Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Labrador - kein Anfängerhund


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Ich freue mich auch immer Labradore zu treffen, die sind  fast immer nett.

Ich denke, der ursprüngliche Sinn dieses Threads war, Leuten zu sagen, dass auch ein Labrador nich5 einfach eine selbstläufer ist, sondern auch etwas Erziehung braucht. Ich glaube nämlich, das ist eine gewisse Gefahr, wenn eine Rasse als 'Anfängerhund' betitelt wird.

Ähmlich auch bei Pudeln, die ja hier im Forum immer empfohlen werden. Ja gut, eine Pudel, aber auch den muss man anleiten, damit er ein angenehmer Begleiter wird.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ihr macht mir ja Mut 😝 naja werd ja sehen wie sich meiner entwickeln wird und hoffe dass ich ihn in der Spur halten kann. Mit der Arbeiterlinie und der Größe meines Hundes geb ich dir übrigens recht...das ist schon merkwürdig. Vielleicht war ja irgendwann doch mal ein Weimaraner o.ä. oder Labbihybrid mit irgendwas dazwischen. Wäre aber auch nicht tragisch.Moritz ist aber wirklich schlank gegenüber der dicken Linie...in unserer Hundeschule ist einer nur ein Monat älter und der ist viel untersetzter und naja kompakter...irgendwie moppeliger halt.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 22 Minuten schrieb Ebo:

Ihr macht mir ja Mut 😝 naja werd ja sehen wie sich meiner entwickeln wird und hoffe dass ich ihn in der Spur halten kann.

 

Lass dich nicht verunsichern, es gibt auch einfache Hunde, ich habe auch einen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich, wenn jemand Freude an seinem Hund hat :)

 

Dies hier allerdings

 

Am 15.12.2018 um 09:39 schrieb Ebo:

ein Labrador ist

 

ist auch etwas zu einfach und pauschal gedacht. Es gibt nicht DEN Labrador. Die Zucht scheint mir in manchen Linien tatächlich in eine falsche Richtung zu gehen, was das Verhalten /Wesen dieser Hunde angeht.

 

Es gibt leider wirklich einige Labbis, die nicht "normal" kommunizieren, die die Körpersprache anderer Hunde nicht lesen können und /oder ignorieren etc. Diese Hunde sind als Welpe schon auffällig "anders" (ich habe ein paar Jahre lang eine Welpenstunde geführt, in der Zeit waren Labbis schon Mode und zahlreich vertreten, deswegen weiß ich ungefähr, wovon ich rede), nicht ganz leicht zu lenken und es ist sehr schwer -wenn auch nicht unmöglich-, ihnen "normales" Verhalten im Umgang mit Artgenossen beizubringen.

 

Genieß es einfach, wenn du einen tollen Hund hast, aber bügel bitte nicht die Erfahrungen und Eindrücke anderer HuHa so pauschal ab.

 

Das Geschirr, ein Norweger, beengt die Schulterblätter, schau mal hier, bissel runterscrollen, da gibt es sehr anschauliche Bilder:

 

https://www.tierphysio-jost.ch/2018/01/22/betrachtungen-zum-norwegergeschirr/

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Hmmm ich komm jetzt echt ins Grübeln...Dann ist ein Halsband doch die bessere Wahl? Dann bin ich ja froh dass ich mich hier angemeldet hab...ich war wirklich total überzeugt mit dem Julius k9 Geschirr die beste Wahl getroffen zu haben. Jeder will doch das beste für seinen Hund. Danke für die Richtigstellung.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Halsband ist noch schlechter :). Schau dir mal die Geschirre von Anny X an, die sind super. Er bräuchte vermutlich Größe L. ;) 

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Juline:

Es gibt leider wirklich einige Labbis, die nicht "normal" kommunizieren, die die Körpersprache anderer Hunde nicht lesen können und /oder ignorieren etc. Diese Hunde sind als Welpe schon auffällig "anders" (ich habe ein paar Jahre lang eine Welpenstunde geführt, in der Zeit waren Labbis schon Mode und zahlreich vertreten, deswegen weiß ich ungefähr, wovon ich rede), nicht ganz leicht zu lenken und es ist sehr schwer -wenn auch nicht unmöglich-, ihnen "normales" Verhalten im Umgang mit Artgenossen beizubringen.

 

👍

 

Einfach mal bei Labbi-Haltern nachfragen, die ggf. einen etwas anderen Anspruch an ihren Hund haben, z.B. bei sehbehinderten Menschen, die einen Labrador als Führhund haben. Die Rasse ist dort mit Abstand am beliebtesten, aber problemlos ist was anderes.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Ebo:

Hmmm ich komm jetzt echt ins Grübeln...Dann ist ein Halsband doch die bessere Wahl? Dann bin ich ja froh dass ich mich hier angemeldet hab...ich war wirklich total überzeugt mit dem Julius k9 Geschirr die beste Wahl getroffen zu haben. Jeder will doch das beste für seinen Hund. Danke für die Richtigstellung.

 

 

Kommt darauf an, ob dein Hund zieht. Bei Hunden, die an der Leine ziehen halte ich ein Geschirr immer für die bessere Wahl. 

 

X- oder Y-Geschirre schränken den Bewegungsapparat deutlich weniger ein als Norwegergeschirre (das du jetzt verwendest). Viele Hunde tragen aber ein Norwegergeschirr lieber als ein X- oder Y-Geschirr. Bei Leinenziehern gehe ich persönlich so weit, dass ich sage, lieber ein schlecht sitzendes Geschirr als dauerhafter Druck auf die Luftröhre. Bei einem Hund im Wachstum würde ich aber schon versuchen, ihm ein gut sitzendes X- oder Y-Geschirr schmackhaft zu machen. Oder zumindest bei einem Norwegergeschirr darauf achten, dass es nach vorne ausreichend Spielraum hat, so dass der Hund in der Bewegung möglichst wenig eingeschränkt ist. Aber du hast schon recht: an dem Thema scheiden sich die Geister und wenn du 10 Leute fragst, wirst du vermutlich 12 verschiedene Meinungen bekommen...

 

Das hier ist übrigens ein Y-Geschirr, das hat nicht diese Gurt, der vorne einmal über den Brustkorb geht und dadurch die Schultergelenke in der Bewegung einschränken kann. 

 

 

4EF0B999-A88E-4A74-8337-8F7F21E563B9.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb mikesch0815:

Einfach mal bei Labbi-Haltern nachfragen, die ggf. einen etwas anderen Anspruch an ihren Hund haben, z.B. bei sehbehinderten Menschen, die einen Labrador als Führhund haben. Die Rasse ist dort mit Abstand am beliebtesten, aber problemlos ist was anderes.

 

Was genau ist der "etwas andere Anspruch"?

 

Die Labbis, von denen ich sprach, die mit dem etwas, ähm, entgleisten Verhalten Artgenossen gegenüber, wären auch für die Führarbeit völlig ungeeignet, entweder wegen dem maroden Nervenkostüm und-oder weil sie höchstens auf hunde- und menschenfreien Strecken ordentlich führen könnten, was ja irrelevant für die Praxis ist.

 

Oder verstehe ich deinen Post völlig falsch?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...