Zum Inhalt springen
Registrieren

Tränenflecken - überlaufendes Auge


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute melde ich mich zurück, denn es hat sich viel getan. Unser "Problem" ist keins mehr.

Es lag an seinen doppelt stehenden Milchzähnen die bombenfest im Kiefer saßen und gedrückt haben. Mit 9 Monaten haben wir sie ihm letztlich ziehen lassen, ganze 8 Zähne waren es.

Es ist danach kontinuierlich besser geworden. Jetzt tränen sie kaum noch :) und er reibt sich auch die Schnute nicht mehr.

Bevor wir sie haben ziehen lassen hatten wir auch kleine Erfolge mit Euphrasia Tropfen zum durchspülen der Augen erzielt (nach etwa 3 wochen Anwendung). Und kohlensäurehaltigem Mineraleasser zur äußeren Anwendung gegen die Verfärbungen selbst, hilft super und vorallem besser als der Tränenfleckenentferner den wir zuvor mal im Tierladen gekauft hatten, ich bin davon total begeistert.

Anbei mal ein vorher und zwei ganz aktuelle nachher bilder (vom letzten Sonntag). Hier sieht man super wie es sich entwickelt hat :)

6d88sruk.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 Freue mich, dass es nun besser ist, aber wundere mich ein bißchen über die Ursache denn er hatte doch schon direkt solche Augenflecken als ihr ihn abgeholt habt beim Züchter? Da wird er ja noch keine Zahnprobleme gehabt haben :)

Link zu diesem Kommentar

Wie im Ausgangspost schon steht, können Hunde mit kurzen Schnauzen eine Art "knick" im Tränenkanal haben. Das Auge funktioniert normal, die Tränenkanäle sind nur leicht verengt - nicht verstopft - (durch den Knick) und können daher unter Umständen nicht alle produzierten Tränen aufnehmen und laufen dann über. Kann sich verwachsen mit dem älter werden (muss es aber auch nicht).

Bei uns ist es mit dem Beginn des Zahnen besonders viel geworden dass man sich angefangen hat Gedanken zu machen und das mal beim Arzt testen zu lassen. Und jetzt wo die Zähne raus sind keine überlaufenden Augen mehr :) meine Ärztin hätte sie ihm auch schon eher gezogen, aber wir wollten warten ob sie nicht doch von selbst ausfallen

Link zu diesem Kommentar

Scheint ein Zwergspitzproblem zu sein, aufgrund der qualzüchterischen Tendenz dieser Rasse. Köpf mich nicht, ich hab's bei mehreren schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...