Zum Inhalt springen
Registrieren

Qualifiziertes Arbeitszeugnis, wann habe ich ein Recht darauf?


gast

Empfohlene Beiträge

Ja, aktuell läuft es bei mir.

 

Ich war knapp 5 Monate in einer Firma beschäftigt. Das Arbeitsverhältnis endete in der Probezeit aus betrieblichen Gründen (laut Aussage des Regionalleiters).

Es war die erste Anstellung nach der Ausbildung, was sich im Lebenslauf einfach wirklich schlecht darstellt.

 

Momentan bin ich selbstständig, dennoch möchte ich für eventuelle Bewerbungen ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

 

Da stellt sich der Arbeitgeber nun aber quer, mit der Begründung das sie Leistung und Verhalten nach knapp 5 Monaten nicht beurteilen könnten.

 

Das erschließt sich mir nicht und nun die Frage ob das rechtlich so stimmt oder ob ich da was machen kann. Ich habe im Internet eine Frist von 6 Wochen gelesen. Ist das so richtig?

 

Durch Scheidung und neues Auto habe ich gerade eigentlich genug Kosten und mangels Rechtsschutzversicherung leider auch nicht die Möglichkeit um mal nachzufragen zum Anwalt zu gehen. Das würde ich machen wenn ich zumindest eine Ahnung habe ob ich im Recht in, oder ob nicht.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ob Du ein Recht auf ein qualifiziertes Zeugnis hast, kann ich Dir leider nicht sagen.

Vielleicht kannst Du Deinem Arbeitsgeber vorschlagen, dass Du Dein Zeugnis selbst formulierst,

dass ist heute gar nicht so unüblich.

Dann könntest Du genau das reinschreiben, was Dir wichtig ist ... aber bei der Wahrheit bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Das wird nicht gehen.

Leider stellen die sich sehr quer und man kommt da wirklich nur an wenn man rechtlich gut argumentiert, oder eben einen Anwalt hat.

So ging es leider schon vielen anderen und kaum einer ist länger beschäftigt als 7 Monate, außer die Azubis.

 

Es deutet auch alles darauf hin das meine Stelle nie dauerhaft eingeplant war. Das ist mir aber leider auch erst bewusst geworden als es schon zu spät war.