Zum Inhalt springen
Registrieren

Unerwünschtes Bellen


SilkeMarlies

Empfohlene Beiträge

SilkeMarlies

Hi, also ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Liebling:

 

sie ist grundsätzlich ein sehr liebes und freundliches Weibchen. Probleme gibt es immer wenn sie auf fremde Menschen trifft. 

Diese werden angebellt und angeknurrt und ich kann sie da auch kaum stoppen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen ihr Bellen. Aber es ist mir doch verständlicher Weise unangenehm, wenn sie freunde, Verwandte, ... anbellt.

Habt ihr dazu vielleicht Tipps, wie ich das unter Kontrolle bringen kann?

 

Liebe Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Kannst du ein bißchen mehr zu ihr schreiben (Alter, Herkunft, Rasse, Vorerfahrung etc.) und zu dir sagen? Situationsbeispiel liefern erklärt auch viel.

Link zu diesem Kommentar
SilkeMarlies

Kannst du ein bißchen mehr zu ihr schreiben (Alter, Herkunft, Rasse, Vorerfahrung etc.) und zu dir sagen? Situationsbeispiel liefern erklärt auch viel.

Ja gerne! Also sie ist jetzt 11 Monate alt und ist ein totaler Mischling (man vermutet Dackel und Goldie). Sie kam aus Rumänien. Ich habe sie von einer Hilfsorganisation bekommen, die Straßenhunde dort aufsammelt, aufpeppelt und dann eben nach Österreich oder Deutschland vermittelt.

Ja ich bin 19 Jahre alt, sie ist mein erster Hund (vermutlich der Grund warum ich hier meine Frage stelle). 

 

Situation ist zum Beispiel unsere Putzfrau:  ich lebe kurzfristig bei meinen Eltern (bis meine neue Wohnung eingerichtet ist) und da haben wir eine Putzfrau. Diese kommt jeden Montag Morgen. Wenn ich also in der Früh mit Odetta die erste Runde drehe und sie ins Wohnzimmer läuft und sie dort entdeckt, fängt sie an zu knurren und zu bellen, bekommt eine total steife Körperhaltung und ist auch kaum zu beruhigen! 

Andere Situation (um das ganze nicht nur in ihrem Territorium zu belassen): Auf der Hundewiese, sobald Menschen sie ansehen, oder sich zu ihr runterbeugen wollen, fängt genau das selbe Spiel an.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Also sie ist jetzt 11 Monate alt und ist ein totaler Mischling (man vermutet Dackel und Goldie). Sie kam aus Rumänien.

 

Wie lange lebt sie denn schon bei dir ? Gerade in der Anfangsphase ist oft Unsicherheit ein Grund. Viele neue Eindrücke, viele Menschen, die sie nicht einordnen kann und dann dieses Verhalten zeigt.

Link zu diesem Kommentar
SilkeMarlies

Wie lange lebt sie denn schon bei dir ? Gerade in der Anfangsphase ist oft Unsicherheit ein Grund. Viele neue Eindrücke, viele Menschen, die sie nicht einordnen kann und dann dieses Verhalten zeigt.

Sie lebt seit sie 3 Monate alt ist bei mir. Vielleicht hast du aber mit der Unsicherheit recht, da ich gerade im Umzug stecke. Ich habe mit ihr gemeinsam bei meinem jetzt Exfreund gelebt. Deshalb bin ich jetzt auch gerade bei meinen Eltern. - Könnte also Unsicherheit sein!

Link zu diesem Kommentar

Könnte nicht nur.....

Gib ihr etwas Zeit, achte drauf, das fremde Leute sich nicht zu ihr runter beugen. Abstand halten und dann darf SIE entscheiden, zu wem sie hin möchte. Gib ihr die Sicherheit und sage einfach nein, wenn jemand sie direkt streicheln will. Kurze Erklärung warum und fertig.

 

In der Wohnung gehe mit ihr zusammen ins Wohnzimmer, begrüße die Putzfrau und zeige so, das alles normal und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
SilkeMarlies

Könnte nicht nur.....

Gib ihr etwas Zeit, achte drauf, das fremde Leute sich nicht zu ihr runter beugen. Abstand halten und dann darf SIE entscheiden, zu wem sie hin möchte. Gib ihr die Sicherheit und sage einfach nein, wenn jemand sie direkt streicheln will. Kurze Erklärung warum und fertig.

 

In der Wohnung gehe mit ihr zusammen ins Wohnzimmer, begrüße die Putzfrau und zeige so, das alles normal und gut ist.

Vielen Dank! So einfach die Antwort auch ist - alleine hätte ich das vermutlich nicht erkannt!

Das mit dem Leute bitten, dass sie sich nicht runterbeugen und sie einfach in Ruhe lassen, mache ich bereits. Leider ist das oft schwer, weil die Leute immer meinen alles besser zu wissen. - Und mir dann erklären, sie kennen sich mit Hunden aus. (Ja- aber nicht mit meinem!)

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ich habe hier so einen Hund liegen, der sehr unsicher im Umgang mit Menschen ist und auch Angst zeigt :(

 

Grundsätzlich bitte ich die Menschen den Hund nicht anzusehen! KEINER darf versuchen meinen Hund zu streicheln, es sei denn, er nimmt von sich aus Kontakt auf ... das kann aber dauern. Stehende Menschen sind gefährlicher als sitzende.

 

Ich lasse mein schon geschriebenes jetzt einfach stehen, aber Thomas hat´s ja eigentlich schon geschrieben ;)

 

Meine Knalltüte ist an der Leine viel sicherer und geht dann auch hinter mich. Vielleicht lässt du sie mal an der Leine, wenn die Putzfrau da ist und gehst dann zu ihr "Guten Tag sagen", gib ihr die Hand und bring den Hund neben oder hinter dich, lass ihn nicht vor dir sein

 

Und zu den tätschelnden Besserwissern ... lass die Leute reden und mach das was für euch zwei gut ist, kannst dann auch zickig werden, wenn sie es nicht lassen ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Könnte sie evtl. läufig werden?

Niamh war vor und während ihrer ersten Läufigkeiten auch immer sehr unsicher und nervös. Das hat sich gelegt, als sie endgültig erwachsen wurde.

 

Kann natürlich auch ganz normale Verunsicherung sein. Für zuhause würde ich ihr einen sicheren Rückzugsort schaffen (evtl. eine Box als "Höhle") und üben auf Kommando da hin zu gehen. Dann kannst du sie zukünftig evtl. schon wegschicken bevor sie anfängt zu bellen und sie kann erst mal aus sicherer Entfernung de Besuch beobachten bevor sie Kontakt aufnimmt. Evtl. hilft es, wenn sie immer wenn Besuch kommt, etwas besonders leckeres zu kauen in ihrer Box/an ihrem Platz bekommt. Bei der Putzfrau würde ich es auch so machen. Manche Hunde fühlen sich auch an der Leine sicherer. Könntest du auch ausprobieren.

Du begrüßt Leute natürlich ganz normal, aber den Hund ignoriert ihr möglichst. Wenn sie bei dir Schutz suchen möchte, darf sie das natürlich aber kein vermeintlich beruhigendes "Ist doch gar nicht schlimm! Guck mal die Anna ist doch ganz lieb!" Da werden Hunde dann erst recht misstrauisch. :D

 

Von Fremden muss sich kein Hund anfassen lassen und grade rüber beugen wirkt bedrohlich. Da würde ich also weiter versuchen meine Mitmenschen zu erziehen :P

Solange der Hund nicht wild JEDEN entgegenkommenden Passanten anbellt, finde ich es nicht so schlimm.

 

Und andere Hundehalter wissen eh immer alles besser und könnten die Hunde anderer Leute viel besser erziehen. Nur bei den eigenen klappt es komischerweise oft nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
SilkeMarlies

Ich habe hier so einen Hund liegen, der sehr unsicher im Umgang mit Menschen ist und auch Angst zeigt :(

 

Grundsätzlich bitte ich die Menschen den Hund nicht anzusehen! KEINER darf versuchen meinen Hund zu streicheln, es sei denn, er nimmt von sich aus Kontakt auf ... das kann aber dauern. Stehende Menschen sind gefährlicher als sitzende.

 

Ich lasse mein schon geschriebenes jetzt einfach stehen, aber Thomas hat´s ja eigentlich schon geschrieben ;)

 

Meine Knalltüte ist an der Leine viel sicherer und geht dann auch hinter mich. Vielleicht lässt du sie mal an der Leine, wenn die Putzfrau da ist und gehst dann zu ihr "Guten Tag sagen", gib ihr die Hand und bring den Hund neben oder hinter dich, lass ihn nicht vor dir sein

 

Und zu den tätschelnden Besserwissern ... lass die Leute reden und mach das was für euch zwei gut ist, kannst dann auch zickig werden, wenn sie es nicht lassen ;)

Vielen Dank auch für deine Antwort!

 

Ich glaube gegenüber Fremden ist das 'Nein' sagen einfacher als gegenüber Freunden und Verwandten. Wenn ich da nämlich einmal einen zu 'harten' Ton anlege, kann das ungemütlich werden. Aber recht hast du allemal! Ich glaube ich muss da einfach auch härter durchgreifen. 

 

An der Leine, würde sie gerne vor mir gehen, aber ich schaue, dass ich sie neben mir führe, um ihr eben die Sicherheit zu geben. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass sie sogar versucht MICH zu verteidigen. 

 

Den versuch werde ich doch glatt wagen! Könnte funktionieren! 

 

Nachmals danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...