Zum Inhalt springen
Registrieren

Eignungstest Studium


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

ich sitze seit gestern immer wieder mal an Übungsaufgaben für den genannten Eignungstest, den ich im September absolvieren werde. Mit den meisten Aufgaben komme ich gut zurecht, nur nicht mit denen, die mit Zahlenreihen und Würfeln zu tun haben :Oo 

 

Mag vielleicht jemand, der sich mit sowas besser auskennt, mal einen Blick reinwerfen und mir seine Herangehensweise verraten? https://studierfaehigkeitstest.plakos.de/ Gerade diese Würfel machen mir Kopfzerbrechen, weil auch so gar nicht dabei steht, was nun eigentlich das Ziel des ganzen ist. Ich bin echt bange, dass es daran scheitern könnte :( Hoffentlich fällt dieser Teil der Prüfung nicht so sehr ins Gewicht, es hat eigentlich auch gar nichts mit dem Fach (Soziale Arbeit) zu tun, finde ich jedenfalls.

 

Danke schonmal für's reinschauen :kuss:

Link zu diesem Kommentar

bei den Würfel kommt es aufs denke ich räumliches umdenken an

 

warum es für mich doch rein passt?

 

Weil man in sozialen Bereich oft um die Ecke denken muss ausserhalb der normalen Wege auch mal denken muss

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Das fand ich im Eignungstest auch immer... hä, was wollt ihr jetzt von mir? Gerade mit Zahlen habe ich so meine Probleme.. mit Geld und Wechselgeld etc ist das null problem aber so Zahlenreihen... äääh?

 

Ich kann mir da nie einen Reim drauf machen - sowas ist für mich, wie Hieroglyphen. Ich bin froh mir meine Handynummer merken zu können :D

 

Ich wünsche dir das der Teil knapp ausfällt oder dir hier jemand DEN Tipp gibt wo der Groschen fällt^^

Link zu diesem Kommentar
chrisssi

Ich denke, bei dem Würfel geht es darum, sich vorstellen zu können, welche der abgebildeten Grafiken dem oberen Würfel aus einer anderen Perspektive entspricht. Also, wie schon gesagt wurde, geht's dabei um räumliches Denken.

Link zu diesem Kommentar

Danke Jensylon :D:kuss:

 

 

 

Weil man in sozialen Bereich oft um die Ecke denken muss ausserhalb der normalen Wege auch mal denken muss

 

 

Das ist vollkommen richtig und ein wichtiges Werkzeug von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen, aber doch nicht so, doch nicht indem man an Würfel denkt :o:D

Link zu diesem Kommentar

du kannst gerade das mti Würfel super üben

 

nehme 5 oder sechs Würfel

und stelle aufgaben nach

so siehst du eher worauf du zu achten hast zB gerade bei 2 udn 3 Punkten in welche Richtung müssen sie zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Frag Dich nicht nach einem übergeordneten Ziel (wird nicht begründet, warum je nach Bundesland - momentan ist Bildung noch Ländersache - ausser Noten auch noch ein Allgemeiner Test stattfindet. Wird aber wohl trotzdem ums Begrenzen und Aussieben gehen...einen anderen Hintergrund kann ich erstmal nicht erkennen).

 

Es ist Teil des Testes und Du kannst Dich durch üben verbessern. Basta :) . Täglich Zahlenreihen, täglich räumliches Vorstellungsvermögen.

Zum "wie", was ja ein Teil Deiner Frage ist, muss ich mal rumsuchen oder jmd. anderer, der aktuell in solchem Geschehen ist, kann Dir was verlinken.

 

Einstweilen einfach allgemein- packst Du mit Übung  :) ! Das "warum" ist erstmal wurscht - das fragste Dich dann im Studium sowoeso noch öfter  :D !

Link zu diesem Kommentar

Bei den Würfeln is gefragt, welche der vier abgebildeten Würfel eine andere Perspektive des obigen WÜrfels darstellt.

Und wie oben jemand geschrieben hast: das kannst du eigentlich gut üben, indem du dir einen Würfel nimmst und ihn ensprechend drehst.

Ich mag solche Aufgaben sehr! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir wohl echt ein paar ganz reale Würfel nehmen und damit verschiedene Szenarien durchspielen, dann sehe ich bestimmt, klarer :D 

 

Ich mag solche Aufgaben sehr!

 

 

Dann schick ich Dich als meine Vertretung für's mathematische und räumliche denken, die anderen Aufgaben mache ich gerne selbst :D:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...