Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Der (Un)Sinn des Hundeführerscheins

Empfohlene Beiträge

Dann müssten die Prüfer besser geschult oder kontrolliert werden. viele sehen das nämlich ganz anders. -_-

Falsch ! Richtig vorbereiten. Nicht der Prüfer muss lernen, sondern der Hundehalter.

Prüfung über einen VDH Verband machen. Da gibt es feste Regeln.

Oder halt zum TA, der kann prüfen wie er will, ohne Vorgaben.....

Diesen Vergleich mit dem Autoführerschein finde ich echt schrecklich, und er hinkt auch!

Warum hinkt er ?   Bei der Frage, was ist, wenn ich die Prüfung nicht schaffe ?? (Nur auf diese Frage bezogen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er wird ja öfter zum Vergleich mit dem Hundeführerschein herangezogen. Ich schreibe später, was mich daran stört, vom Handy aus kann ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht zwingend...

>> Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor Inkrafttreten dieses

Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich

erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben<<

Quelle: http://www.tierarztpraxis-hagerodt.de/sachkunde.htm

Hier steht es auch noch mal drin : https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048#det164450 unter §11 Große Hunde

Das gilt ja sogar wenn man von einem anderen Bundesland nach NRW zieht.

Wir brauchten den nicht machen, da wir in Niedersachsen schon lange Hunde hatten und als wir nach NRW zogen und die Hunde anmeldeten hieß es wir wären befreit.

Freiwillig hätten wir den Test trotzdem machen können, aber warum freiwillig Geld aus dem Fenster schmeißen ?

Das ist mir bekannt .Wollte hier nicht das gesamte NRW Gesetz erklären, hab nur von

meinen Erfahrungen mit Haltern berichtet, die ihn eben neu machen mussten.

Diese Einschränkung mit der "Vorerfahrung " des Halters ist ebenso unsinnig..

Ich kann auch 20 Jahre Hunde halten, ohne groß Ahnung zu haben.

Seh ich an einer Bekannten, deren Hund letztens 17 jährig verstarb - selten soo wenig Hundeverstand & Bereitschaft

zu lernen gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LuBi

Da hast Du wohl Recht, kenne sogar einen beim OA der angeblich 35 Jahre schon Schäferhunde hält und doch nichts dazu gelernt hat :ph34r: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Sinn und Unsinn von "Anfängerrassen"

In einem anderem Thread entstand diese Diskussion. https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108284-rasse-und-passender-züchter/             @Shary bat darum, dazu ein eigenes Thema zu erstellen.

in Der erste Hund

• Sinn und Unsinn der Haltung spezieller Hunderassen

Ich mache jetzt mal für 10 Minuten zu, damit das auch Alle lesen.   Bitte schaltet eine Spur zurück.   Hinweis: Ich habe jetzt diesen Beitrag als den ersten für dieses ausgekoppelte Off-Topic genommen, damit nicht ein anderer User (Klein Emma in dem Fall) als Threadersteller aufgeführt wird. Ist leider technisch nicht anders möglich.   Der obige Inhalt hat insofern mit diesem Thema nichts zu tun ... außer dem Hinweis, vielleicht auch hier bitte etwas auf "die Spur"

in Kummerkasten

• Aufnahmen, Momente und Unsinn :)

Da hier soviele so ein schönes 'Fotobuch' haben und ich weder den Bild des Tages noch meinen Thread zuspamen möchte mit Bilder und Videos mache ich hier auch ein kleines Bilderbuch Zudem wir nun endlich ein Handy haben welches sogar richtig gute Qualität liefert was Bilder betrifft Ich hoffe ihr habt beim Bildern schauen ein wenig Spaß und fühlt Euch ein bisschen mit auf die Reise genommen   Ihr könnt mich alle mal.. ich geh planschen!    

in Hundefotos & Videos

• Verbellen von Menschen/ Tieren am Zaun.Ist die Methode Unsinn?

Hi Leute,   meine Freundin hat ein Problem: Ihre 7 Monate alten Hündin bellt am Gartenzaun Menschen und Tiere an, die vorbeigehen. Sie bekommt das einfach nicht in den Griff und die Nachbarn meckern dauernd. Nun hat sie sich wegen des Problems an eine Hundetrainerin, Swetlana Frenk, (   http://www.hundeschule-schlage.de/) gewandt, die nun morgen kommt. Um Zeit zu sparen hat meine Freundin ihr vorab so viele Infos wie möglich gegeben und da wir uns auch schon Gedanken gemacht haben, hat sie ihr

in Hundeerziehung & Probleme

• Sinn und Unsinn verschiedener Erziehungsmethoden?

Rütter, Fichtelmeier, Animal Learn, BHT usw. usw. Es gibt so viele verschiedene Trainingsmethoden. Jeder der Hundeerziehungsgurus behauptet von sich die einzig hilfreiche und einmalige Methode zu haben um Hunde zu verstehen und zu erziehen. Mich würde mal interessieren, wer konkrete Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden gemacht hat und was daran positiv und negativ war.

in Hüte- & Treibhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.