Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachkontrolle


gast

Empfohlene Beiträge

Ich finde wenn man einen Hund mitbringen muss zur Vor oder Nachkontrolle sollte man das zumindest mal vorher abklären weil es geht ja um den Hund der vermittelt wurde

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Wir hatten nie eine Nachkontrolle. Ok, das TH ist 40 km entfernt aber trotzdem finde ich es merkwürdig.

Wir stellen unseren Muffin dann fast jährlich beim TH-Fest vor.

Link zu diesem Kommentar

Birgit, klar würde ich vorher fragen ob ich den Hund mitbringen dürfte. Sonst wüßte ich ja auch nicht ob ich einen Angsthund nachkontrolliere oder nicht - reden hilft und setze ich oft einfach voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Je nach Familie nehme ich bei der VK und der NK einen unserer Hunde mit oder eben auch nicht.
Bei uns gab es auch nie eine NK, einzig bei Baffo Telefonate, ob wir ihn wirklich behalten wollen (weil er ja bissig war, was uns jedoch bekannt war). Bei den Hunden aus den örtlichen Tierheimen waren wir danach eh präsent und bei den italienischen Hunden stets mit den vermittelten Tierschutzorganisationen in Kontakt. Die bekamen also nach der Vermittlung sowieso mit, wie wir mit den Hunden und die Hunde mit uns lebten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass das bei uns mehr pro forma war. 

 

Ich bin mit der Frau, die für uns zuständig war und uns Luna vermittelt hat, auf Facebook befreundet. Das heißt, sie hat schon ein paar Fotos von Luna gesehen und sieht ja, dass wir ganz happy mit ihr sind. 

 

Ich weiß ja nicht, wie oft die Frau, die bei uns war, das schon gemacht hat. Aber wenn das ihr übliches Vorgehen ist, sollte man das mit ihr schon mal klären. Vor allem kann man ihren Angaben ja kaum Glauben schenken..... Ich denke, wenn eine Orga sich die Mühe mit den Nachkontrollen macht, sollte diese auch ordentlich durchgeführt werden. 

 

Den Hund in der Interaktion mit seiner Familie zu sehen, genügt da ja eigentlich schon. Man sieht, wie sich der Hund fühlt, ob er gesund wirkt und Vertrauen zu seinen Leuten hat. 

Link zu diesem Kommentar

Birgit, klar würde ich vorher fragen ob ich den Hund mitbringen dürfte. Sonst wüßte ich ja auch nicht ob ich einen Angsthund nachkontrolliere oder nicht - reden hilft und setze ich oft einfach voraus. :)

Hä? Reicht doch schon, wenn der Hund nicht will, dass dein Hund mit reinkommt. Muss kein "Angsthund" sein.

Link zu diesem Kommentar

Das TH in Gießen bekommt auch öfter mal eine Mail von mir mit Fotos und ansonsten liest Astrid mit und weiß wie es Bolle geht. :)

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Bei uns war auch keine Nachkontrolle, allerdings schicke ich häufig Bilder und kleine Geschichten von Leni an die beiden beteiligten Tierschutzvereine. Die Vorkontrolle bestand aus einem langen, sehr ausführlichen und freundlichen Gespräch bei uns zu Hause. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Nachkontrollen auch das Bauchgefühl der vermittelnden Personen eine Rolle spielt und bei den begrenzten Kapazitäten der Nachkontrolleure eher schwierige Fälle besucht werden. Nachkontrolle ohne Tier gesehen zu haben ist sinnlose Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Lotte & Emmalina

Birgit, klar würde ich vorher fragen ob ich den Hund mitbringen dürfte. Sonst wüßte ich ja auch nicht ob ich einen Angsthund nachkontrolliere oder nicht - reden hilft und setze ich oft einfach voraus. :)

 

Eine gute Kommunikation vor Besuchen ist selbstverständlich,  ebenso eine schriftliche Terminbestätigug.

Da ich auch schon 400km bis zu einem Termin (einfach Strecke) gefahren bin und sich die Zeit & Kosten für´s Ehrenamt auch nicht immer aus dem Ärmel schütteln lässt, erscheinen mir klare, verbindliche Vereinbarungen vernünftig.

Bislang hatte ich tatsächlich wie bereits berichtet, wegen der Mitnahme des eigenen Hundes zu den Terminen, bis auf die genannten Ausnahmen keine Negativmeldungen.

Ein ausführliches Gespräch vor Ort halte ich persönlich für wichtig.

Da bei einigen Vermittlungstieren, oder in einigen Bundesländern auch die Sachkundigkeit der Bewerber (n. §11 TschG) vorliegen muss, ist ein Vor-/Zwischen-Nachbesuch, auch inhaltlich individuell für des zu vermittelnde Tier (Senior/ Welpe/Abgabehund/Angsthund/ Problemhund/ Hund mit Beißvorfällen in der Biografie etc.) oder die Art der Bewerbung (Pflegestelle/ Tierübernahme/ Notfallstelle etc.) zu planen und durchzuführen.

 

Es kommt auch vor, dass ein Besuch pro forma stattfindet, bei Tierhaltern, die bereits in regelmäßigem persönlichen Kontakt mit ihren Tieren, mit der prüfenden Orga. stehen. Wenn das Vet. Amt regelmäßige Besuche vorschreibt, dann sind diese zu diesem Zwecke zu machen. Heirbei werden in der Regel die Pflegebücher vor Ort überprüft, und ein entspanntes Beisammensein gepflegt. (Ein entgleisen der Hygienebedingungen und der Höhe des Tierbestandes, fallen auch bei solchen pro-forma-besuchen auf)

 

...um wieder in Topic zu sein:

 

Ich finde es okay, dass Du Dich bei der Orga gemeldet hast, denn schließlich, kann auch ein Ehrenamtler aus Fehlern lernen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...