Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lemmy

Nieren kaputt - wie steht's mit dem Barfen?

Empfohlene Beiträge

Hi

Unser alter Butch hat leider kaputte Nieren. Im Februar waren die Blutwerte noch unauffällig, aber weil ich aufgrund des starken Abbaus von Butchs Körper, dem erhöhten Durst + viel Pinkeln und auch den angespannten Bauch auf Zuckerkrankheit tippte (war gerade im Radio, drum kam ich drauf) schickte ich meinen Vater zum TA. Dort also Blutbild, aber es ist nicht der Zucker sondern leider die Nieren :(

Die Tierärztin meint, wir sollen auf keinen Fall mehr Fleisch füttern und stattdessen ein Nieren-Diätfutter geben. Generell hab ich da ja kein großes Problem mit, und Butch frisst es auch. Aber nun doch nicht jeden Tag! Wenn er doch sonst immer so leckeres Fleisch fraß und das auch gerne fraß - und vor allem die anderen so leckeres Futter bekommen!

Ich würde also durchaus zumindest hin und wieder mal auch Fleisch geben, und bräuchte mal ein wenig "Anleitung" von den erfahreneren Barfern oder Roh-Fütterern oder Fleisch-Kochern. (Es ist mir egal wie ich es zubereite, ich möchte nur, dass der arme Kerl nicht den Rest seines Lebens die ollen TroFu-Brocken mümmeln muss)

Ich kenne bereits diesen Zettel hier: http://drei-hunde-nacht.de/upload/file/barf_nierenerkrankungen.pdf und hab ihn auch ausgedruckt.

Gibt es noch andere Erkenntnisse, die hier noch nicht stehen? Oder die evtl falsch sind?

Ist es auf jeden Fall gut, Kalium zu geben oder braucht es da genauere Indikationen - und wieviel gibt man da so pro Hund?

Wieviel Phosphor sollte denn überhaupt noch im Futter sein, maximal?

Heute abend wird nochmal Urin gesammelt, der wird morgen nochmal analysiert. Wenn es wichtig ist für die Tipps hier kann ich morgen auch mal die Blutwerte abscannen, die haben wir hier.

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt nix mit Barfen, aber wenn du mal auf die Zusammensetzung schaust...läßt sich da nicht etwas mit Kochen basteln? Freut ihn doch bestimmt auch und schmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat denn gekochtes generell weniger Phosphor?

Ich bin sicher, Butch hätte nichts gegen einen lecker Auflauf einzuwenden :D (die beiden anderen Jungs auch nicht), von daher wäre das nicht mein Problem. Könnte man bestimmt auch einfrieren und dann einzeln auftauen... aber WAS koche ich dann? Pansen wird mit Sicherheit hier nicht gekocht werden, so als Beispiel :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir einen Ernährungsplan von z.B. Uni vet. München erstellen lassen, oder zumindest die wichtigsten Eckpunkte wie Proteingehalt, Kalium, Natrium etc. nennen lassen und danach dann das Barf-Programm ausrichten. Man kann genauso mit nur 30 % Fleisch barfen und den Rest über Gemüse und Getreide bestreiten, wenn es Not tut. Nierenproblem ist ja nicht gleich Nierenproblem, das kann sehr unterschiedlich sein und muss auch angepasst werden, wenn es fortschreitend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phosphor ist auch noch 'ne Menge in Gekochtem drin, ich meinte eher Kochen als schmackhafte Alternative zu fadem Trockenfutter. Dessen Zusammensetzung könnte als Anhaltspunkt dienen für z.B. ein Reisgericht mit Gemüse und etwas Putenfleisch.

Hier noch ein Link

http://www.tierarztpraxis-hanstedt.de/files/pdf/Nierendi%C3%A4t%20f%C3%BCr%20Hunde.pdf

da sind geeignete Eiweissquellen aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe leider keine Tipps, wünsche dem armen Burschen aber gute Besserung  :knuddel

Ich hoffe, ihr bekommt eine gute Futtereinstellung hin. Ist ja wirklich schwierig eiweisshaltige Lebensmittel auszuschliessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So weit ich informiert bin hatten Knochen den meisten Phosphor-Anteil.

Diese sollte man dann verringern und durch Eierschalenpulver ersetzen.

Wie viel genau etc, das muss man wohl an Hand der Nierenwerte feststellen.

Und man solle mehr Fett füttern.

Das ist jetzt was ich so gelesen habe.

Ich würde einen pro-Rohfütterungs-TA zu Rate ziehen oder einen THP.

Alles Gute auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin über einen nierenkranken Hund dazu gekommen die Fütterung meiner Hunde selber in die Hand zu nehmen und zu verantworten. Ich Barfe nicht (das ist mir zu "Guru-mäßig") Ich füttere frisch. Das was meine Hunde vertragen.

zum Thema mit Nierenerkrankung und Fleisch gibt es viele wiedersprüchliche aussagen. Ja, Fleisch (Eiweiß) muß verstoffwechselt werden und was zuviel ist wird über die Niere ausgeschieden.

Aber das ist mit allen anderen Futterbestandteilen genau so.

Also ich hab den Eiweißbedarf meines CNI-Hundes ausgerechnet und dann hochwertiges Muskelfleisch gefüttert. Keine Knorpel, keine Sehnen, keine Knochen, kein Knabberzeugs.

Wenn du zwischendurch Fleisch geben möchtest würde ich z.B. jeden zweiten Tag eine reine Fleischmahlzeit reinpacken. Alles andere bekommt er ja über das Fertigfutter.

Ob gekocht oder roh: macht relative wenig Unterschied. Je nachdem was dein Hund besser verträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nun zu selbst kochen gewechselt, orientiert an den Empfehlungen des Herstellers,

von dem ich das Vitamin/Mineral-Pulver, speziell für Nierenpatienten bekommen habe.

Wenn das im nächsten BB Verbesserungen zeigt, lasse ich mir von der Uni München einen Plan erstellen.

Polly bekommt Fleisch (gekochtes Schweinehack, da schön fettig), Gemüse/Obst, Kartoffeln und dazu noch Butter.

Mal als Orientierung - als 11,5kg Hundchen bekommt sie immerhin noch 120g Fleisch am Tag, Gesamtmenge sind 500g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde da nicht rumexperimentieren und eine vernünftige fertige Nierendiät füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Die wichtigsten Tipps zum BARFEN für Anfänger?

Hallo liebe Community,   kennt Ihr das wenn Ihr im Supermarkt steht und die Regale voller Tiernahrung ist aber doch nicht das richtige dabei für euren Hund? Dann ist vielleicht BARFen die richtige Lösung für dich und deinen Hund! Ich höre immer öfter das nun mehr Menschen darauf zurückgreifen da es auch gesünder für Ihr Tier ist. Hier habe ich *Werbe-Link entfernt* und Tipps zum Thema BARFen gefunden. Was haltet Ihr davon oder macht Ihr es vielleicht selbst?

in Rezepte für Hunde

• Bitte, HELFT UNS!!! Er bellt und macht alles kaputt.

Guten Tag,   (Vorsicht, halber Roman. Aber jeder Hund ist anders, die details sind anders und haben schon sehr viel gemacht)    Ich bin wort wörtlich mit den Nerven bald am Ende, uns fällt nix mehr ein. Haben schon gefühlt tausend Foren und Youtube Videos durch.    Unser Hund Cody ist 6 Monate alt und ein labrador-/ Münsterländermix.  Wir haben ihn mit 11 Wochen geholt. Sind seid dem jede Woche bei der welpenschule. Er ist auch lernfähig. Er kann Sitz

in Hundeerziehung & Probleme

• Herz, Nieren und Bauchspeichel

Hallo, ich habe in meiner Verzweiflang dieses Forum entdeckt und hoffe darauf, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt. Mein Chihuahua ist jetzt 8,6 Jahre alt und hatte vor fast genau zwei Jahren ein Lungenödem Aufgrund eines bis dahin unerkannten Herzfehlers. Nach einem Blutbefund im November wissen wir, dass er es mit den Nieren hat, wo schon das erste Problem liegt. Wegen des Ödems soll er wenig trinken, für die Nieren braucht er wieder mehr Wasser. Das teure Nierenfutter frisst er mir auc

in Hundekrankheiten

• Wie erkenne ich eine Nieren Entzündung bei einem Hund

Huhu 😊 Also mein Hund pinkelt ab und zu in die Wohnung... Ich weiß nur nicht ob er unsicher ist oder vielleicht doch andere Gesundheitliche Probleme dahinten stecken.... Daher meine Frage wie bekomme ich mit ob es vielleicht die Nieren oder blase ist....🤔😊

in Hundekrankheiten

• Trockenfutter/Barfen

Hallo! Ich habe ein halbes Jahr lang mit Frischfutter gearbeitet. Das rechtzeitige Auftauen bzw danach kühlen nervt mit der Zeit. Jetzt fütter ich einen Tag in der Woche frisch und den Rest der Woche trocken. Spricht was dagegen bzw gibt es bessere Alternativen?

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.