Jump to content
Hundeforum Der Hund
WhiteWolf2016

Aggressiv durch Zerrspiele - Ernsthaft?!

Empfohlene Beiträge

Fino war schon von Anfang an hoch begeistert vom Ziehen und Zerren. Allgemein stehen Beutespiele bei ihm hoch im Kurs , er hat aber auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht sein vorheriger Halter hat wohl eher schlechte Erfahrung mit terror Junghund Fino gemacht ... 

Naikey musste ich motivieren Beutespiele zu spielen ,wie erwähnt hatte er massiv schlechte Erfahrungen im Spiel mit Menschen gemacht. Heute freut er sich über ein gemeinsames Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei uns war das von Anfang an so, dass beide sofort Zerrspielchen machen wollten. Haben die Knoten, Seile etc. immer wieder angeschleppt gebracht.

Allerdings mussten sie sich gedulden, bis das Milchgebiss verschwunden war.....  In der Welpenzeit haben wir nur sanft mit angefasst, aber nicht gezogen.

Aber nun geht täglich die Post ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, der Spruch kommt eben noch aus alter Zeit, man muss ihn wohl im zeitlichen Kontext sehen.

Die meisten hier bestätigen ja, dass Zergel-Spiele das Selbstbewusstsein fördern können, früher war vielleicht als Familienhund nicht unbedingt das Modell "selbstbewusst" gefragt.

Da galt auch Knurren (also nicht das spielerische, sondern ernstes) nicht als tolerables oder gar willkommenes Ausdruckverhalten wie heute, sondern das galt als "aggressiv". So empfand man es vermutlich als falsch, den Hund durch Spiel zum Knurren anzuregen oder mit ihm um eine "Beute" zu rangeln und ihn gar gewinnen zu lassen.

Da wir heute sehr wohl selbstbewusste Hunde zu schätzen wissen, da wir ihnen ihre Ausdrucksweise lassen, passt der Spruch nicht mehr. Also er war noch nie richtig, passte aber aus einem gewissen Kontext heraus.

Allerdings ... ich denke schon, dass es Hunde "mit Vergangenheit" gibt, bei denen man zumindest anfangs tatsächlich nicht unbedarft einfach zergeln sollte, denn so ein Spiel muss auch der Hund als solches verstehen und das kann auch kippen.

Dass man das "weiche Maul" des Labbis durch Zergeln verschlechtern kann, habe ich schon von mehreren Züchtern gehört. Ich zergele trotzdem mit meinem und der hat da einen Riesen-Spaß dran (inklusive mächtigem Knurren), ob er sein "weiches Maul" dadurch verloren oder verschlechtert hat, kann ich nicht beurteilen (der er keine Enten apportieren soll, ist es auch egal). Aber wenn ich ihn für den Enten-Apport einsetzen würde, dann hätte ich das Zergeln vielleicht gelassen, wieso sollten diese Züchter alle Unrecht haben? (klar, kann auch sein, dass sie alle demselben langlebigen Gerücht aufsitzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings ... ich denke schon, dass es Hunde "mit Vergangenheit" gibt, bei denen man zumindest anfangs tatsächlich nicht unbedarft einfach zergeln sollte, denn so ein Spiel muss auch der Hund als solches verstehen und das kann auch kippen.

Dass man das "weiche Maul" des Labbis durch Zergeln verschlechtern kann, habe ich schon von mehreren Züchtern gehört. Ich zergele trotzdem mit meinem und der hat da einen Riesen-Spaß dran (inklusive mächtigem Knurren), ob er sein "weiches Maul" dadurch verloren oder verschlechtert hat, kann ich nicht beurteilen (der er keine Enten apportieren soll, ist es auch egal). Aber wenn ich ihn für den Enten-Apport einsetzen würde, dann hätte ich das Zergeln vielleicht gelassen, wieso sollten diese Züchter alle Unrecht haben? (klar, kann auch sein, dass sie alle demselben langlebigen Gerücht aufsitzen)

Da gebe ich dir Recht. Garry ist ja nun so ein Beispiel und ich habe anfangs auch erstmal gar keine Zerrspiele mit ihm gemacht. Peu a peu aber dann, obwohl mir damals von vielen Seiten ein kategorisches "niemals!" auferlegt wurde, doch. Ich habe dabei auch viel Körperkontakt gesucht, so konnte ich meinen anfänglichen Rühr-mich-nicht-an eben doch berühren und er merkte, das tut gar nicht weh, im Gegenteil, er hat ja Spaß dabei. Wurde er ruppig oder wollte hochfahren, habe ich abgebrochen und ihn einfach stehen lassen. Das fand er äußerst doof. Er liebt das Zergeln und es war und ist wunderbar als Belohnung einzusetzen. Ich bilde mir zudem ein, er lernte u.a. auch durch dieses dosierte Spielen, sich zu beherrschen. 

Was die Sache mit dem weichen Maul angeht, frage ich mich, wieso nur die Rüden das verlieren sollen? Und, wenn tatsächlich ja, weshalb man das stinknormalen Familienhundehaltern, die niemals auf Entenjagd gehen werden, verbieten will?  Die Taube, die in Garrys Maul steckte, jedenfalls, hat, trotz Zergelns, vom weichen Labbi-Maul profitiert. Ich denke einfach, da können die Hunde sehr wohl unterscheiden. Vielleicht hinkt der Vergleich ja, aber wenn ich mir Faja angucke, wie sie mit dem Labbiwelpen zergelt, da dosiert sie ihre Kraft haarscharf so, dass es für die Kleine passt. Zergelt sie mit mir oder Garry, entwickelt sie ganz andere Kräfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dass das nur für Rüden gelte, hat man mir noch nicht gesagt :D Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung, ob was dran ist. Oliver kann auch trotz Zergeln ganz sanft Dinge tragen, ich gebe aber zu, dass er zu apportierende Dinge auch gerne in 1000 Stücke zerrupft, wenn ich nicht mehr weiterspiele oder abgelenkt bin - das wäre nun für ernsthaftes Arbeiten Mist, aber genaugenommen apportiert er ja auch nicht, sondern er bringt einfach formlos das Spielzeug. Und ehrlich gesagt hat er zwar enorme Kieferkraft, aber was Zergeln angeht, da steckt ihn jeder Mali-Welpe in die Tasche (was die Entschlossenheit angeht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lupo zerrt sehr gerne mit mir um ein Tau, seine Decke o.ä. Wir knurren beide dabei :D

Er ist dabei zwar wild aber auch ganz vorsichtig, er hat einmal einen meiner Finger erwischt, sofort

aufgehört und mich ganz bedröppelt angesehen. Er gibt mir trotzdem alles auf Kommando in die Hand,

hält eine Blume ganz sanft im Maul und ist so ziemlich der bravste Hund den ich kenne (von wegen aggressiv)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11198443gh.jpg

11198441kg.jpg

Joss mochte es schon immer und ist weder Hunden noch uns Menschen ggü aggressiv :)

Geht mit jedem Menschen, aber nicht mit jedem Hund - von Joss Seite aus ja, der kennt Ressourcenverteidigung nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner liebt das auch...

post-5627-0-81820200-1471698023_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schleppleine am Halsband...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nele ist ein Golden Retriever, vom weichen Fang merkt man beim zergeln nichts.

Wie schon geschrieben , mit einem Zergel kann ich sie praktisch wegtragen.

Da ist sie ein Terrier.

Sie ist eine absolute Ressourcen Zicke.

Aber ein " Aus " von mir und sie lässt los.

Wenn Gondi was von ihr beansprucht sieht die Sache schon ganz anders aus .

Da springt sie ihm voll schnappend an die Kehle.

Soviel zum lieben Retriever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Aggressiv am Zaun

Ich habe eine Landseer Hündin, sie ist 10 Monate alt und heißt Emma. Sie lebt zusammen mit einem Bernhaardiner rüden gleichen Alters zusammen, und wenn es um andere Hunde frei zugänglich geht: einzelnd super. Zusammen eine Katastrophe.    Nun zum Problem. Da ist wie oben beschrieben nicht mehr geht, gehe ich jetzt nur noch einzelnd spazieren.  Der rüde läuft super, achtet mich und zieht nicht an der Leine. Emma jedoch ist es gewohnt auf dem Hof der Chef zu sein.  Der Hund vom Nachbarn,

in Aggressionsverhalten

• Malinois greift Autos an (sehr aggressiv)

Liebe Leute,   ich habe ein Problem. Mein Freund hat einen 2,5 Jährigen Malinois (Jeff), der generell etwas schwierig ist, bei bzw. mit ihm aber gut funktioniert. Wenn er dabei ist, kann ich Jeff easy an der Leine führen, alles kein Ding. Wir wohnen sehr ländlich, einige Hunde sind kein Problem, andere hingegen anscheinend "Erzfeinde". Jeff wird sehr aggressiv, bellt, kläfft, es klingt schon fast wie Schreien - ganz schwer zu erklären. Mein Freund kann ihn halten, der Hund schaltet abe

in Hundeerziehung & Probleme

• Aggressiv gegen über 2ten Hund

Hallo wir haben einen 2Jahren alten Mini Australian shepherd (Simba) . Der eigentlich recht lieb und entspannt ist.  Nun haben wir uns einen 9Wochen alten Welpen gekauft (Australien Shepherd).  Das kennen lernen hatten wir draußen gemacht wobei unser Simba ihn schon angeknurrt und gezwickt hat.  Okay da haben wir das dann abgebrochen und sind zu bekannten in den Garten gefahren dort haben sie sich nicht beachtet als wir dann zu Hause waren ging es von vorne los das Simba immer wen

in Aggressionsverhalten

• 2t Hund plötzlich aggressiv zu 1.Hund

Hallo zusammen,   hoffentlich hat jmd einen Tipp für mich: Wir haben zu Hause Paul, 13 j Labbi-Münsterländermix und seit einigen Monaten an manchen Wochenenden und alle 3 Wochen in der Spätschicht vom Herrchen, Sheela, eine Am Staffordhündin 3 Jahre alt. Beide haben sich bislang super verstanden. Nebeneinander gegessen und schlafen . Gespielt wurde nicht da Paul Athrose geplagt ist. Sheela ist seit letztem Freitag bei uns. Am Montag kam unser neuer Hund dazu. César

in Aggressionsverhalten

• Ersthund plötzlich vermehrt aggressiv gegenüber Zweithund

Hallo in die Runde,    zwischen meinen Hunden 'knallt' es in letzter Zeit vermehrt. Die Hündin (fast 10, kastriert, kniehoher Mix, seit ihrem 5 Lebensmonat bei uns, ängstlich in Bezug auf fremde Hunde, fremde Menschen) ist hierbei immer "der Angreifer". Der Rüde (6, kastriert, kleinerer Mix, seit 4 Jahren bei uns, extrem unkompliziert, ordnet sich der Hündin komplett unter) ist immer das "Opfer".    In der Anfangszeit kam es öfter zu Situationen, wo sie sich ihn gepackt hat.

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.