Zum Inhalt springen
Registrieren

Lumi und das Katzenproblem


gast

Empfohlene Beiträge

Hundekuchen

Hallo CharlyOpi..  Kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.. Wir haben zwei Katzen und einen Hund die wir versuchen aneinander zu gewöhnen.. Mal klappt es besser mal schlechter.. Letztes Wochenende ist eine unserer Katzen ebenfalls sehr mutig, sehr dumm oder lebensmüde einfach Richtung Haus getigert als wir im Garten waren und auch noch stehen geblieben als unser Hund auf sie Zulief.. Es kam wie es kommen musste und der Hund erwischte sie am Schwanz.. Hatte wirklich Angst das wars jetzt.. Obwohl sie sich schon öfter ganz gut benommen hat.. Die Katze verlor ein Büschel Fell und lief davon.. Kam bisher aber auch nicht wieder nach Hause.. Würde dir deshalb auch raten nicht zu übermütig zu werden.. Das kann viel zu schnell schief gehen.. Ich hänge also am selben problem.. Wir leben nur eig alle im selben Haushalt und die Hoffnung war dass sie sich einfach aneinander gewöhnen und mit der Zeit der jeweils andere uninteressant wird.. Dem war bisher nicht so.. Habe auch noch keine perfekte Lösung gefunden.. Wobei deine lumi auf dem Video ja noch ganz relaxed aussieht :B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hundekuchen, 

tut mir leid, was bei euch passiert ist. Zum Glück aber nicht mehr.

 

Die Katzen hier sind ja nicht von uns sondern von unseren Vermietern. Die Hunde kommen auf dem Hof nicht von der Leine und so sind die Katzen auch ganz entspannt wenn wir über den Hof laufen und bleiben einfach sitzen wenn wir da sind. Ich glaube aber schon, dass sie sich schnellstens in Sicherheit bringen könnten wenn sie doch mal gejagt werden würden, denn sie kennen den Hof und meine Hunde nicht. Warum die ein Katze auf dem Video immer mal wieder versucht zu Lumi zu kommen weiß ich nicht, bei Amy macht sie das nicht. Ich werde nicht zu übermütig aber wenn die Katze zu uns kommt während ich zum Beispiel gerade das Baby ins Auto setzen möchte kann ich da nichts für. 

Link zu diesem Kommentar
Hundekuchen

Ja natürlich da kannst du in dem Fall ja auch nichts dran tun.. Vllt hilft es ja sogar?  Wer weiß... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
gebemeinensenfdazu
Am 30.8.2016 um 01:03 schrieb gondi1:

Das sieht wesentlich besser aus als bei uns

Gondi steht mit seinen 40 kg voll in der Leine und steht immer kurz vorm Herzinfark , ein richtiger Wüterich.

Habt ihr keinen Pflock oder so auf dem Hof?

Ich würde mich da jeden Tag hinsetzen , üben belohnen und oder einfach nur da sitzen und lesen und an der Entfernung arbeiten.

So ist das bei uns im Garten,  wenn wir an bestimmten "Einlieger-Territorien" vorbei müssen, zwischen drei Leuten, die dort Katzen haben. Wenn da vor ein paar Minuten die Katze vorbeilief , wird aktiv laut bellend vertrieben, teilweise knurrt sie auch nur -hängt wohl mit dem Zeitraum zusammen. Die Erwartungshaltung ist gigantisch.

Ich hab' eben nochmal nachgeguckt, weil mir der Thread in Erinnerung war, könnte mir vorstellen, das ist ähnlich bei Gondi, liegt am Bewachen / Beschützen. Das sind hochgefährliche Infiltratierer (Krallenerfahrung als Welpe, Schrei von mir, als eine eine Taube riß, fast ausschließlich Begegnungen mit fauchenden oder wegrennenden Katzen)  Bei Lumi sieht das dagegen neugierig jagdinteressiert aus, mehr beutemotiviert- jedenfalls wenn sie so wie in den Videos bei Katzensichtung reagiert.

So ähnlich sähe es bei uns aus, wenn eine Katze da vor einer Stunde entlanggelaufen ist mit dem Unterschied, daß auf Spur gegangen wird, mit hoher und tiefer Nase, aber ähnlichem Zug auf der Leine.

Da ist es prinzipiell möglich für mich mich mit ihr durchzuspielen, wenn ich vor dieser zentralen sich verjüngenden Stelle (die zwangsläufig voll mit Spuren sein muß) schon anfange. Bei Sichtung: No way, da ümmere ich mich nur darum, den Hund zu halten.

Lief dagegen länger keine Katze entlang, kann ich relativ gechillt da durchgehen. Draußen ist es nicht anders- in unmittelbarer Nähe von Grundstücken wo sie schon einmal Katzen gesehen hat ähnliche Reaktion mit ähnlicher Anspannung, außer bei einem, da lag die Katze entspannt in der Sonne und lief nicht weg. Da war sie ca. 8 Monate und etwas verblüfft, ging langsam in deren Nähe und schnupperte ohne Druck auf der Leine (bzw. ich glaube, daß sie da frei lief). Wenn wir da entlanggehen guckt sie noch heute interessiert aber nicht annähernd alarmiert.

Wenn sie im Garten frei laufend eine Katze sieht, wird sofort bellend vertrieben aufgrunddessen ist sie da nur an der Schleppleine- was etwas schade ist.

 

Wenn sich die Katzen streicheln ließen hätte ich vielleicht die Möglichkei, den Verdacht etwas zu entkräften, wenn sie aus Entfernung zuguckt. Die sind aber scheu, die rennen sofort weg, draußen zumindest. Glaubt ihr, daß ein Besuch im jeweiligen Gartenhaus der Nachbarn helfen würde? Da rennen zumindest die Katen nicht weg- jedenfalls ohne Hund. Bisher habe ich mich das nicht getraut, weil ich erwarte, daß sie  doch wegrennen- späestens wenn sie vor Aufregung bellt.

Außerdem glaube ich, daß " Beobachten ohne Vertreiben Wollen" dann nur auf Drinnen bezogen würde. In fremden Innenräumen sieht sie Einiges sowieso lockerer.

Einmal war ich mit ihr dort, da war die Katze nicht da und sie nur etwas aufgeregt.

Ich glaube ich bleibe da im Management hängen. Wenn ihr noch eine Idee habt wäre ich ziemlich froh.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Ich denke mal, dass mit Hund auch die Katzen im Nachbarsgarten abhauen würden....

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 23 Minuten schrieb Eifelkater:

Ich denke mal, dass mit Hund auch die Katzen im Nachbarsgarten abhauen würden....

Das ist ein Garten, die "Parzellen" sind nicht voneinander mit Zaun abgetrennt, aber es gibt gefühlte Grundstücksgrenzen mit viel genutzten Gartenhäusern. Einen Zaun kann man dort nicht aufstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da ein schlechter Ansprechpartner (da Lumi die Katzen hier immer noch jagen möchte :ph34r: ) 

Aber ich kann mir in deinem Fall schon vorstellen, dass es helfen könnte, wenn du die Möglichkeit hättest die Katze vor ihren Augen zu streicheln. 

Meine Mutter hat seit einem Jahr einen Kater. Mit dem kann Lumi mittlerweile ohne Maulkorb im Haus rumlaufen. Sie ist zwar teilweise immer noch aufgeregt wenn sie ihn sieht und möchte hin aber sie würde ihm nichts tun, ist ansprechbar und lässt ihn auch in Ruhe. 
Im Garten möchte sie ihn allerdings sofort wieder jagen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...