Zum Inhalt springen
Registrieren

Andauernd breiigen Kot oder Durchfall


La Fee

Empfohlene Beiträge

Meinst das ich da Zusätze mit rein mischen soll?

 

 

Ich kenne mich mit solchem Pulver nicht aus. Eine Überdosierung von Kalzium sollte man bei Welpen auch vermeiden.

Als Kalziumquelle würde ich rohe Hühnerhälse geben oder auch weiche rohe Knochen, wie Kalbs- oder Lammrippe oder Brustbein. (Also von jungen Tieren).

Es sollte reichlich rohes Fleisch dran sein, damit die Knochen verdaut werden können.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

 

Es gibt Pseudoallergien gegen Getreide (meine Bambi hatte sowas und die hat gegen klitzekleinste Staubpartikel Krankheitsschübe entwickelt, SLE) und es gibt Getreide, dass auch Gluten und Protein enthält, gegen dass allergisch reagiert werden kann. Getreidereiches Futter entwickelt auch oft Futtermilben, auch dagegen kann allergisch reagiert werden. Auch gegen die Spritzmittel im Getreide kann allergisch reagiert werden. Es ist nicht immer nur die Fehlbesiedelung.

Bei der Fehlbesiedlung ging es um Kohlenhydrate. Was du hier aufzählst bezieht sich ebenfalls auf Proteine bzw. deren Abbauprodukte (z.B.Histamin), mit Ausnahme der Pseudoallergien. Gluten (Prolaminfraktion von Weizen, Weizenursorten wie Dinkel, Emmer etc. Roggen, Gerste und Hafer) ist ebenfalls ein Eiweiss, neben der Allergie spielt hier auch eine darauffolgende Autoimmunreaktion bei Zöliakiebetroffenen eine Rolle. Bei echten Allergien geht es eben immer um Eiweisse und IGE's.

Gegen Spritzmittel, solange sie keine Eiweisse enthalten, kann der Körper unverträglich nicht aber allergisch reagieren. Gleiches gilt für die Kohlenhydrate. Die Pseudoallergien hatte ich einfach mal unter die Intoleranzen einsortiert :) , bei der Histaminintoleranz ist es sogar ein Eiweissabbauprodukt das für Unverträglichkeit sorgt, das schaffen bei Pseudoallergien aber tatsächlich auch andere Stoffe.

Pseudoallergien sind aber natürlich keine Allergien.

Link zu diesem Kommentar

Richtig gut fand ich Canis Alpha. Hier gefällt mir das Konzept ausgesprochen gut.

 

Aber auch hier war der Output immer viel zu groß und von weicher Konsistenz, bei MEINEN Hunden :)

 

Ich kenne andere Hundebesitzer, die dieses Problem nicht hatten.

 

Ich habe, als ich auf Barf umgestellt hatte, noch einmal getrocknetes Barffutter ausprobiert (also die gleichen Bestandteile wie beim Barf, nur eben getrocknet, ohne jegliche Zusätze).

Auch hier gab es wieder weichen und viel zu viel Kot.

 

Anscheinend haben meine Hunde ein grundsätzliches Problem mit dem "Umbau", den dermaßen behandelte Lebensmittel unterzogen werden.

 

Deshalb hat mich deine Problematik auch angesprungen - KÖNNTE sein, dass dein Hund da auch so reagiert :)

 

Allerdings empfinde ich deine Wechsel beim Futter auch als zu schnell ...

 

Jetzt ist aber auch gut möglich, dass dein Hund während eines Wechsels (mit einigen Tagen Verzögerung) mit Magen-Darm-Problemen reagiert.

 

:think:

 

Evtl. kannst du dieses Problem ja lösen, indem du während des Wechsels einen Futterzusatz gibst, der den Kot etwas fester macht?

 

Der Magen benötigt einige Zeit, um sich auf eine Futterumstellung einzustellen, das KÖNNTE zu zu weichem Stuhlgang führen.

 

Olewo-Möhren fallen mir da ein. Ich selber habe bei Durchfall immer Babyheilnahrung gegeben, mit schwarzem Tee angesetzt und eine Banane dazu gequetscht. Das fand ich sinnvoller als einen Fastentag, gerade bei Hunden im Wachstum. Das reguläre Futter habe ich dann immer peu à peu dazugemengt, meistens die ersten beiden Tage tatsächlich Schonkost aus gekochtem Reis und Hühnchen.

So musste der Hund nicht hungern und der Magen konnte sich trotzdem erholen.

Link zu diesem Kommentar

Ich koch Mittag mal Reis mit Huhn und Babygläschen + Karotte.

Rinderhack mit Reis, Kartoffeln mit Babygläschen Karotte (oder Reis) und Magen, Leber, Herz.

Damit geht dann auch der Durchfall weg.

Das Futter vom Tierarzt (Vet Concept Young Pack Midi) verträgt sie immer noch nicht obwohl es super ist von der Zusammensetzung.

Nun soll ich versuchen auf Eukanuba Puppy Large Breed Huhn umzustellen.

Mir passt das zwar nicht so wegen der Zusammensetzung

Zusammensetzung:
Getrocknetes Huhn und Pute: 25% ﴾Huhn 15%, eine natürliche Glucosamin‐ und Chondroitinsulfatquelle﴿, Mais, Weizen, tierisches Fett, getrocknete Zuckerrübenschnitzel ﴾2,8%﴿, hydrolysierte tierische Proteine, Reis, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Fructooligosaccharide ﴾0,28%﴿, Fischöl, Sorghumhirsemehl, Kalziumkarbonat.

Zusatzstoffe:
Vitamine: Vitamin A (46.167 IE/kg), Vitamin D3 (1.532 IE/kg), Vitamin E (256 mg/kg), Beta-Carotin (5 mg/kg).
Spurenelemente: Kupfersulfat-Pentahydrat (59 mg/kg), Kaliumjodid (4,3 mg/kg), Eisen-Sulfat-Monohydrat (785 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (59 mg/kg), Manganoxid (42 mg/kg), Zinkoxid (273 mg/kg).

 

Rohprotein

26.0 %

Rohfett

14.0 %

Rohfaser

2.1 %

Rohasche

5.4 %

Kalzium

0.8 %

Phosphor

0.7 %

Omega-3 Fettsäure

0.8 %

Omega-6 Fettsäure

2.17 %

EPA / DHA

0.18 mg

 

Aber ich kenne meine Tierarzt seit über 20 Jahren der ist immer auf den neusten Stand.

Warum er der gerade auf Eukanuba umstellen will weiß ich auch nicht so genau.

Er meine das der Magen und Darmtrakt durch die unregelmäßige Fütterung und den Dreck den die Amaya in Spanien bekommen hat sich nicht auf reines, hochwertiges Futter ohne Getreide einstellen kann. Und auch meine andere Tierärztin (Da bin ich mit den Chinchillas) meine ich sollte es mit Eukanuba versuchen.

Beide meinten es müsste erst mal was gefunden werden was sie verträgt.

Und da sie Organisch und auch frei von Parasiten ist sollte man erst mal diesen versuch starten.

Also mittags kochen und 2 x Trockenfutter

Link zu diesem Kommentar

Du hast es doch eigentlich schon geschrieben.... Wenn du kochst, geht der Durchfall weg.... Klar ist es Arbeit. Ich möchte z.Z. für meinen auch nicht ständig kochen.

Aber lass das Trofu weg. Vor allem Eukanuba....

Bei mir gibt es dann eben Dose von Herrmanns-Manufaktur.... 

Oder abends gebe ich rohes Fleisch mit mal Nudel, Kartoffel, Süßkartoffel.... und, und, und da kann man kreativ sein.  

Link zu diesem Kommentar

 

Aber lass das Trofu weg. Vor allem Eukanuba....

Ich fütter doch kein Trofu.

 

Und was meinst du mit... Vor allem Eukanuba....?

Zu Hause ist das mit dem Kochen kein Problem aber im wir sind im Oktober für eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs.

Da wird es Probematsch mit dem kochen oder mit dem Barfen.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist doch, dem Hund mal auf längere Dauer ein TroFu zu geben, welches er verträgt. Wenn's Eukanuba sein soll, dann ist das eben so. Oder das vom Aldi. Oder Lidl. Der Ansatz vom TA ist gar nicht so abwegig, so dass sich der Hund erst mal an hochwertiges Futter gewöhnen muss.

Nur - bleib' mal längere Zeit bei einer Sorte. :)

Link zu diesem Kommentar

Das Futter vom Tierarzt (Vet Concept Young Pack Midi) verträgt sie immer noch nicht obwohl es super ist von der Zusammensetzung.

Nun soll ich versuchen auf Eukanuba Puppy Large Breed Huhn umzustellen.

Darauf bezog sich meine Antwort.... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...