Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Labrador - kein Anfängerhund


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Ja, das stimmt leider, aber zumindest von der Idee her soll der Wesenstest ja dafür sorgen, dass man nun nicht nur noch fiddelnde Plüschhunde züchtet, ebensowenig wie aggressive oder scheue Hunde :D

Was die Leute dann kaufen ... nun ja ... leider gibt es Labbis eben für 300 Euro an wirklich jeder Ecke und man wird für bescheuert erklärt, wenn man zum Züchter etwas weiter fährt und auch noch mehr Geld auf den Tisch legt. Und dann hat man wiederum "Aber wirklich Glück gehabt!" mit seinem Exemplar ... *seufz*

Mein Mann war auch etwas fassungslos, dass ich keinen der vielen EBay-Welpen wollte, der hat halt ebensowenig Ahnung wie die meisten Ersthundehalter (noch weniger, in Italien ist man ja nochmal 15 Jahre zurück ...).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kleineSonne

Hm, ich denke wenn man sich nicht faul auf seinen 5 Buchstaben ausruht, sondern sich mit den Eigenheiten, den Bedürfnissen und dem Charakter von Labbis auseinandersetzt, sich wenn es der erste Hund ist Hilfe durch eine gute Hundeschule sucht, ist der Labbi gar nicht so schwierig zu handlen. ;)

Mein erster Hund war ein Mix, ein Bauernhof-Hoppala (Nachbarshof-Rüde blonder Labbi, Mutterhündin Labbi-Bracken-Mix), der könnte zwar stur wie ein Esel sein, war aber im Grunde mit ein paar Tipps meiner Hundetrainer absolut unproblematisch zu erziehen.

Wobei, genau hier is glaub ich eh der Haken; auch Anfängerhunde erziehen sich nicht von alleine. Und ich habe schon oft festgestellt, dass manche Leute das aber leider dann glauben.

Mein Labbi-Mix, mittlerweile leider schon verstorben, war eine echte Seele von einem Hund. Keine Distanzlosigkeit (außer in den ersten beiden Jahren, da hieß es ihm bremsen), super souverän ab einem Alter von ca. 3 Jahren, absolut verlässlich - das war ein Traumhund. <3

Man sollte sich halt vor der Anschaffung eines Labradors im Klaren über die Eigenheiten und Bedürfnisse dieser Rasse sein. Auch bei Showlinien-Labbis, die nicht so viel Pfeffer im Ar*hust* haben wie ihre Verwandten der Arbeitslinien... ;)

Aber normalerweise sind da eh auch die Züchter dahinter; ich wurde beispielsweise von einer Züchterin darüber aufgeklärt warum ich von ihr keinen Labbi bekommen würde; die Züchter reine Arbeitslinien, und vergibt auch nur an Menschen Welpen, die entweder eine Jagdausbildung mit dem Hund absolvieren und ihm ordentlich auslasten in weiterer Folge. Oder eine Rettungshundeausbildung, oder Mantrailing oder so.

Als reine Familienhunde wären diese Labbis eher frustriert, da zu wenig ausgelastet.

Fand ich sehr interessant, was sie mir da alles erklärt hat. (:

Unser Junior jetzt ist ein Showlinien-Labbi, für mich kam eh auch immer nur ein solcher in Frage. Und grad wenn man einen Familienhund möchte, den man mit auf Wanderungen oder zum Schwimmen nehmen möchte, aber jetzt kein Jagdtraining mit ihn absolvieren will, ist die Showlinie (auch mit viel will to please) definitiv die passendere Wahl. ;)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Am 16.10.2016 um 14:57 schrieb kleineSonne:

 

Unser Junior jetzt ist ein Showlinien-Labbi, für mich kam eh auch immer nur ein solcher in Frage. Und grad wenn man einen Familienhund möchte, den man mit auf Wanderungen oder zum Schwimmen nehmen möchte, aber jetzt kein Jagdtraining mit ihn absolvieren will, ist die Showlinie (auch mit viel will to please) definitiv die passendere Wahl. ;)

Genau so ist es meiner Meinung nach auch. Wenn jemand einen ruhigen und liebevollen Hund, familientauglich und lieb haben möchte, sollte er sich für die Showlinie entscheiden. Meine Emma ist eine Showlinie und wir sind überglücklich damit. Aber gerade wegen der ruhigen Art braucht der Hund viel Bewegung. Sollte der Besitzer NICHT in der Lage sein, mindestens 2 Stunden am Tag für Bewegung zu sorgen, ist auch eine Showlinie der falsche Hund. Unsere "Biotonne Emma" nimmt schneller zu als ich schauen kann.....

Emma Gotthard.jpg

Emma Couch.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Ich habe mir diesen Thread fast komplett durchgelesen und bin einigermaßen erstaunt. Ich fang mal mit der Ursprungsfrage an:

Ich bin in meiner Jugend mit Hunden groß geworden, habe aber seit 20 Jahren nun mehr keinen Hund gehabt. Meine 2 Kinder (5 und 3) beknieten mich

irgendwann, dass sie gerne einen Hund haben möchten. Nach 3 monatiger Überlegung und ewigen Diskussionen mit meiner Frau entschieden wir uns

dafür, da ich wie gesagt ja selber als Kind das Leben mit Hunden genossen habe und wusste was es für eine Bereicherung ist.

Die Frage war nun welche Rasse. Da ich mich selber als Anfänger bewerten möchte, da die Erziehung damals meine Eltern übernahmen, wollte ich einen gut erziehbaren Hund und 

wegen der Kinder mit hohem Tolleranzlevel. Daher entschieden wir uns für einen Labrador.

Wir haben einen Labrador ohne Papiere aber er ist wohl ehr Richtung Arbeiterlinie unterwegs, hochbeinig schlank und relativ wild. Die Eltern haben eine Risthöhe von 63 cm und sind auch von schlanker Natur. Moritz hat jetzt 61 cm bei 29 kg was ich auch ok finde.

Wir besuchten die Welpenschule und jetzt mit 7 Monaten die Hundeschule und er verträgt sich blenden mit anderen Hunden. Am liebsten spielt er mit einem Rhodesian Ridgeback von 18 Monaten da er ähnliches Temperament hat.

Wenn er zu anderen ruhigeren und älteren Hunde läuft um sie zu animieren, diese es aber ablehnen, dann dreht er sich um und sucht sich jemand anderes zum spielen - von Aufdringlichkeit keine Spur.

Selbst wenn ich mit ihm ohne Leine spazieren gehe und wir auf an andere Hunde treffen, so kann ich ihn jederzeit reinrufen, selbst aus dem Spiel heraus. Er läuft ohne Leine bei Fuß und setzt sich unaufgefordert wenn ich stehen bleibe, macht Sitz und Platz nur per Handzeichen-wenn ich will 5 mal hintereinander, setzt sich beim füttern brav hin bis ich ihm das Zeichen gebe dass er fressen darf....

Was ich damit sagen will ist: nein ein Labrador ist weder schwer zu erziehen noch ist er ein Rüpel oder Tollpatsch dumm oder was weiß ich was hier alles von einigen behauptet wird.

Ich treffe genug Hunde, die mit Ihrem Herrchen im Seitenweg verschwinden, weil sie außer Kontrolle geraten wenn sie irgendwo am Horizont einen entgegenkommenden Hund sehen.

Das geht aber vom Schäferhund über Labrador Pudel Jagdterrier Mischlinge hin bis zum Dackel.

Es sind doch nicht die Hunde die das Problem sind, sondern das Problem ist am anderen Ende der Leine. Keine Frage gibt es rassespezifische Tendenzen die man fördern kann oder auch nicht. Aber ich habe Videos von Labradoren mit IPO Ausbildung gesehen und Bilder vom AmStaff wie er mit einem Kleinkind kuschelt.

Sicherlich ist ein Malinois der leistungsfähigere Polizeihund als ein Labbi, weil er bessere Anlagen mitbringt...wird er aber nicht gefördert, dann bringt ihm das auch nichts.

 

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ein Anfänger wie ich ohne Probleme einen Labrador erziehen kann.

Es kostet Zeit und Mühe und auch Geld (Hundeschule) aber das ist bei jedem Hund so. Wer das nicht investieren kann/möchte sollte sich lieber eine Katze holen.

 

IMG_8915.jpg

IMG_8825.JPG

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dein Hund ist noch nicht einmal in der Pubertät. Vielleicht bleibt es so, vielleicht auchnicht, für eine abschließende Feststellung ist es viel zu früh. Er kann  sein Jagdinteresse entdekcen und vor allem auch läufige Hündinnen. Für einen Labbi ist er schon sehr groß und hat eine ziemlich lange Schnauze, aber vielleicht täuscht das Foto.

Es gibt wirklich sehr aufdringliche Labbi-Rüden- die mag meine Hündin gar nicht leiden. Und irgendwie nimmt sie sie auch weniger ernst- ist mir schon häufig aufgefallen. Sie ist zwar relativ nachsichtig, aber das Infantile und Ignorante nervt schonmal. Und damit ist sie gar nicht alleine, was für Neuhundehalter mitunter ein Problem darstellt. (Und das Geschirr ist wirklich sehr schlecht im Wachstumsalter.)

Link zu diesem Kommentar

Der Hund ist schon in der Pubertät...merkt man wie sehr ehr auf die läufige Nachbarshündin abfährt und er markiert auch schon, Zähne sind komplett raus und wenn er sitzt...naja man sieht es halt ab und zu 😉

Natürlich kann sich das zeitweise noch ändern aber wir reden ja nicht von Hunden in der Pubertät sondern allgemein oder? Die Pubertät geht ja auch irgendwann vorbei von daher ist das kein Argument.

Brustgeschirr ist schonender für die Halswirbel-in wie fern sollte das schädlich sein wenn sich der Druck auf die Brust und nicht auf die Halswirbel ausübt wie beim Halsband??? Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister.

Die Arbeitslinie Labrador hat eine "längere Nase"bzw nicht so einen Stop wie die Showline-wirkt zugegebener Weise auf dem einen Bild schon stärker als es eigentlich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da geht's um den Schnitt, ein Führgeschirr mit Y oder X -geometrie ist besser, weil es die Schultern nicht einengt. In der Pubertät zeigen sich rassetypische Verhaltensweisen erst so richtig, z.B. eben das Jagen und so ein Labrador gehört schon zu den Spätentwicklern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

ich will’s ja nicht ausschließen dass er irgendwann auch mal rumbockt aber jeder Hund kommt doch in die Pubertät und hört dann nicht so dolle...dass ist doch kein Grund gegen Labradore bzw. zu sagen Sie sind dumm schlechterziehbar und plump aufdringlich und was man hier so liest.

Ich könnte jetzt auch sagen Dobermänner sind generell link und falsch Schäferhunde immer bissig Amstaff und Rottweiler sowieso brandgefährlich Pudel immer treudoofe Omahunde und was es noch so für Vorurteile gibt.

Das ist genau so falsch wie die Pauschalisierung die hier über Labbis an den Tag gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Ebo Dein Hund ist noch ein "Kind" du führst an, andere Hundehalter hätten Leinenpöbler und deiner sei voll verträglich.. glaub mir, deren Hunde waren es mit zuckersüßen 7 Monaten sehr wahrscheinlich auch (noch). Es ist ja schön, das dein Hund derzeit gut auf dich hört, aber ich würde da bei einem Junghund erstrecht einem Spätentwickler nicht soviele Schlüsse draus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Eigentlich waren bisher alle Arbeitslinien - Labbis deutlich kleiner als die Showlinie. Das ist vielleicht aber auch nur hier so.🤔

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...