Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit C-Hüfte noch zur Zucht geeignet?


Unkraut

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

mein erster Post in dem Thread erzaehlt was von ein "paar hundert Würfen", ich hatte aber eigentlich WELPEN im Kopf. Oder noch weniger.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht´s da auch um´s Prinzip.

Kauft keiner Welpen von C-Ahnen, werden auch keine produziert....

 

Waren die Hovawart-Züchter nicht recht erfolgreich im HD raus-züchten ?

Es geht also....man muss halt wollen !

Link zu diesem Kommentar

Waren die Hovawart-Züchter nicht recht erfolgreich im HD raus-züchten ?

Es geht also....man muss halt wollen !

 

Ja - es geht !!

 

Was mich letztes Jahr fassungslos gemacht hat. Unser VDH Verein war jahrelang mit HD-A max. HD-B Hunden zuchttechinsch unterwegs. Man hat es über Jahre geschafft, solche Verpaarungen zu haben. Man muss halt ein bissi fahren, unterwegs sein, nicht den nächstbest gelegenen Rüden nehmen, der 5 km weiter wohnt. Teilweise wurde "frisches Blut" aus DK und NL mit reingeholt, weil man darauf Wert legte, HD-A max. HD-B Hunde zu züchten.

 

Dann kam der Umbruch und man wollte Mitglieder im Verein haben. Tja, diese neuen Mitglieder haben aber auch HD-C Hunde. Was macht man dann in der Jahreshauptversammlung?

Die Vereinszuchtstatuten ändern auf HD-C.

Wir waren nur sechs Mitglieder, die dagegen gestimmt haben - der Rest (ca. 80 Mitgliede) haben dafür gestimmt.

 

Für mich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Beim Shiba verhält es sich zumindest im DCNH (VDH) so:

 

Auszug aus der Zuchtordnung, rassespeziefischer Anhang Shiba:

"Rassespezifische Untersuchungen Hüftgelenksdysplasie Zuchttiere mit HD C1 dürfen mit HD A oder B verpaart werden. Zuchttiere mit HD C2 dürfen nur mit HD A verpaart werden. Zuchttiere mit HD C1 werden für 2 Würfe mit Nachzuchtbeurteilung zugelassen. Mehr als 50 % der Welpen aus beiden Würfen müssen einen besseren HD Grad aufweisen. Dabei spielt es keine Rolle aus welchem Wurf die Welpen sind. Zuchttiere mit HD C2 werden für einen Wurf mit Nachzuchtbeurteilung zugelassen. Für die NZB müssen mehr als 50% der Welpen einen besseren HD Grad aufweisen. Ist die NZB erfüllt, wird das Zuchttier ohne weitere NZB gemäß Zuchtordnung zur Zucht zugelassen."

 

Unter den Auflagen finde ich es nicht sehr tragisch. Shibas sind z.B. eine Rasse, die mit HD sehr wenig Probleme hat.

 

Es kommt sicher auch viel auf die einzelnen Rassen an.
Wenn eine Rasse z.B. gesundheitlich schon so schlecht da steht, dass eine C-Hüfte noch im "guten" Bereich ist, ist es eh schon arg. Wenn dann aber die Zuchttiere mit A-, oder B-Hüfte relativ wenige sind und so der Genpool zusätzlich noch geschmälert würde, würde man nur diese Hunde verwenden.....hm, ich weiß nicht, was da besser ist.......

 

Ich denke, das muss man wirklich auf die einzelnen Rassen und deren Zuchtordnungen betrachten.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die Zuchtrichtlinie HD B Zuchtpartner HD A halte ich auch für zwingend notwendig und scheint ja auch zu funktionieren. Wenn wirklich HD C häufig vorkommt und der Genpool klein ist, ist wirklich Fremdrasseneinkreuzung angesagt, will man da noch was retten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich jetzt in diesem hypothetischen Wurf mit HD-A Eltern viele C bis E- Hüften finde ... warum sollte ich dann ausgerechnet von DIESEN Welpen einen für die weitere Zucht nehmen?

Selbst wenn da nun einer von 9 Welpen HD-A hat würde ich mir da Gedanken machen bei den Geschwistern.

 

Genau das meine ich ja: Mindestens die Geschwister - wenn nicht sogar Neffen/Nichten müssen mit bewertet werden. Aus solch einem Wurf würde ich auch keinen Hund mit A-Hüften zur Zucht nehmen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn dann aber die Zuchttiere mit A-, oder B-Hüfte relativ wenige sind und so der Genpool zusätzlich noch geschmälert würde, würde man nur diese Hunde verwenden.....hm, ich weiß nicht, was da besser ist.......

 

Ich denke, das muss man wirklich auf die einzelnen Rassen und deren Zuchtordnungen betrachten.

 

Genau, das muss man dann noch zusätzlich bedenken. Es gibt durchaus Rassen, die jetzt schon viel zu wenig Tiere in den einzelnen Zuchtlinien haben. Da macht es keinen Sinn, Tiere mit C-Hüfte "auszusortieren", weil dann die Inzucht viel zu hoch wird.

Ja, Outcrossing wäre da eine Möglichkeit, aber das ist züchterisch gesehen ein langer, langer Weg, den der VDH auf keinen Fall möchte. Wie sinnvoll (oder auch nicht) das ist, sei mal dahingestellt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Man muss mal richtig, richtig WEIT wegkommen von der ganzen Zuchtsache und der Rasse an sich und sich mal mehr um das einzelne Individuum Hund kümmern, das dabei rauskommt und dem man andichtet, eine C-Hüfte sei ja nicht so schlimm. Und das ist sie doch. Das eine C-Hüfte zumindest u. U. Belastungsschmerz verursacht, das kann Dir jeder Arzt bestätigen.

 

Hunde mit C-Hüften sind keine gesunden Hunde. Da hilft das beste Schönreden nichts.

Link zu diesem Kommentar

Nicky, du wirst es nie schaffen, von der Zucht wegzukommen.

Das ist mal das eine. Das andere ist, dass Zucht heißt, in Generationen zu denken. Ja, das klingt für das Individuum erst mal schlimm, aber nur so kann erreicht werden, dass die Gesamtpopulation Vorteile in vielen Richtungen hat und nicht unbedingt das einzelne Individuum.

Zucht an sich ist eine Sache, der nicht jeder zustimmt und die auch ich in ihren extremen Bereichen verurteile. Aber nur dadurch konnten so viele unterschiedliche Hunde"typen" (um nicht das Wort Rasse zu verwenden) entstehen. Und auch heute noch werden manche Hunde auch wirklich für die Arbeit gebraucht (z.B. unsere AHs oder auch manche Bordercollies).

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Das macht mich ja noch wütender.

 

Absichtlich mit kranken Hunden züchten - aber das war ja schon immer "in".

Und das wird sich nie ändern.

Der Missbrauch und die kriminellen Machenschaften am Hund werden nicht aufgehalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...