Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal (konkret für Oliver): impfen


gast

Empfohlene Beiträge

Das ist unglaublich... ich meine, das ist Italien, Europa und nicht Hinterkuckuckshausen in Simbabwe oder so.

Ich hab mich kürzlich mit meiner TÄ über das Thema Impfungen unterhalten bzw. sie gefragt, was sie für Tschuli (SHPPI nur grundimmunisiert, Nachimpfung 2012 mit fast 4 Jahren nur Tollwut, jetzt ist sie 8) empfehlen würde. Oder ob es Sinn hätte, mal nach den Titern zu gucken.

Sie sagte: die Virenimpfungen halten viele, wahrscheinlich 10 Jahre, ist also nicht zwingend nötig, wenn der Hund gesund ist und das Immunsystem stabil und funktionstüchtig. Du brauchst nur Tollwut frisch, wenn du in`s Ausland fährst.

Die einzige Impfung, die sie mir anriet, eventuell zu verabreichen, war Lepto, weil es letztlich hier in der Gegend gehäuft Fälle gab.

("Kannst aber auch gucken, dass sie nicht aus jeder Dreckpfütze säuft. Und wenn sie`s doch erwischt, können wir da auch symptomatisch mit AB ran")

(hab ich schonmal gesagt, dass ich sie klasse finde und ihr seit über 20 Jahren treu bin? :D )

 

Und da ist eben immer die Frage, welcher Stamm war die Ursache für die Lepto. Wenn es kein impfbarer Stamm ist, bringt es nichts zu impfen! Und die Frage, welcher Stamm hat mir bisher noch kein TA beantworten können, wenn die Frage impfen oder nicht im Raum stand und das Argument kommt, wir hatten Fälle unlängst in der Praxis gehabt. Die Fälle, die mal vor einigen Jahren grassiert sind (Schweiz), wo mehrere Hunde verstorben sind, waren jedenfalls keine impfbaren und verstorben sind die Hunde, weil die niedergelassen TÄ es nicht als Lepto erkannt haben, weil die Hunde geimpft waren und somit in deren Augen keine Lepto bekommen konnten, erst in der Tierklinik ist der Fehler dann in vielen Fällen leider zu spät erkannt worden. Ich find es schon extrem merkwürdig, bzw. fahrlässig, dass die Fälle nicht genauer beleuchtet werden, denn genau das wäre wichtig zu wissen. An Unikliniken wird das normalerweise immer getestet! Oder aber es gab gar keine Fälle unlängst in der Praxis und es ist nur eine vorgeschobene Floskel.

 

Und weil zuvor von irgendwem eingeworfen wurde, dass mittlerweile ja mehr Stämme geimpft werden können, ja, stimmt, ich glaub jetzt sind es 5 von über 200, macht es auch nicht grad fett.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...