Zum Inhalt springen
Registrieren

Rund, eckig, breit, schmal, Leder, Stoff, farbig, uni oder wie ?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ich liebe 5 m Leinen, die Allrounder für mich, da geht nix drüber :)
Leichte in dünnem Fettleder mit Messingkarabiner und eine Biothane, ebenfalls mit Messingkarabiner.
Meine Lederleine habe ich schon 14 Jahre, da habe ich nur regelmäßig die Karabiner wegen Verschleiß gewechselt. ;)

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich  hab  mir  für  die  großen  Hunde eine  Leine-Bauchgurt-Kombi  auf  Maß (für  meinen Bauch  ;-)  )anfertigen  lassen von  der  Hundenaehstube.de

Gurtband  auf  Neopren,  komplett schwarz  mit  Reflexborte am  vorderen  Stück  zum  Hund  hin   und  mit  starken  Karabinern

Hält  schon  länger,  deshalb  weiß  ich  leider  nicht  mehr  wie  teuer  die  war..

Ist  schön  weich,  kann problemlos  in  die WaMa,  nur  so  langsam  sieht  sie  nicht  mehr  so  schick  aus..

und  man hat  die  Hände  frei...

Tami  hat  ansonsten  ein  einfaches  robustes  Camiro-Geschirr +  ein  robustes  breites  Lederhalsband...alles  schon  etwas  abgenutzt...

Achso  und  ne  5m  Gummi-Schlepp-  Freilauf  darf  er  ja  nicht  haben...

 

Für  die  kleinen Hunde  hab  ich was  "Normales"

Ganz  dünne  leichte schwarze Gurtband  für  Piper.  kann  man  in  die  Bauch gurtkombi  einhaken. Piper  trägt  seit  16  Jahren  das  gleiche  Lederhalsband.

 

Für  Simba  hab ich  aus  ieinen  Wanderpaket  in einem  anderen  Forum  mal  ne  geflochtene  Leine mit Handschlaufe ertauscht .  Kann man  auch  einfach  um  den  Bauchgurt tüdeln...  Halsband  hab  ich  ebenfalls  mal ertauscht...Schick  geflochtenes  Zugstopp.

 

 

Mir  ist  wichtig  das  alles robust, pflegeleicht  und  waschbar  ist.  iwelche schicken Borten,  Farben  oder  anders  Gedöns  wie  Swarowski Steine  oder  andere  Applikationen  brauch  ich  nicht. Bei  der  nächsten  Neuanschaffung würde ich  mir  eventuell  überlegen Geschirr/Halsband  mit  Telenummer  zu  besticken.  Im  Moment haben  wir  Marken...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau 2 Leinen, eine rot-schwarze geklöppelte Stoffleine so 3m lang.

Sie kann man auf verschiedene Längen verstellen.

 

Dann habe ich eine Lederleine, die ist so ca. 2m lang und ich kann sie auch noch verstellen.

 

Blümchen besitzt noch ein blaues unterfüttertes Halsband und ihr zuletzt gekauftes Geschirr, das wunderbar passt. :wub:

 

Ich nehme jetzt nur noch die Lederleine, ist übrigens von Laila, sie ist leicht und ich komme damit prima zurecht.

 

Das Halsband ist blau, das Geschirr rot-schwarz und die Leine dunkelbraun.

Ach, einen rot-schwarzen Mantel hat sie noch für kalte Tage.

 

Mir ist es wurscht, ob das farblich zusammen passt, Hauptsache Blümchen trägt es gern. :D

 

Da Blümchen fast immer frei läuft und nur in den Ortschaften an der Leine geht, komme ich mit der Lederleine prima über die Runden.

 

Sie ist mein erster Hund, der nicht an der Leine zieht und von sich aus neben mir läuft. :o

Schleppleine hatte ich mal als Junghund, aber war überhaupt nicht mein Ding.

Die war grün. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe nur schmale Gurtleinen. Meine Lieblingsleine davon ist eine aus 2 Leinen zusammengebastelte. Sie ist ca 3.5m, in der Mitte eine Schlaufe, so dass ich sie auch als 1.5m Leine benutzen kann.

Da sie so lang ist, kann ich sie auch umbinden, damit ich Hände frei habe, die Mittelschlaufe kann ich wieder in der Hand halten.

Eigentlich war diese Bastelei nur ein Vorprojekt für die ultimative, selbstgemachte Leine. Aber besser als so kann ich es sowieso nicht, also bleibt sie :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich bin ja keine typische Frau, die gerne und oft shoppen geht, aber ich könnte so jeden Monat neue Halsbänder und Leinen kaufen (tue ich aber nicht :D ). 

 

Anfangs hatte ich für Emma 2 Biothane-Schleppleinen, einmal 5 Meter und einmal 10 Meter. Die habe ich dann in kürzere Leinen umfunktioniert und eine längere ist im Wohnmobil (für Plätze, wo Hunde halt angeleint werden müssen). Von den kürzeren Biothane-Leine habe ich noch eine. Die anderen habe ich an Leute verschenkt, die einen Hund von der Straße oder aus dem Tierschutz aufnahmen und noch keine passende Ausrüstung hatten. Verschenkt sind ebenso die Leinen von unseren vorigen Hunden und eine kurze Leder-Führleine (meine Lieblingsleine).

 

Jetzt habe ich für Emma noch eine verstellbare, schwarze Lederleine und diese eine kurze Biothane-Leine in knallrot. Meistens habe ich aber die Lederleine dabei.

 

Auch fliegt hier noch so eine Flexileine herum, für Situationen wie Sehnenzerrung u.ä., wobei Emma den Schongang einlegen muss. Die Leine muss ich aber immer suchen, wenn so ein Fall eintritt, da ich das Teil regelrecht hasse.

 

Halsbänder hat sie drei Stück, aber da habe ich bisher noch nicht das gefunden, das ich wirklich gut finde. Ich hätte ja gerne ein Leder-Zugstopp, aber Leder und viel im Wasser - das passt irgendwie nicht.

 

Sie hat ein braunes Biothane-Halsband, bei dem der Verschluss und der Ring schon sehr rostig sind.
 

Dann habe ich mal ein Zugstopp machen lassen: Rotes Gurtband, auf der Unterseite schön mit einem dickeren Stoff gepolstert und auf der Oberseite war ein Band mit eingesticktem Namen aufgenäht. Das Band mit Namen hat sich innerhalb kurzer Zeit gelöst. Sah aus, als hätte man altes Garn verwendet. Das Halsband trägt Emma noch (weil ich noch kein besseres gefunden habe), aber das ist echt hässlich geworden.

Hier im Laden kaufte ich dann ein Zugstopp in lila-schwarz aus Gurtband. Naja, auch nicht so der Hit, zumal mit Klickverschluss aus Plastik. 

 

Also wird weiterhin nach dem super-duper-Halsband für Emma gesucht :D

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

in Gebrauch sind je Hund:

1 Geschirr (Maßanfertigung)

1 Leine dreifach verstellbar (für die Kleine eine gepolsterte Gurtleine, für die große eine Lederleine)

1 Schleppleine 5m, gummiert

1 Schleppleine 10m, gummiert

Einsatz je nach Laune und Situation

 

Zudem hab ich noch Ersatzgeschirr für den Notfall (Vorgängermodell, was nicht so toll sitzt) und ein paar Leinen für spezielle Zwecke (z.B. für den selbstgemachten Bauchgurt)

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich finde Leinen eher unwichtig.

Darum verschwende ich da eher wenig Gedanken dran. Mir ist eigentlich nur wichtig, das sie farblich zum Geschirr passen ^^ und zu mir - denn Leine trag ich meist in der Hand oder um den Hals.

Für den Alltag (grossen Strassen) hab ich ne Flexi, für den Weg zwischen Wohnung, Auto, Wald einen 3 oder 4fach verstellbare aus... äh? Panacord?

Die ist mir aber eigentlich zu lang für die paar Minuten und dafür, dass ich die dann eh bloss rumschleppe.

Geschirre find ich toll, ziehe ich ihm aber trozdem meist aus wenn er frei läuft. Er hat 7 massangefertigte.

Halsbänder hat er gar keine. Er hattte noch nie eins um.

Link zu diesem Kommentar
Was macht denn bei euch DIE Leine aus und womit geht ihr am Liebsten spazieren? In der Überschrift stehen ja schon ein paar Dinge, aber so aus praktischer Sicht, was hat sich bei euch bewährt und wo sind eure Vorlieben?

 

Also DIE Leine für Lemmy ist eine ca 2,5m lange Fettlederleine, zweifach verstellbar, 10mm. Die ist einfach angenehm und weich und leicht. Wobei ich, wenn ich heute nochmal eine für mich bräuchte, eine universell verstellbare machen würde, also dass ich nur an einem Ende einen Karabiner hab, und dann eine beliebig erweiter/verkleinerbare Schlaufe

Uh, wird das klar? :think:

 

Foto hilft vielleicht wie ich das meine :D

 

So, halt nur in Leder.

26609356ky.jpg

 

 

Aber da ich meine Leine liebe, bleib ich bei ihr :) (Foto von der hab ich gar nicht)

 

BENUTZEN tu ich natürlich noch diverse andere. Biothane-Schleppleine, 10m Leder fürs Trailen, eine Paracord-Leine für Mistwetterspaziergänge ohne Geschirr, eine lange paracord-Schnur für gutes Wetter mit Geschirr..

Dazu noch die Leinen, die eigentlich Higgins und Butch gehören (3m Fettleder, nur Knoten), die ich aber nicht alle aufzähle.

 

Generell mag ich am liebsten Leder, am allerliebsten Fettleder. Fühlt sich einfach schön an, ist leicht und praktisch. Paracord ist auch eine feine Sache, leicht und bunt und einfach zu pflegen. Biothane mag ich gar nicht, und die meisten Stoffleinen die ich bisher so in der Hand hatte, waren irgendwie unangenehm oder zu dick, zu kurz oder zu schwer :(

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Leinen eher unwichtig.

Darum verschwende ich da eher wenig Gedanken dran. Mir ist eigentlich nur wichtig, das sie farblich zum Geschirr passen ^^ und zu mir - denn Leine trag ich meist in der Hand oder um den Hals.

 

 

Na das ist ja nicht so schwer oder? vermutlich muss sie einfach schwarz sein :D :D :D

 

Ich hab inzwischen so gut wie nur noch Fettlederleinen... ganz einfache Fettlederleinen... meist 1m lang... da kann ich beliebig viele Hunde mitnehmen, keiner tritt rein, sie sind einfach quer über die Schulter gehängt und bamseln nicht doof in der Gegend rum... sehen trotz überhaupt gar keiner Pflege immer sauber aus... alles gut! :D 

 

Bei 5m wüsste ich gar nicht wohin mit dem ganzen gebamsel und wäre nur noch am wickeln :kaffee:

 

wobei Estrella auch meist ne 3m Leine dran hat... damit sie sich aus dem Gewusel raushalten kann... Charlie hat deswegen auch eigentlich eine 1,20m das reicht ihm um sich irgendwo so an die Seite zu sortieren, dass ihn keiner stört... und es ist immer noch kurz genug, damit nicht dauernd einer drüber stolpert...

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Es ist halt ein Unterschied, ob die Leine wirklich für die Sicherheit gebraucht wird und was aushalten muss, oder ob sie bloß obligatorisch mitgeführt wird. Meine Hunde gehen immer an der Leine und bei meiner Großen muss ich einfach die Sicherheit (meist ihrer eigener) gewährleisten. Daher muss die auch gut in der Hand liegen, wenn Hund panisch in der Leine hängt und stabil sein. Bei meinem leichtführigen Senior hatte ich andere Kriterien. Der brauchte nur eine Leine, damit er nicht verloren geht... Er lief daher auch oft an der Flexi. Für alle gleichermaßen und meine Leine "für alle" sind die gummierten 5m Leinen. Die händel ich aber bei "Zughunden" mit Handschuhen - das Wickeln stört mich nicht, aber ich kann sie besser halten, als eine Flexi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...