Zum Inhalt springen
Registrieren

Zerstörung von Gegenständen, Frage nach Hilfe


Perlenfee

Empfohlene Beiträge

Hi, und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

 

Du machst sehr viel Programm mit Aika, wann hast du damit angefangen?

 

War sie vorher auf einer Pflegestelle?

 

Dass du abweichende Informationen vor der Übernahme von Aika erhalten hast, gefällt mir gar nicht ... ist aber jetzt nicht zu ändern :(

 

Sie ist jetzt knapp 3 Wochen bei dir, und damit noch lange nicht angekommen.

 

Fühlst du dich unsicher oder gar ängstlich ihr gegenüber?

Link zu diesem Kommentar

 

Das Beissen finde ich nicht in Ordnung und sollte nicht mal spielerisch geduldet werden.

 

Was ist denn an spielerischem Beißen und Knurren schlimm?

Jeder junge Hund, den ich hatte, hat abends gerne nochmal auf dem Bett getobt.

 

In der Beschreibung Deiner Hündin steht es auch:

Allgemein ist Sylvie ein Hund, der am liebsten den ganzen Tag spielen möchte

Wenn Du sie wegen einem Spielverhalten aus dem Schlafzimmer wirfst und die Tür zumachst, kann sie das nicht verstehen.

 

Was hat sie angestellt? Sie muß frühmorgends ins Esszimmer gegangen sein, hat mir dort alle Sitzkissen von der Essbank auf den Boden geworfen und sich draufgelegt.Ich habe nicht geschimpft, sondern wieder alles an seinem Platz gelegt

 

 

Erwartest Du allen Ernstes von einem Hund, dass er ein Vergehen darin sieht, sich die Kissen von der Bank zu holen??????

Die Hündin hat mit Sicherheit noch nie einen Haushalt geführt, geschweige denn in einem Haus gelebt - außer der kurzen Zeit auf der Pflegestelle.

 

Sofort ist sie auf den Platz gesprungen an dem ich immer sitze. So, als wolle sie meinen Platz .einnehmen.

 

 

Ja, wahrscheinlich will sie die Herrschaft im Haus übernehmen. :rolleyes:

 

Mir kommt vor, sie will mich aus dem Bett rausbeissen. Sie ist aber nicht die Chefin hier

 

 

Du musst wirklich noch einiges über Hunde lernen.

 

PS: Ein Hund kann auch nicht automatisch alleine bleiben. Das hat etwas mit Bindung und Vertrauen zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wirklich unmöglich, wie hier fragende Neu-User behandelt werden, habt ihr keine gute Kinderstube gehabt, Gerhard und Bubuka?
Eure Beiträge sind unhöflich und unfreundlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Perlenfee, ich habe Deine Vorstellung hier schon sympathisch gefunden und glaube deswegen auch, dass Du Dir alle Mühe geben wirst mit Sylvie. 

Also lass Dich von den unfreundlichen Kommentaren bitte nicht verunsichern!!

 

Keiner von uns hier kann wissen, ob Sylvie spielerisch knurrt und beißt oder ob sie es ernst meint. Einschränkend dazu: Würde sie Dich ernsthaft beißen

wollen, hättest Du Verletzungen, denn Hunde haben ordentlich Beißkraft. Ich würde also aus der Ferne vorsichtig vermuten, dass sie eher wild spielt. 

Aber ich kann mit der Vermutung total daneben liegen! 

Viele junge Hunde kriegen solche wilden Tobe- Anfälle und ich habe, wenn meine mir zu grob wurden deutlich und stimmlich hoch "aua" gejammert und 

dann das Spiel abgebrochen, das Bett verlassen und auch kurz das Schlafzimmer. Ging das grobe Spiel nach meiner Rückkehr weiter, bin ich wieder weg 

gegangen, denn ich mag mir nicht weh tun lassen, möchte aber einen spielenden Hund auch nicht bestrafen. 

Die meisten Hunde haben das sehr fix kapiert. Ich habe dann sanften Körperkontakt fortgesetzt und eher geschmust als getobt oder irgendwelche anderen 

Albernheiten veranstaltet, z.B. Leckerchen verstecken und suchen lassen.

 

Zu den Zerstörungen: Hat sie außer dem Kong noch etwas, dass sie bekauen darf? 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo Perlenfee,

 

also erstmal herzlich willkommen hier, und Gratulation zu deinem neuen Hund!

 

Für mich liest sich das erstmal so, als müssen sich alle Hausbewohner erstmal mit der neuen Situation zurechtfinden, was bei allen, dir und natürlich deinem Hund Irritationen hervorruft.

 

Dass sie sich Sachen und Kissen von dir holt und sich auf deinen Platz legt, würde ich nicht so tragisch sehen, sie will damit bestimmt nicht zeigen, dass sie dein Chef ist, sondern eher ein Nähebedürfnis zu dir zeigen. Mein kleiner Flegel ist jetzt sieben Monate alt, und wenn ich weg bin, holt er sich immer einen Schuh, oder ein Kleidungsstück von mir auf seinen Platz, zerstört es aber nicht. Kaputtgemacht werden die Sachen dann wenn ich da bin. :D

Hab jetzt nicht die Vorgeschichte deines Hundes genau mitgekriegt, wie alt ist er denn? Weiss man was zur Vorgeschichte?

 

Zu der Sache mit dem Beissen in deinem Bett: Wie "ernst" sieht das aus? Kann es sein, dass es eher eine spielerische Rauferei ist? Wenn ja, finde ich das auch nicht so tragisch, auch wenn es nervt. Macht Leon auch für sein Leben gerne abends: Ins Bett springen, an mir rumkauen, manchmal auch ziemlich dolle, und dann gibts ein Nein. Wenn er dann damit aufhört, wird er auch wieder beschmust.

 

Gib deinem Neuzugang und dir Zeit, und beobachte mehr in Richtung Aufmerksamkeit als Interpretation. Hilfreich ist vielleicht, ein gutes Abbruchsignal anzutrainieren, und wenn sie dir im Spiel zu heftig wird, dieses Nein dann anzuwenden.

 

Nicht verzweifeln, aller Anfang ist schwer. Aber je mehr Bindung ihr zueinander bekommt, desto leichter wird es.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wirklich unmöglich, wie hier fragende Neu-User behandelt werden, habt ihr keine gute Kinderstube gehabt, Gerhard und Bubuka?

Eure Beiträge sind unhöflich und unfreundlich.

 

 

Mal ehrlich, wie kann man sich darüber aufregen, dass ein Hund Kissen von einer Bank holt und sich darauf legt.

Die Aussage: "ich habe nicht geschimpft" impliziert ja, dass man das eigentlich für ein Vergehen hält.

Link zu diesem Kommentar

Mal ehrlich, wie kann man sich darüber aufregen, dass ein Hund Kissen von einer Bank holt und sich darauf legt.

Die Aussage: "ich habe nicht geschimpft" impliziert ja, dass man das eigentlich für ein Vergehen hält.

 

Wenn ich dir für jeden in meinen Augen "dummen" Beitrag von dir übern Mund fahren würde...

Ich sag nur...ein kastrierter Hund hat keine Identität mehr....

Auch das impliziert...keine Ahnung von Hunden...

 

 

Ich finds ehrlich gesagt schwierig hier aus der Ferne...

Zumal man nicht weis wie alt der Hund ist? (evtl überlesen...sry wenns so ist)

Das kann jetzt einfach zu wildes Spielverhalten sein (mit dem Bett)...finde aber das muss man dann gesehen haben ums wirklich einschätzen zu können.

 

Der Hund muss erstmal ankommen (wurde ja schon geschrieben). Es ist ja (wieder) eine komplette Umstellung für den Hund.

Neues zuhause, neues Frauchen etc... ich denke daher kommen die meisten Problemchen.

Such dir auf jedenfall jemanden der dich unterstützt und den Umgang mit dem Hund zeigt (Hundetrainer etc..).

An Literatur würde ich Mirjam Cordt empfehlen. Der Ansatz ist in meinen Augen wirklich gut.

http://www.dog-inform.de/caniversum/unser-bucher

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass es nicht nur sehr schwierig sondern fast unmöglich ist Ratschläge zu geben,

wenn man den Hund nicht kennt und gar nichts von ihr, es ist glaube ich eine Hündin, gesehen hat.

 

Könntest Du eventuell Videos machen? Abm besten natürlich von prägnanten Momenten. 

 

Da der Hund erst drei Wochen bei Euch ist, muss er Tausend, nee Hunderttausend Dinge erst einmal kennenlernen, antesten, ausprobieren, ausloten. Grenzen überprüfen.

Das ganze häusliche Miteinnander begreifen lernen.

Dazu gehört mitunter auch Reaktionen bei körperlichen Kontakten der, für ihn neuen,

Menschen zu überprüfen.

 

Hilfreich ist es für Deinen Vierbeiner, wenn Du ruhig und total berechenbar mit ihm umgehst.

Alle Neuankömmlinge machen Dinge kaputt.

Mein roter Cattle Dog hat meine wunderbare "Gebrüder Karamasoff"-Dünndruck-Ausgabe

auf seine ganz persönliche Art gelesen.

Ich habe sie dann weggeschmissen.

Eine Unterhaltung mit dem Hund über das große Werk kam auch nicht zustande.

Vielleicht weil er das Ende des Buchs zu früh zerkaut, also vor dem Lesen hat,

und ihm obdessen wichtige Abschnitte fehlten.

Und das hast Du doch gut gemacht,

die lädierten Kissen kommentarlos weggeräumt.

 

Bei frisch eingezogenen Hunden geht das nach einiger Zeit reflexartig: Wegnehmen.

Klappe halten, Altenative in den Schnabel schieben, geschrottetes Zeug aufsammeln, wegschmeißen.

 

Hunde haben einen großen therapeutischen Wert, man lernt so nett, sich von unnützem Ballast trennen zu können.

 

Auch wenn man es sich dank einiger Beiträgen nicht vorstellen kann,

aber wir haben alle bei unseren 

Hunden, und nicht nur bei den ersten, Fehler gemacht. Und zwar jede Menge.

Nur arbeiten die meisten Denkkapseln überaus selektiv, vergessen die Patzer und erhöhen die 

kleinen Siege.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit deinem Hund und bei Eurem Zusammenfinden.

 

Du schaffst das, Ihr schafft das.

Link zu diesem Kommentar
Perlenfee

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Zuerst einmal , recht lieben Dank für all eure Beiträge zu meinem Problemchen. Ich weiß, ich mache mir sehr viele Gedanken zu Aika, ob ich sie überfordere, oder unterfordere, Unterforderung kann ja auch ein Auslöser für eine Zerstörungswut sein? Ich möchte natürlich alles richtig machen und Aika soll sich wohl und glücklich hier bei uns fühlen, das ist mir das Wichtigste. Mir ist klar, dass alles seine Zeit braucht und dass wir erst zusammenwachsen müssen.

 

Nun zu euren Fragen: Andrea und ER: Ja, Aika hat außer dem Kong auch einen Ball wo man Kauscheiben einsetzen kann, sollte für langen Kauspaß sorgen,..Nur, Aika hat es geschafft aus dem Ball ein Stück rauszubeissen, die Kauscheibe hat sie in einer Minute heraußen. Hatte ihr auch ein sogenanntes Intelligenzspielzeug gekauft, ein Knochen aus Silikon in dem man auch Gutserl füllen kann. Auch da hat sie gleich ein Stück rausgebissen. Sonst hat sie noch ihren Ball - noch intakt, mit dem sie gerne im Garten spielt, ein Zerrseil und eine Frisbeescheibe. Ein Ball den meine Schwester mitgebracht hatte ist schon zerfetzt.

 

Marcelino:  Ich mache viel Programm?  Wirklich? Sollte ich nur einmal am Tag mit ihr rausgehen? Nur einmal im Garten spielen?

 

Juline: Nun, zur Vorgeschichte weiß ich nicht sehr viel, nur das was in der Beschreibung stand, leider hat mir die Pflegestelle dann wieder etwas andere Angaben gemacht. Aika wurde verhungert und halb verdurstet am Straßenrand aufgegriffen und war noch dazu läufig. Dann kam sie in die Pflegestelle. Dort wurde sie bei Abwesenheit in einen Gitterkäfig gesperrt, ( will ich aber auf keinen Fall machen, Aika soll frei sein ) Sie lebte dort noch mit einem anderen Hund und Katzen zusammen. Die Pflegestelle sagte mir zum Problem mit dem Beissen.....Aika brauche ein klares und bestimmtes  Nein, man soll auch nicht zu viel mit den Händen rumfuchteln. Das tu ich auch nicht.

Aika hat auch gleich bei Ankunft das Haus erkundet, ist sofort die Treppe hoch in den ersten Stock, war also sicher nicht vorsichtig und ängstlich. Sie ist bald 2 einhalb Jahre alt, also kein Junghund denke ich.

Ich füttere Aika mit Trockenfutter (hat mir die Vermittlung von Aika so geraten) aber ich gebe ihr auch Naßfutter was sie sehr gerne mag. Die Verdauung dürfte gut sein, nur, Aika gräbt immer im Garten in der Wiese und frißt dann Moos und Erde. Ich überlege schon ob ich nicht Heilerde in der Apotheke besorgen soll und sie unters Futter mische. Später möchte ich Aika gerne mal Barfen.

Draußen ist Aika sehr neugierig, immer mit der Nase am Boden, sie frißt alles, sogar Schnecken samt Häuschen. Ich bin da eigentlich vollkommen uninteressant. Habe gestern mit ihr ein wenig das Abrufen an der Schleppleine geübt, es funktioniert , aber Aika kommt nie ganz zu mir ran.

Schlafen tut Aika nach dem Spazierengehen, Mittags und am Nachmittag. Ich denke, sie hat ihren Schlaf.

 

LeonderProfi:  Danke für deine Worte, ja, alles braucht seine Zeit, und ich brauche Geduld. Die Liebe zu Aika ist ja groß!

 

Bububka:  Auch Danke für deine Kritik, auch das muß sein, ich weiß eben nicht alles obwohl ich schon vorher Hunde hatte. Aber jeder Hund ist anders. Es ist auch ein Unterschied ob vom Züchter oder vom Tierheim. Da Aika ja kein Junghund ist und auch nicht grade ein kleiner Hund, macht mir das Beissen etwas Sorgen.. Spielerisches Beissen hinterläßt vielleicht keine Abdrücke der Zähne auf der Haut? Mir tut es jedenfalls sehr weh. Heute früh gerade, war es spielerisches Beissen, eben leichter, oder ein Festhalten an der Jacke. Während ich hier schreibe, hat Aika sich eben einen Polster geholt von dem sie wieder ein Stück rausbeißt. Sie braucht immer etwas zu Kauen und zu beissen.

 

Geisi2:  Ich hatte schon einen Hundetrainer aus der Nachbarschaft hier, er hat mir gesagt dass Aika ein super Hund sei, und daß ich etwas mit ihr machen kann. Er hat mir eine Übung gezeigt daß Aika draußen auch auf mich schaut. Ich werde ihn wieder kontaktieren, leider hat er selbst 2 Hunde und ist bei der Rettungshundestaffel, sodaß seine Zeit auch etwas begrenzt ist. Ich wollte aber Aika auch erst mal ankommen lassen, bevor ich mit ihr eine Hundeschule besuche.

 

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen, außer Gerhard, ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was er gemeint hat. Die ersten Beiträge dieses Themas waren ja noch unter,,Hallo an alle Hundeliebhaber...geschrieben und wurden dann abgetrennt vom Administrator unter diesem Thema eingestellt.

 

Vielen lieben Dank euch allen, und einen wunderschönen sonnigen Tag mit euren Lieblingen :wub:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...