Zum Inhalt springen
Registrieren

Fliegen mit Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Aber auf langstreckenflügen müssen die hunde doch wasser kriegen, oder? Da hast du aber echt glück gehabt! Also eine mehrtägige zugfahrt wäre für mich nichts... entweder auto oder flugzeug. Danke für deine erfahrungen cartolina

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hier kannst Du Dich informieren (weiterklicken zu weiteren Infos zur Beförderung im Frachtraum) http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere. Ein eingebautes Wasser/Futterbehältnis brauchst Du bei 2h Flug nicht.

 

edit: auf speziellen Cargoflügen (andere Flugzeuge, keine Passagiermaschinen) können Betreuer bei bestimmten Tierarten im Frachtraum mitreisen, bei Passagiermaschinen geht das nicht und es gibt auch keinen Zugang von der Kabine in den Frachtraum. Dieser ist nur von aussen durch Frachttüren möglich.

Link zu diesem Kommentar

Autofahrt sind 15,16 stunden. Hatte ich auch schon überlegt. Aber alleine ist das auch nicht wenig.

 

Nun ich würde einfach für die Fahrt 2 Tage einplanen und unterwegs mal gepflegt übernachten. Auf jeden Fall würde ich den Hund nicht alle 2 oder 3 Monate in einen Frachtraum von nem Flugzeug stecken. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne eine Familie, die mehrfach im Jahr 1,5 Stdn in ein Ferienhaus fliegt. Der frühere Hund, ein Jagdhund, hatte wohl keine Probleme, obwohl eher ein nervöses Tier. Der jetzige, ein Labrador, freut sich immer schon, wenn die Flugbox aus dem Keller geholt wird.

 

Wenn es für längere Zeit ist, die du im Ausland mit Hund verbringst und die Reise sich mehrfach wiederholen soll -

 

Probiert es aus.

Vielleicht mal einen kurzen Probeflug, einfach irgendwohin und bei NoGo dann mit Zug zurück?

 

Du kennst deinen Hund und wirst ihm ansehen, wie es ihm ergangen ist im Frachtraum und wie er beim Rückflug dann die Sache angeht.

Nimmt er es locker - wunderbar.

Wenn nicht, kannst du dir immer noch für den  Heimaturlaub Plan B überlegen.

Denn wenn er den ersten Heimaturlaub- Flug nur in Panik überstanden hat, stehst du für den Rückflug dumm da.

 

 

Einige geben ihren Hunden besonders auch auf Langstreckenflügen Beruhigungsmittel. Das würde ich aber auf jeden Fall vorher testen, wie dann der Hund mit sowas drauf ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es hier schon mal berichtet, dass ein Hund beim Verladen in der Türkei starb, weil die Cargo-Mitarbeiter die Box geschrottet haben :(

Kunden von mir sind mit ihrem Podi 3 x nach Spanien ins Ferienhaus geflogen, nach dem 3. Mal hat sich der Hund mit allen Mitteln dagegen gewehrt, in die Box zu gehen, er hat sich vor Panik eingenässt, gekotet.
Danach war das Thema durch, sie fahren jetzt nur noch mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar

Beruhigungsmittel zu geben ist ausdrücklich verboten (wobei es natürlich niemand kontrollieren kann). Und als unser Problem auftrat, hat der Tierarzt mich während der Befreiungsaktion auch mehrfach sehr eindringlich gefragt, ob ich auch ganz bestimmt nichts gegeben hätte (hatte ich nicht). Also da würde ich lieber nochmal genauer nachfragen, wieso es denen so wichtig ist, dass man das nicht tut.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin früher oft mit Hunden ins Ausland geflogen. Sei es Hunde im Frachtraum nach USA oder Hunde in Transall in Boxen. Da gab es nie Probleme. Allerdings kannten alle Hunde grundsätzlich Boxen, Anhänger usw.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich denke auch, dass das ein nicht zu vernachlässigendes Thema ist.

Für Hunde, die von klein auf Boxen und den Transport in diesen kennen, ist ein Flug sicher ein kleineres Problem, als für "Urlaubshunde". Auch der ganze Stress, der damit für manche verbunden ist - lang vor Abflug losfahren von zu Hause, dann rumsuchen wo die Abgabe ist, etc...

 

Ich würde sie also spätestens jetzt (wenn nicht schon erfolgt) an die Box und Mitnahme in dieser gewöhnen - auch wenn Du letztlich nur 1 Flug machen solltest, weil sie nicht gut auf den Hinflug reagiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Beruhigungsmittel zu geben ist ausdrücklich verboten (wobei es natürlich niemand kontrollieren kann). Und als unser Problem auftrat, hat der Tierarzt mich während der Befreiungsaktion auch mehrfach sehr eindringlich gefragt, ob ich auch ganz bestimmt nichts gegeben hätte (hatte ich nicht). Also da würde ich lieber nochmal genauer nachfragen, wieso es denen so wichtig ist, dass man das nicht tut.

Wir haben vor zig Jahren unserer ersten Hündin für die Fahrt in den Urlaub auf Anraten der Tierärztin etwas zur Beruhigung gegeben. Ich weiß leider nicht mehr, was es war. Aber die Fahrt war die Hölle. Ich dachte, unsere Hündin kollabiert auf dem Rücksitz des Autos. Sie pushte extrem hoch, statt wie angekündigt, zur Ruhe zu kommen. Als wir endlich im Ferienhaus ankamen, wirkte das Mittel und sie schlief und schlief und schlief.

Seither sind Beruhigungsmittel für mich ein NO GO und ich mag gar nicht daran denken, wie es Hunden geht, die trotz Verbot bei (unbeaufsichtigten) Flügen solche Mittel bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin 1x mit Pepper und Niamh geflogen. Knapp 2 Stunden von Hannover nach Spanien. Hunde kannten ihre Boxen und waren bis zur Abgabe auch ganz entspannt.

Am Flughafen in Spanien bekam ich dann ein Nervenbündel zurück. Niamh war nur sehr aufgeregt, aber Pepper hatte Galle erbrochen und war so panisch und nicht ansprechbar, dass wir sie am Flughafen nicht rausgeholt haben, weil wir Angst hatten sie bricht uns aus. Im Haus meiner Bekannten hat sie dann weiter erbrochen, war schreckhaft, wich mir nicht von der Seite, geschlafen wurde nur noch auf mir und sie ist bis zum Ende ihres Lebens nicht mehr freiwillig in eine Box gegangen. Selbst vor ihrer geliebten Autobox hatte sie Angst. Niamh hat das ganze deutlich besser weggesteckt, war auch unruhig nach der Ankunft und hat den Rest des Tages verpennt so kaputt war sie.

 

Rückflug hab ich dann gestrichen und fuhr über 3 Tage mit einem Mietwagen nach Hause.

Ich kenne aber auch genug Hunde, die jedes Jahr 1-2x in den Urlaub fliegen und gut damit klar kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...