Zum Inhalt springen
Registrieren

S-H: seeehr mäßiges Urteil für "Züchter" von kranken Hunden


gast

Empfohlene Beiträge

Nyima123

Ich verstehe deine Argumentation und die ist sicher richtig, aber ich kann nur Mitleid mit den Tieren empfinden.

Jeder verbringt heute Stunden im Internet um den besten Preis, die ganzen Testberichte, Erfahrungsberichte und was sonst noch für so lebenswichtige Entscheidungen einer Digitalcamera, Schulranzen ob 100 gr hin oder her, oder den neuesten Laufschuh zu kaufen.

HIER kann jeder auch wenn er kein Experte ist das Internet bemühen. Beim Kauf eines Lebewesens einer Entscheidung für die nächsten 10-15 oder länger Jahre geht Mann oder Frau mal hin und kauft. Sorry,

Wenn ich auch als Laie einmal nur das alte und oft ausgediente Buch kaufe , stehen hier schon Warnungen und Tipp und Tricks beim Welpenkauf drin.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber eine solche Entscheidung ohne den Kopf ist für mich unverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich zu einem Züchter gehe oder z.B. in ein TH um mir einen Hund zu holen. Im TH wird man mir sagen: über Vorerkrankungen können wir nichts sagen, weil... (man weiß ja meist nie woher ein Tier kommt). Bei einem Züchter erwarte ich einfach mehr Aufrichtigkeit. Und wenn ein sog. Züchter schon bestraft wird, dann bitte auch richtig - Tierhalteverbot und allem.

Dem Käufer hier (allein) die Schuld zuzuschieben finde ich absolut unfair.

Link zu diesem Kommentar

Nyima, ich stimme dir insofern zu, als man auch eine Eigenverantwortung beim Züchterkauf hat, und nicht blind draufloskaufen sollte.

Aber es gibt so viele kleine Details, die du nicht ausschließen kannst, und eben auch nicht googeln. Wenn ein Züchter den Willen hat, unsauber zu züchten, dann hat er auch die Möglichkeit dazu.

 

Ich glaube nicht, dass die Betroffenen aus dem oberen Link alle blind und blauäugig drauflosgekauft haben. Woraus schließt du das? Und das Frauchen von Oscar hat auch besten Wissens gehandelt. Und hat nun einen jungen Hund, der praktisch behindert ist.

 

Ich selbst bin bei meinem letzten Hund Vermehrern aufgesessen, wo am Anfang auch alles in Ordnung schien. Dass dort mit teilweise kranken Tieren gezüchtet wird, doppelte DM Verpaarungen beispielsweise in Wiederholungswürfen stattfinden, die Hündinnen fünfmal und mehr werfen müssen, teilweise in halbjährlichen Abständen, und wenn sie ausgelaugt sind, einfach verschwinden, das siehst du erst nach vielen Jahren. Und glaub mir: Wenn du deinen nicht alten Hund, aufgrund einer tödlichen Krankheit die weitervererbt wurde, beerdigst, hilft dir das "Ach hätte ich mal" nicht mehr weiter. Dann ist definitiv ein Endpunkt gesetzt.

Ich gebe dir mal ein Beispiel hier aus der Wolfhundeszene: Du kaufst möglicherweise auch hier die Katze im Sack. Du denkst, wo Saarloos draufsteht, ist auch Saarloos drin. Erst nach einer Weile merkst du, dass in so gut wie allen deutschen Saarloos Linien Tschechen (TWH) drin sind. Und zwar teilweise kranke und verhaltensauffällige Tschechen. Stichwort Epilepsie. Da werden mal ganz fröhlich Rüden ausgetauscht oder Hündinnen fremde Welpen untergeschoben. Wie willst du das als Außenstehender durchschauen?http://www.netis-tala.com/zucht/zuchtgr%C3%BCnde/

So einfach ist es eben auch mit dem Internet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Hier muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung und Kenntnisse dieser Rasse habe. Für mich allein schon aufgrund der grundlegenden Eigenschaften der Rasse nie in Frage gekommen.

Ich weiß nicht wie groß hier das Marktselement und der Markt überhaupt ist. In unserer Umgebung gibt es keinen Einzigen.

Ich finde es ist ein Unterschied , ob ich von z.b. Einem Golden, Teckel, Pudel, Schäfferhund , Colli die zu den beliebtesten Hunden in Deutschland gehören und hier auch ein finanziell lohnender Schwarzmarkt oder vermehrer Markt sich bildet, oder von einer Rasse die eher den Speziallisten oder Liebhabern einer Rasse zuzuordnen ist.

Ich würde mir hier nicht trauen, eine Empfehlung abzugeben. Müsste viel Zeit investieren um mich wirklich mit dieser Rasse auseinanderzusetzen. Auch würde ich mich nicht trauen auf ex eine mir unbekannte Rasse, bei der ich nur vom lesen her Eigenschaften kenne, diesen in meine Familie zu integrieren. Und ich kenne auch niemand, der sich weit in die Welt der Hunderassen hinauswagt.

Ich finde es schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast, und mir tut jeder leid, der Menschen auf den Laim geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...