Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit C-Hüfte noch zur Zucht geeignet?


Unkraut

Empfohlene Beiträge

Unkraut

Ich bin ja nun kein Experte, würde aber vermuten, dass ein Basset mit einer C-Hüfte eher Beschwerden bekommt als ein normal gebauter Hund mit einer C-Hüfte.

Link zu diesem Kommentar

Naja...C-Hüfte heißt leichte HD...das kann bei jedem Hund Probleme machen.

Beim Basset ist es natürlich generell wichtig, auf gute Gesundheit zu achten, weil da zu den Modehundzeiten in der Zucht viel Schindluder betrieben wurde. Aber ob gerade ein Basset, der eher weniger bewegungsfreudig ist,da nun schneller Probleme bekäme als ein Hund, den ich mir für Arbeit oder Sport kaufe, was beim Basset kaum noch der Fall ist...Da kommt das sicher eher schneller zum Tragen und wirkt sich negativ auf die Leistungsfähigkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich glaube, der Basset ist auf Grund seiner qualzüchtigen Eigenschaften nur so bewegungsunfreudig

Im Ursprung waren das ja mal keine züchterisch-tierschutzrelevanten-kriminell-verbrecherisch-qualgezüchtete-verunstaltete (...) Hunde. Die hatten ja mal ne Aufgabe bis der Mensch sie absichtlich kaputtgezüchtet hat und dafür sorgte, das sie auf Grund von gewollten, vereinsabgesegneten Behinderungen schwerfällig wurden und ungeeignet für ihre Aufgaben sind und nur für die Freakshows taugen, bei denen sie sich beim im Kreis laufen auf die Ohren treten, während die Hängelider fast bis dahin reichen, wo der Richter die Schleife ans Halsband steckt.

Bewegung ist ja im Grunde auch für kaputte Hüften nichts schlechtes.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Naja...über die Basset-Zucht in Deutschland und Grade beim VDH lässt sich sicher so einiges sagen...

...ich hätte auch keinen Blood beim VDH gekauft. "Unser" Verband züchtet seit Bestehen auf gesunde Augen mit Endziel keine Hängelieder mehr und da hat sich schon einiges getan.

Aber auch beim Basset gibt es mittlerweile Züchter, die hart an einer Gesundung der Rasse arbeiten. Ich hatte da Grade Unlängst ein sehr nettes und informatives Gespräch..

Moderate Bewegung ist bei HD sicher nicht verkehrt...aber es gibt HD auch gerade bei Hunderassen, die im klassischen Sinne Arbeitshunderassen sind...und da ist die Bewegung nicht mehr moderat.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Es müssen noch soviel Generationen Hunde unter ihren Behinderungen leiden, bis man die Fehler wieder weggezüchetet hat.

Alles was nicht 100% okay ist, müsste komplett raus.

Ich sehe auch keine Verbesserung. Da reicht ein Block zur Crafts und darauf, welche Hunde dort immer noch gewinnen.

In diesem Jahr wieder ein Trauerspiel. Die am schlimmsten entstellten.

Ab und an wird mal was reguliert und verboten - wahrscheinlich damit die Kritiker mal wieder leiser sind.

Nicht zum Wohle der Hunde.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Eben. Und dafür muss man außerhalb des VDH einen Verband mit strengeren Richtlinien haben, der über mehrere Länder mit möglichst gesunden Hunden arbeitet und zur Not mit Rückzüchtungen mittels Einkreuzung von anderen Rassen schnellere Rückbildung von Deformationen ermöglicht. Es gibt beispielsweise in Frankreich ja deutlich gesündere Basset-Rassen.

Bei Ausstellungen werden häufig nicht sonderlich viele Hunde dieser Rasse vorgestellt, was die Championtitel dann natürlich in einem anderen Licht darstellt...so wurde mir zugetragen...

Und zurück zur HD...da sind Wir ja uns ja einig. Züchten mit C-Hüfte geht gar nicht. :-)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Und zurück zur HD...da sind Wir ja uns ja einig. Züchten mit C-Hüfte geht gar nicht. :-)

 

Dem kann ich so nicht zustimmen, es kommt halt immer auf die weiteren Ergebnisse der weiteren Familie an!

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es kommt auch auf die Gesamtpopulation der Rasse, bzw. die Zuchtbasisgröße an. Beim DSH drauf zu verzichten ist machbarer, als bei einer Rasse, die nur ein paar hundert Würfe im Jahr hat. Es gibt leider noch andere rassespezifische Krankheiten, die herausgezüchtet werden müssen. Ist die Zuchtbasis zu klein, addieren sich weitere per Ahnenverlust.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Das fiele für mich unter "eine Rasse unter allen Umständen erhalten" - auf Kosten der Hunde.

Aussterben wäre nicht nur für den Basset die bessere Option.

c-Hüften sollte man nicht unterschätzen oder kleinreden.

Wenn nur das kleinste Risiko besteht, dass ein Hund dieser Krankheit ausgesetzt wird, sollte man sich selbstverständlich dagegen entscheiden. Und wenn es eine Rasse weniger gibt, dann spürt man auch endlich mal die Konsequenzen des jahrelangen Missbrauchs.

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Gegenfrage: Würdet ihr auch von einem Zuchttier, welches eine A-Hüfte hat, einen Welpen nehmen wenn ihr wisst, dass die Eltern beide B-Hüften haben, aber bei den Geschwistern sonst nur D- und E-Hüften vorkommen? Und auch die weitere Familie hätte eher schlechte Hüften. Wäre das dann für euch ok?

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...