Zum Inhalt springen
Registrieren

Gemüse = ungesund?


WhiteWolf2016

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Hier gibt es lediglich Fleisch, Salat und Obst roh, alle anderen " Beilagen" werden gekocht!

Und z.B. rohes Fleisch hat auch nicht die gleiche Verdauungszeit wie Knochen, wie Gemüse, roh oder gekocht, wie Obst oder Getreide..., so ganz habe ich das mit diesen "Verdauungszeit" auch nie kapiert! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe daran nur verstanden, dass es eben unterschiedlich lange ist, WARUM der Hund davon Bauchweh oder sonstige Probleme kriegen sollte, erschließt sich mir nicht :think:

Link zu diesem Kommentar

Wollte meinem Hund ein bisschen rote Beete füttern und bin jetzt total unsicher. :o

Bisschen ist kein Problem, füttere ich auch gelegentlich.

Rote Bete enthalten Oxalsäure, rohe mehr als gekochte, das kann bei Fütterung größerer Mengen zu Problemen führen. Vielleicht hast du das irgendwo gelesen?

 

Ich füttere auch rohes Fleisch mit gekochtem Gemüse, war noch nie ein Problem.

Und ich bilde mir ein, dass gekochtes Gemüse viel besser verdaut wird. Nur Zucchini, Gurke, Möhren gibt es auch mal roh geraspelt, wenn`s Tschuli mal bissel Speck auf den Rippen hat :D

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
WhiteWolf2016

Er kriegt eigentlich immer alles roh, so weit wie möglich.

Würde es auch kochen wenn das besser wäre.

Aber da gibt es so viele Meinungen. =/

Denk Link habe ich bereits geteilt, also wo ich das gelesen hab. :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

also, da ging es um pflanzliche Eiweiße und die Nieren, meinst du die Stelle?

 

Ich kenne definitiv keine Quelle für eine solche Aussage.

Meines Wissens ist es den Nieren zumindest egal, ob das Eiweiß tierischen oder Pflanzenursprungs ist. Aminosäuren werden allesamt verdaut, bei Nierenschwäche generell eiweißärmer füttern, um die Menge harnpflichtiger und nierenschädlicher Abbauprodukte zu verringern.

In dem Text wird auf Woelfe verwiesen, die Stärke 5x schlechter verdauen als der Haushund, insofern ist er verdauungstechnisch nicht als Vergleich geeignet.

Naja und bei Rote Bete ist der Eiweißanteil sowieso schwindend gering, da geht es eher um die Oxalsäure, die durch Kochen auf ca. 30% verringert werden kann

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe daran nur verstanden, dass es eben unterschiedlich lange ist, WARUM der Hund davon Bauchweh oder sonstige Probleme kriegen sollte, erschließt sich mir nicht :think:

 

Weil Obst mit frischem Fleisch im Magen gären kann und es dadurch zu Bachschmerzen kommen kann.

 

Meine Tierärztin die mich zur Frischefütterung geschoben hat, hat nie rohes Fleisch mit Obst zusammen im Futterplan stehen gehabt - eben aus diesen Gründen.

Es wird schwierig sein, den Hund zu fragen ob das Richtig ist.

 

Rote Rüben frisch geraspelt in Maßen - ist topp mit für die Blutbildung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Naik frisst Morgens sein Fleisch und sammelt danach fleißig Brombeeren beim Gassi.

 

Allgemein nenn ich ihn Scherzhaft immer Vegetarier Hund, er stopft sich selbst mit Grünzeug. 

Ich habe im Garten Gemüse angebaut ursprünglich, war das für uns gedacht dummerweise frisst der Hund mit wachsender Begeisterung uns die Gurken weg. Ob Möhren oder Kohlrabi er frisst eigentlich so ziemlich alles was nicht giftig ist. Selbst die Kohlrabi Blätter, die ich für die Degus mitbringe sind vor ihm nicht sicher. Salate frisst dieser Hund pur gibt kaum was besseres als einen Kopfsalat fein säuberlich in Blätter zu zerteilen und dann zu fressen.

 

Wenn wir Gassi gehen frisst er diverse Wildkräuter , Gräser, Brombeeren, Wilde Erdbeeren und teilweise auch Löwenzahn. Beim Obst habe ich auch noch nichts gefunden was er nicht mag am liebsten mag er seinen Apfel im Ganzen.

 

Wäre Gemüse und Obst im Maßen schädlich wäre meiner wohl schon Tod umgefallen. Er ist aber soweit quietsch fidel und hat top Blutwerte. 

Interessant ist das seine Haufen immer Optimal sind egal was er sich so reinstopft bisher hab ich noch nie unverdautes oder eine Farbänderung feststellen können.

Deshalb darf er weiter Grünzeug mampfen. An die irritierten Blicke meines Besuchs habe ich mich mittlerweile gewöhnt und der Großteil hat sich mittlerweile drauf eingestellt und bringt jetzt ein Wiener für Fino und eine Banane für Naik mit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es lediglich Fleisch, Salat und Obst roh, alle anderen " Beilagen" werden gekocht!

Und z.B. rohes Fleisch hat auch nicht die gleiche Verdauungszeit wie Knochen, wie Gemüse, roh oder gekocht, wie Obst oder Getreide..., so ganz habe ich das mit diesen "Verdauungszeit" auch nie kapiert! :)

Ja, ja, ja!!!

Ich gebe hauptsächlich gekocht (also insgesamt). Aber auch ab uns an roh und geraspelt. Was soll daran schädlich für den Hund sein?

Ich finde übertriebene Fleischmengen für die Niere viel belastender!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo, warum denn so unfreundlich und mit so vielen Ausrufezeichen, das man sich angebrüllt vorkommt beim lesen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...