Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin 5 Monate Blähungen!


Christina41

Empfohlene Beiträge

Nadja, ich habe schon einige Welpen aufgezogen und entwurme die Welpen nicht einfach ohne Befund.

Ist doch komisch, dass meine Hunde alle sehr alt geworden sind ohne jemals Probleme mit Würmern gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Da meine Hunde alle von der Straße kommen bin ich absolut sicher dass sie als Welpen keine Wurmkuren bekommen haben. Jetzt werden sie selten, bzw. bei Bedarf entwurmt. Keiner hat Probleme mit Würmern oder dem Darm. Mein erster Hund kam aus einem deutschen TH in dem jeden Monat entwurmt wurde. Sein Darm war massiv geschädigt. Nach der Umstellung auf Barf hat sich das nach einiger Zeit wieder reguliert. Später hat er dann auch Trockenfutter wieder vertragen. Seit dem bin ich vorsichtig mit Wurmkuren. Bei einem Wurf Tierschutzwelpen der bei mir groß geworden ist war auch kein Entwurmen im 14-tägigen Abstand nötig. Ich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen und weder meine TÄ noch die Tierschutzorga haben das empfohlen.  

Link zu diesem Kommentar

Leon hat beim Züchter Wurmkuren bekommen, bei mir noch nicht. Stuhlgang und Verdauung ist optimal, nie Durchfall oder Ähnliches. Er ist jetzt acht Monate alt, stark wie ein Baum, fit und gesund. In den nächsten Wochen lasse ich den Kot untersuchen. Ist er wurmfrei, gibts auch weiterhin keine Wurmkuren. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Es spricht doch nichts dagegen, erstmal den Kot untersuchen zu lassen? Ich lese nicht raus, dass man die grundsätzlich nicht machen soll, sondern eben nur wenn ein Befund vorliegt.

Caillou hatte dem im Alter auch Verdauungsprobleme.

Ich habe auch Kotproben abgegeben. Mehr sogar (Giardien noch extra, mehrere Proben)

Er hatte kein Würmer = keine Wurmkur.

Umstellung weg von BARF zu ABAM brachte dann dauerhafte Besserung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Christina41

Wie schon erwähnt es ist mein erster Hund! Wenn ich sage ich füttere Trokenfutter dann ist und bleibt das so! Von K3 habe ich noch NIE etwas gehört oder gelesen es steht auch nicht auf der Verpackung. Ich kenne viele Menschen mit Hunden und nur weil es bei euch in Deutschland Trend ist den Hund täglich Rohes Fleisch zu geben und zu kochen heist das noch lange nicht dass es jetzt jeder muss! Für alle die es Interresiert es lag an der Futterumstellung und sie kackt in der Originalfarbe des Futters.

Dachte das hier ist eine Plattform wo man sich gegenseitig hift und unterstützt. Man kanns euch einfach nicht recht machen... Alles was man tut ist eurer Meinung nach falsch. Oder was ist denn "hochwertiges" Trockenfutter eurer Meinung nach??

Link zu diesem Kommentar

Von K3 habe ich noch NIE etwas gehört oder gelesen es steht auch nicht auf der Verpackung. 

 

K 3 ist nicht deklarationspflichtig.

Davon machen deutsche Hersteller regen Gebrauch

und ich gehe davon aus, dass alle  K3 nehmen als

offiziell auf Anfrage zugegeben.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt es ist mein erster Hund! Wenn ich sage ich füttere Trokenfutter dann ist und bleibt das so! Von K3 habe ich noch NIE etwas gehört oder gelesen es steht auch nicht auf der Verpackung. Ich kenne viele Menschen mit Hunden und nur weil es bei euch in Deutschland Trend ist den Hund täglich Rohes Fleisch zu geben und zu kochen heist das noch lange nicht dass es jetzt jeder muss! Für alle die es Interresiert es lag an der Futterumstellung und sie kackt in der Originalfarbe des Futters.

Dachte das hier ist eine Plattform wo man sich gegenseitig hift und unterstützt. Man kanns euch einfach nicht recht machen... Alles was man tut ist eurer Meinung nach falsch. Oder was ist denn "hochwertiges" Trockenfutter eurer Meinung nach??

Hallo Christina, 

was du fütterst ist deine Sache, denke alle meinen es nur gut, ich selber würde das Futter auch nicht füttern, ich fütter roh, aber das tut nichts zur Sache. Gute Futtersorten, die man füttern kann ist Lupovet, Platinum, Real Nature vom Fressnapf, musst halt schauen das es kein Getreide enthält.

 

So, nun zum Thema,

beobachte deinen Hund gut, denn wenn der Kot so stinkt und nicht geformt oder mit Schleim überzogen ist, ab zum TA, es könnten Giardien sein, die sind schlimm im Umlauf, will dir keine Angst machen. Falls es öfter auftritt und auch wenn ein paar Wochen dazwischen liegen, frag deinen Tierarzt vorsichtshalber, bei uns war es so, hätte ich niemals gedacht.

 

Ob du eine Wurmkur machen musst, kannst du über Kotproben testen lassen, genau wie bei den Giardien, kostet nicht viel und du musst den Hund nicht mit Chemie die den Darm zusätzlich belastet vollpumpen, denn auch wenn man entwurmt hat, kann der Hund ein paar Tage später wieder Würmer haben.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...