Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktion nach einer Impfung.


MiniYorki

Empfohlene Beiträge

Bei Lepto ist die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, zu impfen, die Impfungen müssten dann in jährlichen Abständen wiederholt werden.http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/impfkritik-wie-impfen-wir-unsere-hunde-richtig/

 

Zitat houndsandpeople:" Leptospirose: Sie gilt als die Impfung mit den meisten Nebenwirkungen (s.o). Sie muss jährlich geimpft werden, hat nur eine rel. kurze Wirkdauer . Es gibt über 250 Leptospiren-Arten. Die Impfung schützt nur gegen 2-4 der wohl momentan häufigsten. Da es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt, ist eine Leptospirose auch oft gut mit Antibiotica behandelbar. Eine individuelle Entscheidung ist hier sinnvoll."

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile wird SHP (T) alle 3 Jahre geimpft. (z.B. Nobivac)

 

Zur Leptospirose kann ich LeonderProfi nur zustimmen

Link zu diesem Kommentar

Die Leptospirose hat noch nicht mal eine einjährige Wirkdauer! Wenn man im Herbst impft, hat man im Frühjahr kaum bis keinen Schutz mehr, zudem wirkt sie nur gegen wenige Stämme. Es ist absoluter Nonsens Hunde im Spätherbst, wenn es bereits kalt wird, gegen Lepto zu impfen, da sich Leptospiren vor allem bei wärmeren Temperaturen in stehendem Brackwasser vermehren und nicht in Gefrorenem. Solange TÄ so unsinnig impfen und das tun sie reihenweise, kann ich solchen TÄ kein Vertrauen aussprechen, sondern nur Unwissenheit oder gezielte Geschäftemacherei auf Kosten der Hunde. Wenn man schon unbedingt Lepto impfen will, dann bitte im Frühjahr, wenn es anfängt warm zu werden, dann hat man ca. 6 Monate einen gewissen Schutz. Trotzdem ist das keine Garantie, dass der Hund keine Lepto bekommt, da es über 200 Stämme gibt und nur gegen wenige (ich glaub mittlerweile 5) geimpft werden kann und es gibt keine Kreuzreaktion, das ist genauso Nonsense, ganz im Gegenteil, vermutlich werden die Hunde sogar empfänglicher für sonstige Leptospiren,einfach deshalb, weil das Immunsystem durch die Impfung geschwächt wird. Ohnehin ist es vor allem eine Sache des Immunsystems, ob ein Hund sich mit Leptospiren infiziert.

 

Leptospirose soll nicht unter 2 kg und nicht unter 12 Wochen geimpft werden lt. Beipackzettel! Auch darauf achten kaum TÄ. Meine werden nicht gegen Lepto geimpft. Ich meide Brackwasser. Wer oft auf Bauernhöfen/Reithöfen etc. unterwegs ist, könnte sich aber überlegen zu impfen, da der Erreger über den Urin von Mäusen übertragen wird, der sich oft auf solchen Häufen in Rinnsalen sammelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bin ganz eurer Meinung ;)

Schreib nur am Handy und war wohl etwas kurz angebunden :lol:

Meine Hunde sind nur shp und T geimpft!

Worum es mir ging war die Sache mit dem Beipackzettel... :)

Grundsätzlich sollte man sich zum Thema Impfung gründlich informieren und dann individuell entscheiden!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich persönlich kenne nur leider keinen TA der mir dahingehend vertrauenswürdig erscheint. Beispielsweise habe ich meine Leipziger TÄ gebeten, bei der letzten Impfung der Grundimmunisierung die Dreijahresimpfung einzutragen. Was macht sie? Trägt wieder nur bei allen Impfungen die Einjahresimpfung ein. Und meint, nächstes Jahr müsse man wieder impfen, und erst dann könne man aller drei Jahre Tollwut und SHP impfen.

 

Das werde ich aber nicht mehr tun, Leon bekommt die nächsten Jahre keine Impfungen mehr.

Link zu diesem Kommentar

Das kannst du korrigieren lassen, hab ich auch gemacht und dann wurden 3 Jahre eingetragen. Echt unverschämt sowas...

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich persönlich kenne nur leider keinen TA der mir dahingehend vertrauenswürdig erscheint. Beispielsweise habe ich meine Leipziger TÄ gebeten, bei der letzten Impfung der Grundimmunisierung die Dreijahresimpfung einzutragen. Was macht sie? Trägt wieder nur bei allen Impfungen die Einjahresimpfung ein. Und meint, nächstes Jahr müsse man wieder impfen, und erst dann könne man aller drei Jahre Tollwut und SHP impfen.

 

Das werde ich aber nicht mehr tun, Leon bekommt die nächsten Jahre keine Impfungen mehr.

Und genau da hat deine Tä Recht. Nach der Grundimmunisierung wird nach einem Jahr wiederholt und dann kann auf drei Jahre eingetragen werden. So geben es die Hersteller vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mein Mini Yorki ist 1 Jahr und 3 Monate wurde gestern das zweite mal geimpft , die erste Impfung hat er super vertragen . Aber seit gestern wo er das zweite mal geimpft worden ist ist er wirklich durchgehend am zittern und überall er empfindlich egal wo man ihn anfasst.  Ist das eine normale Reaktion :( oder was soll ich tun?!

Beim TA hab ich schon angerufen die sagt natürlich sofort vorbei kommen, aber ganz ehrlich die wollen alle nur das Geld einkassieren. Aber wenn es bis morgen nicht besser wird dann geh ich natürlich zum TA.

 

Liebe Grüße

Was erwartest du? Dein Ta reagiert absolut vernünftig. Wenn ein direkter Zusammenhang mit der Impfung einen Tag davor zu vermuten ist, muss der Ta den Hund sofort untersuchen. Sollte einem Ta ein Fehler unterlaufen sein oder ein Hund seltener Weise unerwünschte Reaktionen zeigen, ist ein Ta verpflichtet sofort nach zu bessern. Das ist absolut seriös und korrekt und hat nichts mit Geldmacherei zu tun.

Unabhängig davon splitten wir Impfungen bei Kleinsthunden immer auf zwei oder drei Teile.

Link zu diesem Kommentar
MiniYorki

Also uns geht es seit gestern Abend wieder gut, er ist wieder der Alte. :)

 

Ich habe für mich persönlich nach der viel informieren usw, wie manche auch hier schrieben wenn der Hund so auf Impfungen reagiert dann lass ich ihm garnicht mehr impfen, das einzigste was er gut vertragen hat war_ VERSICAN Plus DHPPi

und jetzt sagt die TA in drei wochen muss er nochmal geimpft werden weil er noch nicht wirklich Grundgeimpft ist und das man das alles jedes Jahr machen muss, ich will das meinem Hund nicht antun. Wo ich ih letztes Jahr bekommen habe wurde er auch sehr strank krank nach einer Impfung, aber die TA hat mich versichert das es so war da der direkt den ganzen Impfstoff bekommen hat deswegen hat sie diesmal aufgeteilt und tdem verträgt er das nicht also wir er gar nicht mehr geimpft und nicht mehr gequelt.

Und die hat mir gesagt was er am Montag bekommen hat diese Leptospirose ist wichtig und ist eine Grundimpfung. Ich fühle mich verarscht wenn das gar nicht so ist, wie viele hier schreiben.

Das ist mein erster Hund ich will alles richtig machen und deswegen dachte ich das die ganzen Impfungen wichtig sind...

Link zu diesem Kommentar

Und genau da hat deine Tä Recht. Nach der Grundimmunisierung wird nach einem Jahr wiederholt und dann kann auf drei Jahre eingetragen werden. So geben es die Hersteller vor.

 

Die meisten Hersteller geben an, dass eine Wiederholungsimpfung erst nach 3 Jahren nötig ist, wenn der Welpe bei der letzten Impfung mindestens 12 Wochen alt war.

 

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...