Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefutter, Menge, Zeit, Und Abwechslung


Gast taik

Empfohlene Beiträge

Gast taik

Hallöchen!
Ich hab seit eigentlich einer ganzen Weile, ein Hund, da mein Bruder Sie gekauft hat und dann sie wegen einer Allergie nicht mehr haben wollte + umgezogen ist, ist Sie halt bei mir und meiner Mutter geblieben.

Da ich mir manchmal Sorgen mache wegen ein paar Dingen, hab ich mich hier mal angemeldet.

Und gleich meine erste Frage wäre: Wieviel Futter sollte ich Ihr am Tag geben und vorallem wann?

 

Sie geht 3-4 mal am Tag raus. Frühs gegen 9-10 Uhr kriegt Sie immer das erste Essen und das nächte mal kriegt Sie ihr Futter nach ihrer letzten Spazierrunde. Wir haben gestern ihr mal ein anderes/neues Futter geholt, weil wir das Gefühl hatten Sie war ein wenig gelangweilt von dem was wir sonst immer genommen haben (war von der Edeka das günstige aus der Dose). Wir haben solche 300g Päckchen geholt, gleich natürlich ein wenig auf Lager geholt, da wir sonst nie dazu kommen für sie Futter auf Lager zu holen. Sie kriegt momentan Frühs nach dem Spazieren 300g und Abends nach dem Spazieren 300g. Jetzt ist mir nur aufgefallen das sie nur ein klein wenig gegessen hat von ihrem Futter am Abend. Kann es sein das es zuviel ist?
Sollte ich die Futterpäckchen (300g) in zwei Portionen aufteilen (sprich, eine 300g packung am tag)? Ich mach mir ebenfalls nur ein wenig Sorgen da sie ein wenig dünn scheint? Ich bin mir aber nicht sicher. Manchmal sieht man so am Fell die Rippen durch, und ich frag mich ob sie vielleicht bisschen zulegen müsste. (Sie mag im übrigen kein Trockenfutter)

 

Und wie könnte man eventuell etwas Abwechslung zum Essen bringen? Wir haben jetzt 6 verschiedene Futtersorten, und jeden Tag natürlich immer eine andere wie vom Vortag. Aber natürlich auf Dauer wird auch das langweilig. Gibts ein paar Tipps?

 

(Paar Fakten über den Hund: Sie heißt Lotte, ist momentan 2, bald 3 Jahre alt. Ein Mischling, wobei wir nicht sicher sind was für einer. Sportlich seehr aktiv. Mittelgroßer Hund, aber dennoch relativ klein. Wiegt so ca 5-6kg.)
Vielen Dank im Vorraus!

- Tai K.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hallo,

 

Hunde verwerten Futter ganz unterschiedlich. Ein Beispiel aus meinem Hause:

 

- Corny, 6 Jahre, 7 kg, frisst 400g Nassfutter am Tag

- Feli, 6 Jahre, 10 kg, frisst 240 g Nassfutter am Tag

- Ylvi, 10 Jahre, 15 kg, frisst 300 g Nassfutter am Tag.

 

Ylvi wiegt mehr als doppelt so viel wie Corny und bekommt weniger zu futtern (eine ungerechte Welt ist das!). Allerdings muss man berücksichtigen, dass kleine Hunde im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht mehr Futter brauchen als große.

 

Hinzu kommt, dass das Futter je nach Qualität oft andere Fütterungsmengen hat. Die Angaben oben beziehen sich auf sehr hochwertiges Futter, und in der Regel brauchen sie davon weniger als von günstigem Futter. Das Futter von Edeka ist nicht ganz so hochwertig, davon braucht man wahrscheinlich mehr.

 

Wie sind denn die Fütterungsangaben auf der Dose? Man sagt, dass man die Rippen nicht sehen soll, aber fühlen. Meine Feli ist recht moppelig in letzter Zeit, aber trotzdem sehe ich die Rippen manchmal. Und manchmal die Speckfalten - je nachdem, wie sie gerade liegt. ^_^

 

Vielleicht fragst du mal deinen Tierarzt, wenn du das nächste Mal da bist, ob er sie zu dünn findet oder OK. Ein junger, aktiver Hund kann ja ruhig sehr schlank sein.

 

Ansonsten klingen 300g am Tag für mich nicht so verkehrt. Du kannst zur Abwechslung mal ein bisschen Hüttenkäse dazu füttern, oder etwas Joghurt, wenn sie das mag. Oder ein Ei geben. Meine Hunde bekommen sonntags ein Rührei, das ist hier der Renner!

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Der Caillou hat 6kg und benötigt bis zu 400g Futter am Tag.

(drinnen ruhig und ausgeglichen, draussen sehr sportlich und aktiv)

Da sind Leckerchen, Knabbersachen und Essen von mir noch nicht drin.

Ich wechsel ständig zwischen Nassfutter (Vet Concept), Trockenfutter (eingeweicht, Wolfsblut), Frischfleisch (mit Gemüseflocken von Lunderland) und gekocht (alles was es bei mir gibt) Meist gibt es immer 3 Mahlzeiten von einem, dann Wechsel.

Futter aus dem Supermarkt ist ja eh meist nicht so toll.

Vielleicht mag sie gekochtes oder frisches oder eine hochwertige Sorte mehr. (kann man ja online bestellen)

Link zu diesem Kommentar

Jeden Tag ne andere Sorte finde ich nun auch etwas seltsam ... aber gut, wenn sie alles verträgt ...

Ob sie zu dünn ist, kann Dir der TA sagen oder Du stellst mal ein Foto ein, auf dem sie gut zu sehen ist, wobei Fotos natürlich auch täuschen können.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Jeden Tag ne andere Sorte finde ich nun auch etwas seltsam ... aber gut, wenn sie alles verträgt ...

 

Warum? Ist doch eigentlich der Klassiker, wenn man Dosenfutter füttert, oder?

 

edit: Ich habe es so verstanden, dass es 6 verschiedene Geschmacksrichtungen sind. Heute Huhn, morgen Rind etc.

Kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ja, weiß auch nicht genau, wieso ich das komisch finde ... ich habe früher nie Dose gefüttert und nun bin ich ja auf eine Sorte (100% Ente) festgenagelt :D

Aber egal, wenn's dem Hund bekommt, alles gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...