Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Vorüberlegungen zum Tierschutzhund


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Ha! Das Sicherheitsgeschirr ist angekommen. :) Nachher fahre ich nochmal los und kaufe eine zweite Leine.

Die eine war relativ günstig und ist nur 2cm breit. Ich hätte aber gern eine haltbare mit 2,5cm in schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Noch 24 Stunden! *hibbel*

Morgen nochmal putzen und alles bereit machen. Dann ist er da! :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich hibbel mit! :)


Ein Hund weniger, der den Winter in Kälte und Matsch verbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ja. Das war auch ein Grund, mich doch sehr früh für einen Hund zu entscheiden und nicht erst nächsten Sommer, wie ganz ursprünglich überlegt.

Es passt jetzt genauso gut, abgesehen vom Urlaub. Da hätte ich dann die ganzen Sommerferien gehabt. Aber für die Hunde ist es sicher schlimm im Winter da.

Ich wollte heute übrigens ausschlafen. Um 7.30 war ich hellwach. :D

Ich bin nervös wie ein Kind an Weihnachten. Ich kann es kaum erwarten ihn hier zu haben. Er ist jetzt schon unterwegs.

Was empfehlt ihr mir für diese Nacht? Die Vorkontrolle hat gesagt, wenn er sehr stinkt oder schlammig ist, sollte ich ihn als erstes in die Badewanne stecken. Der sei dann eh noch im Stress und dann hätte man das in einem Abwasch erledigt und er könne dann in Ruhe ankommen. Das sei besser als ihn morgen nochmal damit zu behelligen. Aber vielleicht stinkt er gar nicht so schlimm, dann lasse ich das ganz. Also es geht wirklich nur um den Fall, dass er sehr schmutzig ist von Matsch und Kot.

Ich ziehe ihm dann auch direkt das Sicherheitsgeschirr und das neue Halsband an. Dann ist er von Anfang an gesichert. Alles andere macht ja keinen Sinn. Ich wollte auch, dass er beides die erste Woche erstmal anlässt. Ist das okay? Ich müsste ihn ja sonst für jeden Gang in den Garten anziehen. Beide Leinen zur doppelten Sicherung liegen bereit.

Ich wollte ihm auch heute Abend Trockenfutter anbieten. Und dann will er vielleicht nochmal in den Garten?

Und dann ist es sicher schon 3 Uhr nachts und wir wollen beide schlafen.

Ich habe mir jetzt überlegt: Ich zeige ihm seinen Platz im Wohnzimmer und setze mich auch ne Weile auf die Couch während er sich umschaut. Und wenn ich dann schlafen gehe, biete ich ihm an mitzukommen. Ich lasse auf jeden Fall alle Türen auf. Vielleicht will er ja auch allein schlafen.

Ich glaube, ich drehe durch. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Squeezy

Ach, ist das aufregend! Gute Ideen hast Du! Was ich noch hätte: Ich würde ihm vielleicht einen Platz an einer Stelle richten( Decke)die wo drunter ist( Tisch zB), dann hat er eine Höhle falls er das braucht. Ggf kannst Du dann eine Decke an den Seiten herunterhängen lassen. Wenn er ein wenig herumschnüffelt, ist das sehr gut. Ich würde etwas sehr Leckeres, zB Fleischwurst oder Käse, in ganz kleinen Stückchen( Vorsicht Durchfall) auslegen an verschiedenen Stellen. Als Anreiz. Und weil es, wo Futter ist, positiv ist aus Sicht eines Hundes. Futter würde ich erst morgens anbieten. Wasser natürlich schon. Kann sein, er traut sich im Dunkeln nicht in den Garten alleine, aber Du kannst ja probieren ob er an der Leine mitgeht. Ich würde auch mit ihm sprechen, aber äußerst sparsam, immer nur seinen Namen ( Tonfall wie wenn Du was Schönes ankündigst) damit er den von Anfang an hört.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

So kam Feli hier an, aber da hatte sie den Winter schon hinter sich.
http://www.polar-chat.de/hunde/topic/97315-felöske-ein-dackelherz-lernt-die-welt-kennen/
 
Oder hier sieht man es vielleicht besser, das ist noch im Tierheim kurz vor der Abfahrt.

27061263sw.jpg 
 
Und hier in Deutschland, der erste Kontakt mit Ylvi. Herrje, das ist jetzt schon wieder fast zwei Jahre her! :)

27061259xs.jpg
 
 
Im Grunde ist das schon richtig, was die Vorkontrolle gesagt hat - wenn baden sein muss, dann lieber gleich kurzen Prozess machen. Aber ich würde das wirklich nur machen, wenn ich es gar nicht aushalte. Ylvi war z. B. wirklich sehr, sehr schmutzig. Aber mittlerweile weiß ich, dass nass werden für sie das Allerschlimmste ist, und wenn ich mir vorstelle, ich hätte sie gleich als erstes gebadet... hui. Das wäre nicht gut gewesen. :)
Man kann einen Hund auch saubertreicheln. Streicheln, Hände waschen, streicheln, Hände waschen. :D
Ich habe bisher noch keinen Hund gleich gebadet. Sie sollen halt nicht auch noch ihren Geruch verlieren. Aber wenn es wirklich übel ist, dann lieber gleich machen, ohne viel Federlesens.
 
Ich würde ihm auch etwas Trockenfutter anbieten und natürlich Wasser. Und dann einfach schlafen gehen und ihn machen lassen. Manche Hunde sind in der Nacht sehr unruhig und tigern herum, andere fallen um und schlafen. Ich wünsche dir Letzteres!

 

Das Geschirr habe ich meinen Hunden drinnen immer ausgezogen, ich stelle mir das einfach unbequem vor. Ich würde es nur anlassen, wenn das An- und Ausziehen Probleme bereitet oder die Gefahr zu groß ist, dass der Hund durch die Haustür- /Terrassentür flutscht oder man ihn aus anderen Gründen schnell greifen können muss.
Aber ich bin auch jemand, der sofort seine Uhr ablegen muss, wenn er nach Hause kommt. ^_^

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Futter würde ich erst morgens anbieten.

 

Ja? Wegen Durchfallgefahr?

 

Ich glaube, ich habe denen immer gleich was angeboten, oft sind die ja ausgehungert, zumal die Hunde vorm Transport oft nichts zu fressen bekommen, damit sie die Transportboxen nicht vollmachen. Aber klar, Durchfall kann es natürlich geben.

Aber da ist es wohl wie mit der Uhr, ich selbst würde eben ungern mit leerem Magen schlafen gehen, also biete ich den armen Hunden was an. ^_^

 

Vielleicht muss man das nach Bauchgefühl entscheiden. Viel würde ich jedenfalls nicht geben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Baden würde ich ganz hinten anstellen und ich habe auch noch nie gehört, dass man das sofort machen soll. Der Hund wird ja fertig sein mit der Welt und dann noch so ne Badevergewaltigung? Lieber nicht..kauf dir Wäscheklammern und mach die Fenster auf Kipp.  :P

 

Was ich hingegen schon gehört habe war, dass der Hund geschnappt hat beim Versuch ihn in die Wanne zu heben und deshalb postwendend wieder als "aggressiv" im Tierheim abgegeben wurde.

Ebenso wie die Hunde, die sich am ersten Abend im neuen Heim nicht vom Kind den Knochen abnehmen lassen.  :rolleyes:

 

Eins nach dem Anderen.  :)

Link zu diesem Kommentar

Die Hunde die mit einem Transporter kommen stinken eigentlich immer. Ich habe keinen gewaschen. Den Stress wolle ich ihnen ersparen, er kennt dich ja auch noch nicht und möchte vielleicht nicht so engen Kontakt. Es gibt Hunde die nehmen dir das übel, wenn das sozusagen das erste gemeinsame Erlebnis ist. Zudem ist die Frage ob du es alleine überhaupt hingekommst wenn er sich wirklich wehrt. Nach zwei Tagen stinkt er nicht mehr, auch ohne waschen. Meine Tierschutzorga macht sogar auf ihrer Internetseite darauf aufmerksam, die Hunde (am Anfang) nicht zu waschen.

 

Das Geschirr würde ich auf keinen Fall auf dem Hund lassen. Es gibt Hunde die beißen den Brustriemen durch. Und das evtl. sehr schnell. Bei einem billigen Geschirr ist das zu verschmerzen, bei dem Sicherheitsgeschirr wäre es aber wirklich ärgerlich. Da musst du ihn zumindest gut beobachten ob er dieses Verhalten zeigt. Das Halsband würde ich auch drauf lassen.    

 

Ob es sinnvoll ist ihn mit 2 Leinen zu sichern weiß ich nicht. Ich mache das eigentlich nicht weil mir noch kein Hund beim Sicherheitgeschirr raus gekommen ist, bei 2 Leinen aber eher die Gefahr besteht dass diese sich verheddern und runterfallen. Aber wie gesagt, damit habe ich keine Erfahrung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Gefüttert habe ich die Hunde immer sofort. Die haben auch Hunger und Probleme hatte dadurch noch keiner. Kann halt sein dass er anfangs wegen Aufregung oder Parasiten Durchfall hat aber das ändert nichts daran ob man ihn sofort oder am nächsten Tag füttert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...