist für mich irgendwie klar das der Hund in Eurer Abwesenheit auf die Couch hüpft, denn wenn Ihr da seid darf er es ja auch.

Da hätte man das schon so wie Cartolina machen müssen  das der Hund garnicht drauf darf...ich denke mal das sind dann klarere Regel und kein "wischiwaschi"...

Kindern kann man sowas schon eher klar machen (weil die ja die gleiche Sprache sprechen und einen verstehen sollten) und auch diese probieren es irgendwann das verbotene aus ;)

Also was will man dann von einem Hund verlangen :D;)

Link zu diesem Kommentar

 Aber eigentlich möchte ich, dass sie es einfach akzeptiert dort nicht schlafen zu dürfen ohne Einladung. 

 

Warum?

 

Wenn wir nicht drauf sitzen, ist es ganz selbstverständlich für ihn, dass er sich selber einlädt - ist ja keiner da, den man fragen kann oder der ihn einlädt -

 

logisch oder?

 

sehe ich auch so.  ;)

 

Solange dein Hund nicht anfängt, knurrend seinen Sofaplatz zu verteidigen, sehe ich, wie die anderen auch, überhaupt kein Problem darin, dass er sich selber einlädt, zumal, wenn keiner da ist. Prinzipienreiterei wird er nicht verstehen. Entweder du vermiest ihm das Sofa mit Wäschekörben, Knisterfolien, Mausefallen oder sonst irgendeinem Aufwand, dann wird er lernen: "Sofa ist doof", nicht aber: "Ich darf nicht, weil ich nicht eingeladen wurde". Oder du lässt es ihm ganz einfach, dort sein gemütliches Morgennickerchen zu halten.

 

Falls du dich für's Vermiesen entscheidest, könnte es auch passieren, dass dein Hund irgendwann verunsichert reagiert, wenn er auf Einladung (oder Kommando) auf dieses "doofe Sofa" soll.... Das Ganze könnte, wenn du Pech hast, für deinen Hund sehr verwirrend werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Scheinbar macht die Verbieterei das gemütliche Sofa nur noch attraktiver.
Außerdem scheint mir die Alternative nicht gut genug trainiert zu sein. Man kann nicht verlangen, dass der Hund da nicht draufgeht, wenn der "Verbieter" nicht da ist. Einfach so.

Wenn man den  Hund da auf keinen Fall drauf haben will............... warum auch immer, würde ich nicht so ein Brimborium ums Sofa machen.
Der Hund braucht mehrere, gemütliche Alternativplätze (weil manchmal sind die angebotenen Hundeplätze unbequem, stehen ungünstig, der Hund mag den Ort nicht, etc.) - diese Plätze müssen positiv und hochwertig mit schönen Dingen verknüpft werden, damit der Hund die Hundeplätze dem Sofa vorzieht. Manchmal geht es auch darum leicht erhöht zu liegen :)


und zusätzlich muss das Sofa wahrscheinlich in der Abwesenheit "verleidet" werden = ungemütlich gemacht werden. Das heißt, man legt eine Plastikdecke oder Alufolie oder sonst was Ungemütliches hin, verteilt viele Kissen darauf, stellt Wäschekörbe drauf, etc.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unsere Maus darf aufs Sofa. Darum hab ich auch keine Tipps für dich  - außer Decke aufs Möbel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Auch ich werde keine große Hilfe sein, unsere große darf auch nicht auf das Sofa. Aber immer wenn ich heimkomme ist mein Platz gut vorgewärmt.

Kein Hund auf dem Sofa, also war auch kein Hund dort .....

Wenn wir zu Hause sind , ist mein Platz immer kalt......

Ich für meinen Teil kann mit diesem kleinen Sieg im Kampf um mein Sofa leben. Muss aber gestehen, das mein Mann und ich schon mit 3 Kindern unser Sofa teilen und wenn wir es auch mit unseren 3 noch teilen müssten, würde ich wohl am Boden sitzen

Hunden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...